Öffentlicher Dienst

Faymann deutet Beamtenabbau schon 2012 an

11. Jänner 2012, 12:53

1.000 Beamte pro Jahr weniger

Wien - Der Aufnahmestopp im öffentlichen Dienst könnte schon heuer seine Wirkung entfalten. Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) nannte diese Maßnahme am Mittwoch im Ö1-"Mittagsjournal" als eine der Optionen, wie man bereits 2012 das angestrebte Sparvolumen von zwei Milliarden Euro erreichen könnte. Nach Ansicht des SPÖ-Chefs wäre es möglich, im Personalbereich mit etwa 1000 Beamten pro Jahr weniger auszukommen, auch dann, wenn man - wie geplant - etwa Lehrer, Polizisten und Staatsanwälte vom Personalstopp ausnehme. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 157
1 2 3 4
fex1
00
16.1.2012, 18:27

Wo einsparen?
Wenn die Politik mit gutem Beispiel voranginge, hätte sie weitaus mehr Akzeptanz in der Bevölkerung bezügl. Sparpaket.
Beispiele?
-Weg mit dem Bundesrat.
-Nationalrat auf 100 verkleinern.
-Halbierung der Parteienförderung.
-Landesregierungen verkleinern (-50%)
Danach die notwendigen Reformen in der Verwaltung (Doppelgleisigkeiten, Krankenkassen, Förderdschungel usw...)

CTRL+ALT+DEL
00
15.1.2012, 10:07
Ok. Aber wo?

Es ist schon ok einzusparen.

Bei den Beamten dürfte Faymann vergessen haben, dass der Großteil des Apparates inzwischen in den Ländern sitzt.

Beim Bund sind insbesondere:
- Exekutive: Einsparen im Ministerium, aber sonst???
- Justiz: hier Stellen zu streichen wäre ein Wahnsinn.
- Bildung: Einsparen im Ministerium, aber sonst???
- Finanzverwaltung: Finanzämter wurden schon zusammengelegt. Jeder Posten, der in den Ämtern wegfällt bedeutet weniger Prüfungen = weniger Kontrolle = Mindereinnahmen. Gewollt?
- BMLV: ok, die Stubenhocker kann man streichen
- Bundeskanzleramt: die Facebook-Truppe
- div. Ministerien: Genderbeauftragte und sonstige Unnützlinge

Aber sonst: ohne Länder geht hier nix!

Einen Ristretto bitte
00
13.1.2012, 00:43
Beamtenabbau?

Ein Beamter kann nicht gekündigt werden.

Er kann auch nicht in die Pension gehen oder geschickt werden. Er tritt in den Ruhestand über (ist dann WEITERHIN Beamter, aber halt im Ruhestand), und wird danach bis zu seinem Tod weiterhin von der öffentlichen Hand alimentiert.

Wenn also in einem Jahr tausend Beamte abgebaut werden sollen, dann werden einige davon eines natürlichen Todes sterben (wieviele das im Jahresdurchschnitt?).

Die Differenz auf die 1000 müsste dann zu einem Austritt motiviert werden (das wird nicht gelingen). Oder man müsste sie erschießen.

Ich habe den Eindruck, die Politiker wissen nicht wovon sie reden.
Und zwar nicht nur bei diesem Thema.

de Gouges
00
12.1.2012, 19:01
Phantasielos und Populistisch

Anstatt endlich in die Struktur zu gehen und eine Aufgabenkritik durchzuführen, geht man wieder einmal den einfachsten Weg, den des Personalabbaus. Daneben wird das Geld fröhlich weiter für Doppelgleisitgkeiten in Bund und Ländern verbraten. Ein solcher Aufnahmestopp würde beim Bund in erster Linie die Finanzverwaltung treffen. Das würde sich direkt auf die Leistung der Finanzverwaltung auswirken und damit direkt auf das Budget, weil Steuern nicht mehr ordentlich eingehoben werden können, weil das Personal fehlt. Ein Schuss ins Knie.

Christine P.
 
12
12.1.2012, 10:36
Der hinter dieser Forderung stehende Populismus

lässt sich allein schon daran erkennen, dass man verlangt, keine "Beamten" mehr aufzunehmen. Richtigerweise sollte es Beschäftigte im öffentlichen Dienst heißen, denn Beamtinnen werden nicht aufgenommen, sondern in der Regel ernannt, nachdem sie sich meist schon vier Jahre oder länger als Angestellte bzw Vertragsbedienstete bewähren mussten, die Ernennungserfordernisse aufweisen - wozu grundsätzlich auch das Ablegen einer Dienstprüfung gehört. Aber wenn man gegen "Beamte" auftritt, kann man mit breiter Zustimmung rechnen. Wie es allerdings ohne funktionierende Verwaltung ausschaut, zeigen uns Staaten wie Haiti, wo nicht einmal Hilfsgelder nach einer Katastrophe verteilt werden können.

orwell1984
02
12.1.2012, 12:11
Der Populismusaussage stimme ich voll zu, aber...

...Vertragsbedienstete werden nie "verbeamtet" es sei denn sie berwerben sich für eine Stelle die dies vorsieht (z.B. Senatsmitglied, Richter, etc.).

zur allg. Info:
Jeder Vertragsbedienstet (außer jene in den jew. Stäben der Minister) wie auch jeder Beamte muss eine Dienstprüfung abgelegt haben damit sein Dienstverhältnis unbefristet ist. Dafür ist je nach Qualifikation 2-4 Jahre Zeit. Ist bis dahin die Dienstprüfung nicht positiv absolviert endet das Dienstverhältnis.

Wird man Beamter, ist man zuerst pragmatisiert (Probezeit in der die "Verbeamtung" rückgängig gemacht werden kann), bis man dann nach Ablauf definitiv gestellt wird.

localhost127
10
12.1.2012, 13:23

ersetzen sie das wort "muss" durch "sollte" im öffentlichen Bereich.

hier muss absolut nix sein. weder eine dienstprüfung zu absolvieren um ein unbefristetes DV zu bekommen... kein studium für A1 posten... überstunden zu schreiben, ohne überhaupt anwesend zu sein... nichts.
und ich weiß sehr wohl zu berichten.

orwell1984
10
12.1.2012, 13:58

Ich habe nicht umsonst in meinem Posting, die politisch Ebene (sind meist Sonderverträge) ausgeklammert.

§ 4 BDG z.B. verlangt unter den besonderen Ernennungserfordernissen ganz klar den Abschluss einer Dienstprüfung (Grundausbildung).

localhost127
30
12.1.2012, 10:46
den post

meinen Sie hoffentlich nicht ernst!

archimed
01
12.1.2012, 09:24
aha, heute sind die beamten dran...

...mal die einen, mal die anderen, das übrige parteienspiel!

So funktioniert politik, indem man ständig auf das klientel der anderen partei hinhaut!

Ich bewundere sogar so manchen beamten, der für wenig geld einen guten job für die allgemeinheit leistet.

Fragen journalisten Faymann zu irgendwelchen sparplänen 2012-2015 sagt er sonst immer: "...ich werde keine details nennen und am ende das fertige paket am ende vorstellen...".

Friss oder stirb, kleiner mann...diskussionen unerwünscht!

have a nice day!

at78
02
11.1.2012, 19:50
Auch der Kanzler wird abgebaut

http://www.ebay.at/itm/ws/eB... 0670321690

kalksburger
00
11.1.2012, 23:13
maus 14
00
11.1.2012, 19:28

am ende des berufslebens ist man heilfroh,dass man korrekt von profis und experten ausgerechnet werden kann
das heisst
net beamte einfach am reissbrett abbauen , sondern zuerst verwaltung sinnvoll reformieren und dann einsparungsmöglichkeiten an personal ins auge fassen

maus 14
00
11.1.2012, 19:12

jetzt einmal echt fett nachgehakt

wer dienstleistet das volk mit weniger beamte zukünftig?
wer?mit allen details des lebens über ein menschenleben hinweg
und wer begleitet einen menschen aktenmässig von der wiege bis zur bahre(geburt,schule,ausbildung,berufsleben,heirat,scheidung ,kinder,krankheit,invalidität,allein,doppel,pension zb.)

Gery Gretchenig
02
11.1.2012, 18:58
Gerontokrat Faymann.

maus 14
00
11.1.2012, 18:57

mir fehlt der schlüssel
% bund % land % gemeinde
was sagt häupl dazu, wenns an seine gemeindebedienstete geht?
was pröll an seine landesbedienstete
was alle andere landeskaiser?
wie stehen alle landeskaiser zu echten reformen-dh. wir bräuchten statt 9 nurmehr 3?
wie ist dann die resonanz von den reformwilligen landeskaisern
so vielleicht :"bei mir net"

Hums
00
22.1.2012, 20:53

so wie beiden steirischen Gemeinden wahrscheinlich
rofl

Tirol6020
00
11.1.2012, 18:29
Genial, der weiß wovon er redet:

Flugs ein paar Paragrafen geändert und die Bundesbediensteten werden nicht mehr gebraucht. Dafür machen den Job dann Landes- oder Gemeindebedienstete, aber Faymanns Einsparquote wird erreicht. Begonnen wird bekannter Maßen bei den Polizeidirektionen, wie bereits im November angekündigt.

andyman1609
00
11.1.2012, 17:26
Was machen die den ganzen Tag?

Wenn man einfach so jedes Jahr 1000 davon einsparen kann? Fragt sich der mitdenkende Bürger.

Tirol6020
06
11.1.2012, 18:16
Vermutlich das, wofür dann ums Doppelte ...

... eine bundeseigene AG, GmbH etc. betrieben wird, die locker auch auf 1.000 Arbeitsplätze kommt, aber halt eine eigene Personalabteilung, EDV.... braucht.
Dafür sind wir dann aber mit hochmotivierten Privatangestellten gesegnet (siehe Post, ASFINAG, ÖBB, ARC...), und einige Freunderln bekommen Geschäftsführerverträge.
Insgesamt spart das eine Menge Geld, weshalb wir auch seit langem jedes Jahr weniger Steuern zahlen ;-)

1400 schleudertouren
01
11.1.2012, 18:30
Danke Danke Danke

Ganz spannend wird es dann, wenn die Bundesregierung aus Kostengründen outgesourced wird.

Tirol6020
00
11.1.2012, 18:40
Ui, da möchte ich die Beraterfirma sein,

beteiligt am Spareffekt...

1400 schleudertouren
00
11.1.2012, 18:55
Gebongt

Und ich mach die Kampagne.

cannery row
21
11.1.2012, 17:44
ich kenn ein lokal..

das ist gegenüber eines ministeriums, und dort sitzen sie dutzendweise den ganzen tag rum und gehen nur zum ausstempeln rüber. scheint sich um leitende zu handeln.
das machen die.

Tirol6020
02
11.1.2012, 18:10
Ich kenne kein solches Lokal, ....

... weil ich weder im Gastgewerbe arbeite noch Zeit habe, den ganzen Tag Lokalbesucher zu beobachten.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 157
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.