2011

DiTech steigerte Umsatz um neun Prozent auf 105 Millionen Euro

11. Jänner 2012, 11:20
  • Artikelbild
    foto: ditech

Drei neue Filialen - 2012 soll Umsatz auf 120 Mio. Euro wachsen - Neue Standorte nicht zwingend - Expansion in Slowakei grundsätzlich vorgesehen

Der Computerhändler DiTech hat 2011 den Umsatz um neun Prozent auf 105 Mio. Euro gesteigert. Für 2012 ist ein weiteres Umsatzplus auf 120 Mio. Euro vorgesehen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in einer Aussendung mit. 2011 brachte drei neue Filialen - auf nunmehr 19 - und einen Zuwachs bei den Mitarbeitern um 20 auf knapp 300.

Expansion in die Slowakei

DiTech fühle sich grundsätzlich schon flächendeckend in Österreich vertreten, sagte ein Sprecher auf Nachfrage, weitere Filialen seien daher nicht zwingend angestrebt, sollte sich aber eine gute Gelegenheit ergeben, werde dies geprüft. Grundsätzlich werde über eine Expansion in die Slowakei nachgedacht, konkrete Pläne gebe es dafür aber noch nicht.

DiTech ist und bleibt auf Computer spezialisiert, wobei Smartphones inzwischen auch als Computer gewertet werden - 17.000 Smartphones hat DiTech laut Aussendung verkauft. 2011 wurde auch Apple ins Sortiment aufgenommen, der Umsatz damit belief sich auf 3,5 Mio. Euro. Ein gutes Drittel des Umsatzes hat DiTech über das Internet erwirtschaftet.

Hardwarelieferant für Businesskunden

Knapp die Hälfte des Umsatzes wird mit Geschäftskunden gemacht. In den letzten Monaten sei daher massiv in den Ausbau der Business-Abteilung investiert worden. DiTech sieht sich nun "auch als Hardwarelieferant für Businesskunden optimal aufgestellt" so Aleksandra und Damian Izdebski, die das Unternehmen gemeinsam vor 13 Jahren gegründet haben, laut Aussendung. (APA)

Link

Ditech

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 85
1 2 3
TRex30M
00
27.3.2012, 11:44

Ditech ist mir mittlerweile einfach zu teuer geworden.
Die Beratung hat meiner Meinung nach, auch stark nachgelassen und lagernd ist auch nicht immer gleich alles. (ja ich weiss, kostet Lagerkosten)
Kaufe jetzt wieder bei NRE, Peluga oder e-Tec ein.
Oder überhaupt im Internet, wo man vieles wesentlich günstiger, als bei Ditech kaufen kann.

KammerlExperte
00
17.1.2012, 16:48
Und wo fehlen nun die 9%

das Ganze erinnert ein bischen an Niedermeyers beste
Zeiten nur das der Absturz in der heutigen Zeit rascher
kommen wird und wie viel ist der Gewinn nach Abzug
aller Kosten. In welcher Höhe liegt das Kreditvolumen?

Klappe zu, Lindwurm tot.
01
15.1.2012, 12:04
Warum ist DiTech so erfolgreich?

Ich kann es mir einfach nicht erklären. Und wenn man dann auch noch auf die Pseudo-Eigenmarke "Dimotion" schaut - schlechtere Produkte kann man ja kaum erwerben.

Hat irgend jemand schon gute Erfahrungen mit Dimotion-Notebooks gemacht? (Ich muss leider eines benutzen, da in meiner Firma DiTech über jeder Kritik steht...)

peterkbm
00
15.1.2012, 20:22
Ja, habe ich eigentlich schon

Seit einem halben Jahr ein "Gamer"-Notebook mit einer ATI HD6970 GraKa und muß sagen, es läuft sehr gut. Also, es hat sogar DVI (und nicht nur HDMI, wie die meisten) 2x USB3. Relativ solide verarbeitet, mattes Display (1920x1080). Verbringe gerne meine Spieleabende (vorwiegend 3D-Shooter *g*) mit dem Gerät (ist auch nicht allzu laut, bzw. kein unangenehmes Surren und so). Muß auch ehrlich sein, bei der Lieferung hat es etwas gehapert.

Klappe zu, Lindwurm tot.
00
15.1.2012, 12:04
Warum ist DiTech so erfolgreich?

Ich kann es mir einfach nicht erklären. Und wenn man dann auch noch auf die Pseudo-Eigenmarke "Dimotion" schaut - schlechtere Produkte kann man ja kaum erwerben.

Hat irgend jemand schon gute Erfahrungen mit Dimotion-Notebooks gemacht? (Ich muss leider eines benutzen, da in meiner Firma DiTech über jeder Kritik steht...)

Benutzer Name
00
22.1.2012, 23:03
Aus meiner Sicht

War dort, hab mit einem Typen vom Verkauf einen neuen PC zusammengestellt.

Mein Eindruck: von Haus aus passable Komponenten vorgeschlagen, ähnliche Entscheidungen wie ich sie getroffen hätte, kompetent, bin mir nirgendwo wie ein Melkkuh vorgekommen, hab Kaffee und Wasser angeboten bekommen, ich bekomm das Trumm umsonst geliefert wenns fertig ist.

Ich hätte mit gefühlsmäßig 150-200 Euronen sparen können wenn ich mir die Komponenten aus dem Geizhals gekauft hätte, aber der Service und das drumherum haben gepasst. Ein grosser Unterschied X untergegangene PC Vertreiber die nur teuren Schrott verscherbelt haben und Null Service dafür geboten haben.

Liberaler Atheist
21
12.1.2012, 12:55

Ich verstehe deren Erfolg nicht.

Zumindest, wenn man nicht PCs neu zusammenbauen will, sind alle Markenprodukte bei anderen Händlern deutlich billiger.

Und "Beratung" gibt es heute mehr als genug im Netz.

Die Stimme
25
12.1.2012, 01:15

Dann wird es Zeit daß sie die Anstellerei in den Griff bekommen, wir haben nämlich das 21. Jahrhundert und am Bezirksamt kommt man mittlerweile schneller dran als beim Ditech.

TRex30M
01
12.1.2012, 11:33

Anstellen ist schon ok.
Allerdings würde ich mir eine Nummernausgabe wünschen.
Einige "Kunden" meinen nämlich, nur weil sie "eh nur was fragen wollen", sich vordrängen zu müssen und das geht mir echt am A...
Das ist nicht nur ein Ditech Problem, sondern scheinbar hatten hier einige frei in der Schule, als das Thema anstellen behandelt wurde.... Echt assozial jedenfalls.

Ohne Gurt im Ionensturm
02
12.1.2012, 09:58

Was sollns machen, die preise immer weiter in die höhe schrauben bis keine kunden mehr kommen?

major grubert
01
12.1.2012, 12:10
vielleicht

mit intelligenz,
im aussland oder sagar bei uns inzwischen bei der post oder bei banken.
eine schlange fuer alle schalter und man kommt in der reihenfolge dran. dieses dumme spiel man stellt sich an und muss dann warten da gerade bei diesem schalter ein superdau vor einem ist der sich gerade jede einzelheit bis ins detail beschreiben laesst nervt. aber ok, ich bestelle wenn dann sowieso nur mehr ueber die webseite und gehe zum quickpick. koennte mir ja egal sein.

ck_pt
12
11.1.2012, 20:37
Und wie viel Gewinn haben die gemacht?

mit Umsatz zu werben (ja, es ist eine Werbung) ist wie mit Mpix bei den digitalen Kameras...

tgzsfa
00
11.1.2012, 20:52

Der Artikel wird auf Basis einer Presseaussendung entstanden sein (wahrscheinlich diese: http://www.ots.at/presseaus... ungen-bild ). Schön für DiTech, wenn das eine (Online-)Zeitung übernimmt, aber deshalb ein Werbeverhältnis unterstellen? Mit irgendwas muss der Standard die Seite ja füllen, sind ganz normale Wirtschaftsnachrichten.

ck_pt
00
11.1.2012, 21:01

nach erneutem durchlesen muss ich zugeben Sie haben Recht, trotzdem würde ich lieber was von Gewinn lesen, erst dann gehört für mich der Artikel in die "Wirtschaftsnachrichten"

tgzsfa
00
11.1.2012, 21:22

Tja, da geht's wohl um Effizienz, man nimmt was man kriegt; das würde ja Arbeit bedeuten ;-).

Wahrscheinlich hätte die Firma das in die Aussendung geschrieben, würde Sie das veröffentlichen wollen. Die sind ja im Privatbesitz, insofern kann man ihnen das nicht vorhalten.

natoll
00
11.1.2012, 20:18

Und genau diese business kunden werden sie wieder verlieren wenn sie ihr mahnwesen nicht bald unter kontrolle bekommen.

Da Bonzo
00
11.1.2012, 15:37

Kennt noch jemand Actron? Das waren Zeiten und das war eine Firma

G. B. Corner
00
11.1.2012, 16:09

omg ja ... dagegen waren das bei Gericom ja noch Fachleute :)

kernel_panic
00
12.1.2012, 23:46
Gibts den Goldadler eigentlich noch?

Oder habens die Hittn endgültig dicht gmacht?

PepiOnkel
10
13.1.2012, 07:09
soviel ich weiß hat er nur den Namen gewechselt

ob da auch ein Philospiewechsel stattgefunden hat ist zu bezweifeln

PepiOnkel
06
11.1.2012, 18:52
und der gute alte Birg...

Smoothies? Obst gehört gebrannt
00
12.1.2012, 00:05
Forenregeln, §4:

Schimpfwörter, Fäkalsprache, rohe, doppeldeutige oder obszöne Sprache erschweren eine sachliche Diskussion und sind daher nicht zugelassen.

Bilderrahmen
04
11.1.2012, 20:28

Escom!

der Pinguin
 
01
13.1.2012, 09:05
ach gott der escom

die wollten mir zuerst meinen soundblaster 2.0 mono nicht umtauschen *g* aber die escom 80Watt Boxen hielten ewig...

Apostroph
01
11.1.2012, 23:07

Vobis (Filiale am Opernring!)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 85
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.