Arbeiter in Xbox-360-Fabrik drohten mit Massenselbstmord

Zsolt Wilhelm, 11. Jänner 2012, 11:26

Schlechte Arbeitsbedingungen bei Hersteller Foxconn sorgen abermals für Aufsehen - Microsoft untersucht

Die Arbeitsbedingungen beim chinesischen Elektronikhersteller Foxconn sind seit Jahren unter Beobachtung von Menschenrechtlern. Der Konzern, der über eine Million Mitarbeiter beschäftigt, zieht nicht zuletzt deshalb so viel Aufmerksamkeit auf sich, weil in seinen Fabriken Produkte von namhaften Technologieunternehmen wie Apple, Microsoft und Sony gefertigt werden. Nun meldet WantChina Times einen weiteren Vorfall unter den Arbeitern.

Massenselbstmord angedroht

Demnach hätten rund 300 Arbeiter einer Foxconn-Fabrik in Wuhan, die mit der Produktion der Spielkonsole Xbox 360 betraut sind, gedroht, sich umzubringen, nachdem ihnen eine Lohnerhöhung verwehrt wurde. Aus Protest stiegen die Arbeiter auf das Dach und drohten, gemeinsam zu springen. Auf Intervention des Bürgermeisters konnten die Arbeiter schließlich davon abgehalten werden.

Es ist nicht das erste Mal, dass es zu Selbstmordversuchen oder tatsächlichen Selbstmorden in Foxconn-Fabriken gekommen ist. 2010 brachte eine Reihe von Suiziden die Geschäftsführung dazu, Auffangnetze unter den Fenstern zu installieren. 

Stellungnahme von Microsoft

Foxconn-Partner Microsoft kündigte in einer Stellungnahme an, dem Vorfall auf den Grund zu gehen. "Microsoft nimmt die Arbeitsbedingungen in den Fabriken, die unsere Produkte herstellen, sehr ernst", erklärte der Konzern. "Wir haben strenge Verhaltensregeln für unsere Hersteller, die unsere Erwartungen festhalten, und wir beobachten die Arbeitsbedingungen fortlaufend und nehmen uns Problemen an, sobald sie auftreten. Microsoft hat sich zur fairen Behandlung und Sicherheit der Arbeiter seiner Hersteller verpflichtet."

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 134
1 2 3 4
Giaccomo Confusius
 
00
15.2.2012, 03:04
Na was glaubt ihr denn wieso outcourcing leiwand ist?!

Und mit leiwand ist nicht der chinesische gewerkschaftsverband gemeind ( lei wan). Wer nicht in china produced is a very stupid am internationalen parkett... Setzt euch doch mal in vorlesungen der wirtschftswissenschften .... Eiskalte zahlenverdreher sind das... Und die studenten einfach nur mitläufer mit großen äuglein... Pfoahh profit da und dort ... Wow winwin nennt sich das... Träumen vom großen geld...
So ein blödsinn!
Ich hoffe die springen nicht.... Und wenn ,sollten sie auf die geldsäcke und manager hupfn...
Bin echt sauer,
Peace

N7
01
16.1.2012, 00:46
wir sind scheinheilig

Diese Mitarbeiter haben nur für die Xbox360 gearbeitet, wobei die Fabrik für viele Hersteller was macht ... deshalb ist Microsoft diemal böse ... gut letztens wars Apple ...

Aber klar, so scheinheilig brauchen wir gar nicht sein - wir wollen alles ganz billig haben - nein gratis! Und die Manager wollen fette Bonuszahlungen ... am Ende bleiben halt die Fabrikarbeiter übrig - aber was kümmert uns das, hauptsache zu Weihnachten sind die Konsolen/IT-Geräte billig unterm Christbaum.

Christoph Smaul, formerly known ass
 
00
14.1.2012, 03:32

Fantastisch: Anstatt die Arbeitsbedingungen zu verbessern, montiert man Auffangnetze unter den Fenstern.

Einfach unglaublich...

Papa Radzy
00
13.1.2012, 23:40

zehn euro im monat müssen nunmal reichen!

Isaac N.
10
13.1.2012, 21:30
Der letzte Absatz ist eine Farce.

So eine zynische Scheisse von einem Pressesprecher, der 300.000 im Jahr macht.

Kennmichaus
00
12.1.2012, 14:41

Wenn wir ihre Geräte nicht kaufen, werden die Arbeitsbedingungen noch härter. Was sollen wir nun tun?

N7
00
16.1.2012, 00:50

Klingt in etwa so ähnlich, wie letztens einer bei den Sklavinnen (Sex-Arbeiterinnen) geschrieben hat: wenn wir gar nicht mehr zu den Mädls gehen, verdienen die kein Geld mehr und verhungern ...

Das kann natürlich keine Lösung/Ausrede sein.

Das ganze System gehört einfach geändert - aber dann gibts keine Xbox360 für € 149 udgl. .... und so ein System kann man nicht so einfach verändern. Wir Kunden müssten sagen, dass wir so lange keine IT-Geräte mehr kaufen, so lange es keine Verbesserung gibt ... haha der war gut oder? Wann kommt das nächste SmartPhone raus? Das müssen wir alle unbedingt haben!!!!

AlBundyFan
 
01
12.1.2012, 10:59
warum wird bei solchen berichten immer auf einzelne firmen hingewiesen?

foxconn firma produziert artikel für beinahe alle großen elektronikartikelhersteller.
da könnte man jetzt auch 50 firmennamen hinschreiben weil die arbeitsbedingungen in diesen fabriken alle gleich sind.

beim mediamarkt wahllos die geräte herausgeklaubt und die hälfte stammt dann aus diesen fabriken....aber das ist ja blöd, weil dann kann man nicht mehr reinen gewissens sein iphone, notebook oder drucker kaufen.

rolin
00
12.1.2012, 12:03

Weil das betroffene Werk anscheinend ausschliesslich Xboxen herstellt?!

powerpack
11
13.1.2012, 13:38
das mag schon sein

aber foxconn produziert für fast alle großen hersteller wohl zu ähnlichen bedingungen. daher ist das hervorstreichen einzelner hersteller wohl nicht ganz gerechtfertigt. wobei man schon sagen muss, dass dadurch gerade auf die unternehmen die dort produzieren lassen ein erheblicher mediendruck besteht etwas zu ändern.

der schwitzbär der schwitzt sehr
00
12.1.2012, 10:58
bzgl. Apple sei daran erinnert ...

http://www.sueddeutsche.de/digital/k... -1.1143768

widiwutsch
00
12.1.2012, 10:54
Geht's der Wirtschaft gut, geht's allen gut!

Interessant immerhin, dass Foxconn nicht nur ein Komplize von Apple ist, sondern auch von anderen Großkonzernen der Branche.

Fritz Meyer
02
12.1.2012, 07:27
Und die Grosskonzerne lassen weiter dort produzieren...

Und unsere Politik sagt - wieder - nichts dazu.

Besten Dank, liebe "Volksvertreter"! Wir merken schon, auf welcher Seite ihr steht.

Gegenflieger
00
12.1.2012, 14:35

Der Konsument könnte ganz einfach was ändern,in dem er nicht andauernd den neusten Schrott kaufen muß.

Metternichmich!
031
11.1.2012, 22:56
EU-weites Importverbot

für Waren, die nicht unter Einhaltung minimaler Arbeitsrechtlicher Standards produziert wurden. DAS wäre ein Thema, für das sich die europäischen Gewerkschaften stark machen müssten. Endlich verstehen, dass es aussichtslos ist, für zwei Prozent Lohnerhöhung zu kämpfen, solange es Menschen gibt, die für zwei Prozent Lohn arbeiten (müssen).

docaltea
01
12.1.2012, 12:51
Bist du verrueckt!

Das trifft doch auch tausende europaeische Firmen die (subventioniert mit unseren Steuergeldern) sich dort muehsam einen Markt aufgebaut haben. Uebrigens gibts diese Form des auf Kosten von anderen Geldverdienens auch in Indonesien und den Tiger Staaten.

der schwitzbär der schwitzt sehr
03
12.1.2012, 10:31
es darf gelacht werden

wennd as passiert, bekommen einige Strassers ja 100.000,- und gehtscho weiter wie bisher

woifee 0.0
150
11.1.2012, 23:58

2% Lohn von was? Ich habe auch 3% Bücher in der WG.

Was sind den minimale Standards? Wer definiert diese?

Got Your Nose!
00
14.1.2012, 23:21

sie müssen sie auch lesen!

the world is flat
00
12.1.2012, 13:01
minimal: brot und wasser keine heizung

lebenserwartung je nach region 1/2 bis 20 Jahre

WilWil
06
12.1.2012, 10:29
zu den 3% büchern wäre noch 1% selbstständiges mitdenken fein.

woifee 0.0
00
12.1.2012, 13:27

Nein aber mal im Ernst. 2% wessen Lohn? Österreichischer Mindestlohn? Amerikanischer Mindestlohn. Südafrikanischer Mindestlohn?

Ich bin auch für eine bessere Arbeitsbedingungen und mehr Lohn in Chinas und alle Produktionsstätten aber mit so Wischiwaschi Aussagen ist jede Forderung nicht glaubwürdig. Und ja wer definiert diese Standards? Macht es die EU werden's ein wirklich Minimum sein, macht es Österreich werden's noch minimaler sein. Macht es eine Marke die darauf pocht und wirklich kontrolliert wird es vielleicht was werden. Macht es der Staat ist es nicht zu kontrollieren siehe Bio Skandal letztens.

Und wenn ich jetzt eine konkrete Ausformulierung verlange um Missverständnisse zu vermeiden bin ich ein Narr?

bmwz08
10
14.1.2012, 11:28
Was machst denn du in der WG?

Solltest lieber schreiben lernen ;-)

WilWil
00
12.1.2012, 13:45
narr? ach was. i-tipferlreiter triffts wohl eher. ;-)

user Metternichmich meint mit diesen 2% lohn keine konkrete summe. sondern einfach, dass sich leute, die sich hierzulande für 2% verdiensterhöhung einsetzen, lieber dort was bewegen sollten, wo die leut grad mal diese 2%, die es bei uns als erhöhung gibt, als gehalt verdienen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 134
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.