Vorjahr

Deutsche Wirtschaft stürzt zu Jahresende ab

11. Jänner 2012, 09:42

Steigende Konsumausgaben und brummende Exporte haben der deutschen Wirtschaft 2011 aber das zweite Boomjahr in Folge beschert

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 31
1 2
johann steiner
00
12.1.2012, 09:15
Absturz?

Wo soll der Absturz sein, wenn sich das Jahr 2012 dergestalt wiederholt, dass die Wirtschaftsleistung 2011 sich um 0,5 Prozent reduziert wiederholt, dann ist das immer noch das Niveau am Höhepunkt der Boomphase 2005-2008, wenn es so kommt , dann steht ein weiteres goldenes Jahr bevor

Sonata
20
11.1.2012, 12:27
Am Jahresende ist die Konjunktur fast immer ein bißchen schwächer...

Dies ist eigentlich keiner Erwähnung wert.

IF YOU WANT BLOOD YOU'VE GOT IT
00
11.1.2012, 23:42

schon mal was von dem Begriff "saisonbereinigt" gehört?

Althase
10
11.1.2012, 12:24

Beginnt die kompetente Wirtschaftspolitik der Physikerin jetzt auch zu Hause zu wirken?

OlafSch
00
11.1.2012, 12:42

Es ist ein Minus von 0.25% auf Quartalssicht, "Absturz" ist etwas völlig anderes (Titel wieder reißerisch)

Althase
10
11.1.2012, 12:44

da hast du völlig recht, aber ein Einbruch ist halt schon zu bemerken und das tut den erfolgsgewohnten Deutschen weh.

IF YOU WANT BLOOD YOU'VE GOT IT
00
11.1.2012, 23:47

erfolgsgewohnt? wir haben uns noch gar nicht daran gewöhnt

Dirty Sanchez i.R.
 
10
11.1.2012, 14:12
Ein Husten der deutschen Wirtschaft

wächst sich erfahrungsgemäß zu einer Lungenentzündung der österreichischen aus...

Althase
01
11.1.2012, 14:26

ist ja auch kein Wunder, wenn unsere Regierungsgenies andächtig Merkels Absonderungen als heilsbringende Botschaft inhalieren

ideenlos, gedankenlos, skrupellos

Dirty Sanchez i.R.
 
00
11.1.2012, 16:35
Ist vor allem dann kein Wunder,

wenn es sich um den seit jeher wichtigsten und am engsten verflochtenen Wirtschaftspartner handelt, der aber, im Verhältnis zu unserer Wirtschaft, über eine ungleich stärkere Industrie verfügt, die nicht nur in Nischen weltmarktführend ist. Da bleibt uns nix anderes übrig, als den deutschen Wirtschaftsweg brav nachzutrotten.

Althase
00
11.1.2012, 19:48

auch so genannte Leitbilder können irren, also selber denken ist schon gefragt. Vor allem bei so einem Größenunterschied zwischen Deutschland und Österreich sind vielleicht nicht immer die selben Strategien zielführend.

Im konkreten Fall bemeckere ich das blinde Nachplappern der sturen Sparpolitik von Merkel. Die ist nicht nur für uns schlecht, sondern für die gesamte EU.

IF YOU WANT BLOOD YOU'VE GOT IT
00
11.1.2012, 23:49

Mag ja sein dass Merkel unrecht hat, aber warum stellen Sie damit makroökonomische Tatsachen in Frage?

Dirty Sanchez i.R.
 
03
11.1.2012, 12:01
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

http://www.titanic-magazin.de/uploads/p... ger_01.jpg

wer wenn nicht er
03
11.1.2012, 11:12
Defizite reduzieren

Wenn man das Defizit reduziert drückt das EINMAL das Wachstum.

ABER: Danach wächst der Schuldenberg nicht mehr weiter.

Im Folgejahr NACH der Konsolidierung gibt es aber KEINEN negativen Einfluss mehr auf das Wachstum.

Da die Wirtschaft ansich gut läuft, ist der Zeitpunkt für die Budget-Konsolidierung gut gewählt. 1 Jahr früher wäre natürlich noch besser gewesen.

Es wird viele Nulldefizit-Jahre brauchen, ehe wir wieder unter der 60%-Gesamtverschuldungsgrenze liegen.

Aber um ehrlich zu sein: Ich habe lieber lebenslang 3% weniger Netto (direkt oder indirekt läuft es darauf letztenlich ja hinaus), dafür dass ich meinen Kindern KEINEN monströsen Staatsschuldenberg hinterlasse.

Anaxagoras
10
11.1.2012, 10:36
Blödsinn!

Das Wachstum beträgt in 2011 sagenhafte 3 %. Und der Autor hat wohl wenig oder keine Erfahrung mit den Abrechnungsintervallen im Exportgeschäft.

Killer Bunny
51
11.1.2012, 10:18

Jetzt beginnt die Merkelzession.

der burli
15
11.1.2012, 11:11
das hat mit merkel gar nix zu tun, dumpfbacke. nach jahrzehntelangem verschuldungsgetriebenem pushen ist stagnation, milde rezession völlig normal. nötig! ahnungsloser.

Killer Bunny
00
11.1.2012, 11:31

Mit Kanaillenvögel soll man sich höchstens über Körner unterhalten. Hat sich da ein Rechtschreibfehler eingeschlichen?

Cannondale27
00
11.1.2012, 11:07
Sie wissen schon:

...wenn D hustet, hat Ö eine schwere Grippe!

Ansonsten hat es @Bürger treffend formuliert....!!!

Bürger Europas
01
11.1.2012, 10:44

Würde es wirklich zu wirtschaftlichen Problemen in D kommen, würde es 80 Millionen schlechtergehen, aber ein Keller Bunny hockte zuhause und holte sich einen runter, weil endlich seine feuchten Träume wahr würden.

Ich kann Ihnen aber nicht versprechen, dass es dazu kommt.

Killer Bunny
21
11.1.2012, 11:27

Wozu haben sie dann überhaupt etwas geschrieben? Dass die Einsparungsmassnahmen in Europa zu einer Rezession führen wird, muss wohl jedem klar gewesen sein. Der ganze Spaß wird jetzt natürlich weit mehr kosten, als die Einsparungen bringen werden und eine negative Spirale wird zu greifen beginnen. Selbst China spürt die wahnsinnige Politik der DDRlerin schon. Sie bezweifeln alles und behaupten das Gegenteil, können aber nix versprechen. Na, dann ab in die Politik.

mike sierra
01
11.1.2012, 11:23

Rezession heißt 2 Quartale in Folge negatives Wirtschaftswachstum.

Laut Artikel war Q4 negativ. Bei Q1 2012 sind sich die Wirtschaftsforscher schon ziemlich sicher.

Dass alle in Europa jetzt gleichzeitig sparen, ist schon eine Erfindung der Deutschen, mit Merkel an der Spitze.

Bürger Europas
03
11.1.2012, 12:14

Dass die wahnsinnigen Schulden zurückgezahlt werden müssen ist in erster Linie die Schuld derer, die jahrzehntelang ein Leben auf Pump propagiert haben!

Althase
10
11.1.2012, 12:31

jaja - wir haben alle über unsere Verhältnisse gelebt - halt nur fest an der neoliberalen Verblendung

Bürger Europas
01
11.1.2012, 12:37

Wer das angesichts der Horrorschulden leugnet, sollte etwas vorsichtiger mit dem Vorwurf der Verblendung umgehen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 31
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.