Spanien

500.000 Familien könnten Eigenheim verlieren

11. Jänner 2012, 07:13

Banken könnten bis 2015 auf Wohnungskrediten von bis zu 34 Milliarden Euro sitzen bleiben

Madrid - In Spanien könnten als Folge der anhaltenden Wirtschaftskrise rund eine halbe Million Familien bis 2015 ihr Eigenheim verlieren. Diese Schätzung gab am Dienstag die spanische Vereinigung von Pfändungsgeschädigten (AFES) bekannt.

Zu dieser Annahme kommt AFES vor allem mit Blick auf die in Spanien dramatisch steigende Arbeitslosenzahl von knapp fünf Millionen Personen. Die Arbeitslosenquote liegt in Spanien mittlerweile über 21 Prozent und damit doppelt so hoch wie im EU-Durchschnitt. Nach Schätzungen zahlreicher Wirtschaftsexperten dürften in diesem Jahr im Zuge der wirtschaftlichen Stagnation und der drastischen Kürzungspolitik der konservativen Regierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy (PP) bis zu 400.000 weitere Personen ihren Job verlieren.

"Dramatische" Folgen

Die Folgen einer derart hohen Arbeitslosenquote seien "dramatisch", so der AFES-Bericht: Bereits in der Zeit von 2008 bis 2011 haben in Spanien nach Angaben der Vereinigung knapp 150.000 Familien ihre Wohnung aus diesem Grund verloren. Im laufenden Jahr könnten nochmals 135.000 Familien hinzukommen, die finanziell nicht mehr in der Lage sein werden, die Wohnungskredite an die Banken zu zahlen.

Nach AFES-Angaben könnten die spanischen Banken und vor allem die stark im Immobiliengeschäft engagierten Sparkassen somit auf bis zu 34 Mrd. Euro an zurückgegebenen Wohnungshypotheken sitzen bleiben. In den vergangenen Jahren hätten Spaniens Banken versucht, zurückgegebene Wohnungskredite im Wert von 18,7 Mrd. Euro weiterzuverkaufen, doch mit mäßigem Erfolg. Derzeit stehen in Spanien rund 20 Prozent sämtlicher Neubauwohnungen leer und finden keinen Käufer. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 215
1 2 3 4 5
José Atento
11
11.1.2012, 22:51
Diese Familien werden etwas verlieren,

das sie sich niemals leisten konnten.

Das ist zwar schmerzvoll, aber die wenigsten Spekulationen gehen auf - zum Glück.

Aracni Santini
00
16.1.2012, 14:57
Den Kredit werden sie nicht verlieren

Es wird wohl nur ein kleiner Teil davon mit dem Hausverkauf abgedeckt sein. Dann müssen sie die restlichen Kreditraten zahlen + eine Mietwohnung und das mit Kindern... schöne EU.... die Hilft nur den Bankern. Ein amoralischer Haufen... Es denkt auch kein Einwohner in der EU daran, da etwas zu ändern solange er noch auf einem Fettauge in der Suppe schwimmt, die immer weniger wird...

das ist fix
00
12.1.2012, 08:02
Immobilien-Schneeballsystem

Ein typisches Pyramidenspiel - diejenigen die ganz am Anfang eingestiegen - und rechtzeitig wieder ausgestiegen - sind, die haben profitiert. Das waren aber wenige.

Marcus Maccabaeus
00
11.1.2012, 17:50
Naja, das hätte man in Ungarn auch gerne!

Zur Rettung des Euros müssen die lieben Leutchen halt auf der Strasse schlafen. In Spanien ist es ja eh so warm, was macht das schon!

Mr. Spock (der echte)
00
11.1.2012, 17:36

"Derzeit stehen in Spanien rund 20 Prozent sämtlicher Neubauwohnungen leer und finden keinen Käufer."

Wen wundert's? Erschwingliche Wohnungen sind in Spanien nicht zu finden; die Immobilienblase hat die Preise der Wohnungen auf absurde Hoehen getrieben. Fuer eine mittelmaessige 2-3 Zimmerwohnung (wobei Zimmer in Spanien nicht mehr als 10 qm haben) zahlt man meistens ueber 300,000 EUR. Wer zahlt das? Meistens laesst die Bauqualitaet zu wuenschen uebrig, so dass die Bauten nach 20 Jahren generalsaniert werden muessen.

Wer kauft denn sowas?

José Atento
01
11.1.2012, 22:53

Das alles wir man in zehn Jahren als Schnäppchen erstehen können, keine Sorge.

Einen Teil wird man wieder abreißen müssen, weil die Bauqualität miserabel ist.

GRohnePunkte
215
11.1.2012, 16:04
OK, fragen wir einmal die Logik:

500.000 Familien sitzen bald auf der Strasse und 20% aller Neubauwohnungen stehen leer weil sie keine Käufer/Mieter finden. Dazu kommen nun die 500.000 Wohnungen der Delogierten am Markt hinzu, was auch nicht förderlich für den Verkauf der Neubauwohnungen ist. Wir haben also genug Häuser aber die Menschen schauen sich diese nur von aussen an während sie im Park und in Zelten schlafen müssen, obwohl sie diese Häuser mit ihren Steuern selbst finanziert haben (siehe Bankenhilfen).

Wenn jenes kranke Wirtschaftssystem ein System ist das wir mit unseren Steuern und unserer Arbeit und Gehorsam unterstützen sollen, dann kündige ich meine Unterstützung für dieses System hiermit auf, denn das kann ich vor meinem Gewissen nicht länger verantworten.

Marcus Maccabaeus
01
11.1.2012, 17:53
Die Erklärung von Prof Sinn:

http://www.youtube.com/watch?v=VKfcj2sE8rE

Shadow
04
11.1.2012, 17:46
die logik die sie meinen ist nicht die logik des marktes.

würden wir logisch handeln gäbe es morgen keinen hunger und keine obdachlosen mehr auf der welt. aber wir haben uns für ein wirtschaftssystem entschieden das auf einer gänzlich anderen logik aufbaut.

wie wäre es sonst zb möglich das die zunehmende automatisierung, dh das überflüssig machen des menschen bei den meisten produktionsprozessen zu einer wegwerfgesellschaft geführt hat um die berge an konsumgütern überhaupt noch irgendwie los zu werden, anstatt zu einer gesellschaft die die früchte dieser entwicklung erntet.

dunklematerie37
00
12.1.2012, 16:37
Monopoly

oder hierzulande DKT. Jeder der es gespielt hat weiß: Hat einmal einer fast alle Immobilien hat er gewonnen.
Da stehen wir (stark vereinfacht) jetzt bzw. darauf steuern wir zu. Die Gewinner wollen kein anderes System, denn alle müssen ihnen dienen.
Es ist an der Mehrheit zu sagen: Wir wollen ein neues Spiel zu faireren Konditionen. Dass die Gewinner ihr Geld verschenken ist nicht zu erwarten.

großkariert
21
11.1.2012, 19:48

die meisten obdachlosen in österreich haben chronisch psychische probleme. und die obdachlosigkeit ziehen sie oft einer behandlung vor.

wie wollen sie nun aber logisch handeln, wenn sie schon in den wenigen sätzen schon grundsäztliches nicht wissen.

Shadow
01
11.1.2012, 20:00
lesen sie meinen post noch mal. da steht welt, nicht österreich.

wie wollen sie logisch handeln wenn es schon beim sinnverstehend lesen probleme gibt?

großkariert
30
11.1.2012, 23:40

muss nur noch kurz die welt retten, noch 354 posts checken.

welches manifest ist den eigentlich die grundlage ihres gößenwahns?

Shadow
01
12.1.2012, 00:06
gößenwahn... manche haben in brett vor dem kopf und nennen es horizont.

aber von mir aus... alles ist gut so wie es ist und wird immer so bleiben... nur keine sorge. der aufschwung kommt ganz bestimmt.

großkariert
00
12.1.2012, 09:23

das nenn ich mal ein durchdachtes konzept. da muss dann in somalia, kongo und nordkorea auch niemand mehr obdachlos sein. weil wir österreicher endlich zu denken ala shadow beginnen.

hey ich bin gegen schmerz und tod, sie müssen nur endlich logisch handeln. genau sie hr/fr shadow. was das bedeutet muss ich ihnen nicht sagen, das wissen wir eh alle. logisch eben, wozu brauch man da prämissen. oder meinte hr shadow gar nicht logisch sondern ethisch?

Jo-Jo
01
11.1.2012, 16:23
OK - und was bedeutet das?

Wird's dadurch besser?

Floaschkas
03
11.1.2012, 17:55
Ja, es wird besser - in dem Maße, wie sich Bewußtsein und entsprechende Handlungsmuster entwickeln, zu unterscheiden zwischen wirtschaftlichen Prozessen, welche alleine dem Profit der Einen dienen und bei anderen Zerstörung bewirken, und

wirtschaftlichen Prozessen, bei denen alle was haben davon und in diesem Sinne gemeinsam Werte geschaffen werden.
Nur so wird es ein Überleben geben.
Z.B. könnten die Banken, die über die unbezahlten Wohnungen und Häuser verfügen, diese den Bewohnern zu günstigen Mietpreisen überlassen mit der Option, dass diese den Rest des Kredits abzahlen, wann sie wieder können. Nötigenfalls müssen die Banken dazu gezwungen werden - nachdem sie ja ihrerseits bedroht und von staatlicher Unterstützung abhängig sind.
Die Regeln sind änderbar. Dass die Finanzwirtschaft bereits an Staaten Geld zahlt dafür,bei ihnen Geld sicher anlegen zu dürfen,ist der Hoffnungsschimmer und Auftrag,die Regeln zu ändern und eine Re-Politisierung des Wirtschaftlichen schaffen.

Dragomir
00
11.1.2012, 18:08

So wäre es richtig, super!

GRohnePunkte
02
11.1.2012, 17:50
Wenn jeder Einzelne so denken würde ...

... dann würde es besser weil wir es tatsächlich ändern könnten wenn wir wollten und alle zusammenhalten.

Einer alleine hilft zwar tatsächlich gar nichts um eine Änderung herbeizuführen, aber man muss auch irgendwo mal einen Anfang setzen. Und wenn wir Mistgabeln dazu brauchen werden um zu beginnen diesen Mist "auszumisten", dann brauchen wir eben alle eine Mistgabel.

Mr. Spock (der echte)
10
11.1.2012, 17:38

Die Politik ist hier gefragt und muss in den Immobilienmarkt eingreifen. Anders geht's halt nicht mehr.

nyb
00
11.1.2012, 15:55

22% arbeitslosigkeit ist schon krank.
sowas kann keine gesellschaft auf dauer aushalten.

wobei GB auch schon 20% bei jungen leuten hat,
aber hauptsache das pensionsantrittsalter erhöhen wollen, das schafft ganz viele neue jobs.

konrath
02
11.1.2012, 16:26

ja, ist ein ziemlich harter brocken. ich war ueber silvester in madrid bei freunden, die haben mir auch erzaehlt, dass es bei den jugendlichen bzw jungen leuten bei ca. 40% liegt. man kann sich das gar nicht vorstellen, mit welcher aussichtslosigkeit die in die zukunft blicken.....traurig

prusiner
00
11.1.2012, 16:32
nicht umsonst

sind Deutschkurse in Spanien gut gebucht von jungen Leuten mit einer Ausbildung, mit der sie auch Chancen in Deutschland sehen

konrath
00
11.1.2012, 16:35

naja, ich glaube aber nicht, dass deutschland jetzt die einzig wahre loesung ist! auswandern redet sich so leicht....

prusiner
00
11.1.2012, 16:44

.. ist auch nicht leicht, nur für viele junge Leute wird das zunehmend zu einer echten Option (wie übrigens in Griechenland auch)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 215
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.