"Spirit" und "Opportunity"

4. Jänner 2004, 15:03
2 Postings

NASA-Rover haben nun Namen - Schülerwettbewerb brachte Ende der Anonymität von "MER-A" und "MER-B"

Washington - Kurz vor dem geplanten Start des ersten Mars- Landeroboters der NASA haben die Rover nun einen Namen. Die beiden Zwillingsroboter heißen "Spirit" (Geist) und "Opportunity" (Gelegenheit). Das gab NASA-Chef Sean O'Keefe am Sonntag bekannt. "Spirit" sollte am Pfingstwochenende zu seiner sieben Monate langen Reise aufbrechen, was sich wegen Schlechtwetter jedoch verzögerte. Sein Zwillingsbruder "Opportunity" wird Ende Juni folgen.

Die NASA und der Spielzeugkonzern Lego hatten gemeinsam einen Wettbewerb ausgeschrieben, an dem Tausende amerikanische Schüler teilnahmen. Sie reichten Vorschläge für die Namen ein, unter denen ein Gremium dann die Siegerin auswählte - eine Drittklässlerin. Bisher waren die Rover nur als MER-A und MER-B (Mars Exploration Rover) bekannt. (APA/dpa)

Share if you care.