Moschee niedergebrannt

10. Jänner 2012, 17:44

Muslime flüchten aus dem Süden des Landes

Benin-Stadt - Bei Zusammenstößen zwischen Muslimen und Christen im Süden Nigerias sind mindestens fünf Menschen getötet worden. Nicht identifizierte Angreifer brannten am Dienstag Teile einer alten Moschee in der Stadt Benin nieder und verwüsteten einen neuen Teil des Gebäudekomplexes, wie eine Vertreterin des nigerianischen Roten Kreuzes im Bundesstaat Edo mitteilte. Augenzeugen berichteten, eine angrenzende islamische Schule sei niedergebrannt worden. Überdies seien seit dem Beginn der Gewalt am Montag mehr als 10.000 Menschen vertrieben worden.

Die Gewalt war bei einem landesweiten Generalstreik gegen steigende Benzinpreise am Montag eskaliert. Die Lage in Nigeria ist derzeit äußerst angespannt, seit bei mehreren Angriffen der radikalislamischen Sekte Boko Haram auf Christen im Norden des Landes seit den Weihnachtstagen Dutzende Menschen getötet wurden.

Nigeria ist mit 160 Millionen Einwohnern der bevölkerungsreichste Staat Afrikas. Der Norden des westafrikanischen Landes ist mehrheitlich von Muslimen bewohnt, während im ölreichen Süden die Christen in der Mehrheit sind. Aus Angst vor Vergeltungsangriffen flohen nach Angaben muslimischer Organisationen mittlerweile erste muslimische Bewohner aus dem südlichen Niger-Delta. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 99
1 2 3
Beim Barte des Proleten!
00
25.1.2012, 00:20

"Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht" Gregor I., der Große

Christoph Karl Steininger
14
11.1.2012, 15:18
Der Konflikt ist ja auch nur vordergründig religiös.

Es ist auch ein Kampf der Volksgruppen. Mit demselben mistigen Muster wie in Jugoslawien lassen sich die Religionen für ethnische Konflike instrumentalisieren.
Ethnische Säuberungen sind die Folge.

J R
04
21.1.2012, 10:21

Immer dieselbe Ausrede um diese Ideologien reinzuwaschen. Religionen leben grundsätzlich nur durch die Instrumentalisierung ihrer süchtigen Mitglieder. Sie brauchen keine externen Impulse um Abscheulichkeiten zu verursachen. Diese Gabe besitzen sie bereits und ihre heiligen Schriften bieten das Rezept.

parapente
02
11.1.2012, 14:13
JEDE Religion

ist Volksverblödung.

nukularteilchen
44
11.1.2012, 14:02

Man sieht mal wieder das weder Koran noch Bibel die Menschen im Laufe der Jahrhunderte friedlicher gemacht habe, geschweige denn Probleme lösten. Traurig das Religion die grösste Bedrohung der Menschheit.

anders and
 
41
11.1.2012, 14:57

Sie müssen schon über sehr entfernte Plätze über die Sie sehr wenig Ahnung haben kommentieren um zu argumentieren, dass Religion die größte Bedrohung der Menschheit sei.

J R
03
21.1.2012, 10:31

sind sie geschichtsresistent und des Lesens unfähig? Diese Ideologien können auf Dauer nicht friedlich nebeneinander koexistieren, denn sie werden immer versuchen ihre Umgebung zu dominieren.
Sie haben über viele Jahrhunderte bewiesen, daß sie Machwerke der Manipulation sind, die die Angst vor dem Tod ausnützen.
Mit ihnen aber sicherlich eine sinnlose Diskussion, da sie selbst infiziert zu sein scheinen.

ano xxo
10
24.1.2012, 13:20
häää ???

...was heisst den hier "können nicht", der ganze orient wimmelt nur so von gemischten gesellschaften....wann es funktioniert hat und warum, müssen sie selber herasufinden....denn nur dann hat es einen sinn.....ich werde es ihnen nicht sagen....äääääääääätsch..

grüsse

anders and
 
30
21.1.2012, 14:48
ich bin völlig areligiös,

sehr geschichtsinteressiert
und der Überzeugung, dass es in den letzten 250 Jahren nur sehr selten die Religionen waren, die an den großen Brutalitäten der Welt schuld waren.

skipper2002
01
11.1.2012, 12:16
Na

Geht ja doch.

Mann40
19
11.1.2012, 12:13

der eigentlich Wahnsinn ist das Zündeln durch die Wahabiten im Arabischen Raum, sobald Muslime radikaler zu werden versprechen, fliesst Geld von dort (aus Saudiarabien usw.)

Der Waehlerwille
 
95
11.1.2012, 09:47
Die Muslime aus der Nachbarschaft können genausowenig für die den Konflikt wie die Christen der Region.

Auslöser ist einzig und alleine Boko haram.

Dass sich nun Christen(?) an ihren Nachbarn vergreifen ist so falsch wie nur irgendetwas falsch sein kann.

Das spielt der Strategie Boko harams zudem perfekt in die Hände.

anders and
 
39
11.1.2012, 13:42

der Konflikt existiert schon weitaus länger als die Boko Haram

http://www.globalsecurity.org/military/... eria-1.htm

angelvoices
312
11.1.2012, 08:49
es geht um Öl, Armut, Bevölkerungsexplosion

und weil die Christen das Öl haben, werden sie angegriffen (Evolution) im Westen wird das Öl anders "gewonnen"...

Alp Arslan - der Türkei-Experte
173
11.1.2012, 12:29
...

falsch, eigentlich haben die Muslime das meiste Erdöl auf der ganzen Welt und deswegen werden sie von den Christen und dem Westen ausgesaugt!

Glauben Sie wirklich, dass die christlichen Nigerianer was vom Erdölgeschäft in Nigeria haben? Da irren Sie sich aber gewaltig, falls Sie das so sehen!

Die Muslimischen Nigerianer haben den gleichen Anspruch an dem Erdöl wie die Christen im Lande!

Die Ölfelder in Nigeria werden doch von westlichen Erdölriesen gefördert und das Land regelgerecht ausgesaugt! Die Eliteschicht in Nigeria nascht natürlich kräftig mit, während das christliche und muslimische Volk hungert!

Am Schicksal der Nigerianer hat der Westen eine wesentliche Mitschuld, das müssen Sie zugeben!

J R
01
21.1.2012, 10:45

Sie haben aber recht, ohne diese bösen Konzerne würden die Araber immer noch auf ihren Ölreserven sitzen, aber nur weil ihnen sämtliche Technologie fehlen würde sie zu fördern.

Was waren das doch für glückliche Zeiten vor den grauslichen (christlichen) Westlern, als man noch vorwiegend mit Beten beschäftigt war und von Viehzucht, Ackerbau und Gewürzhandel lebte.

st82
112
11.1.2012, 04:31

“The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts.”
Bertrand Russell

Geheimdienst
02
11.1.2012, 03:51
«Weder das Militär noch die Nato können Boko Haram besiegen»

In Nigeria droht nach den Anschlägen der Sekte Boko Haram auf Christen und heftigen Protesten gegen die Regierung ein Bürgerkrieg. Die Situation ist höchst besorgniserregend, sagt Afrika-Experte Dirk Kohnert.

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/n... y/20083172

J R
01
21.1.2012, 10:50

diese Ideologien können auf Dauer ohne räumliche Trennung nicht koexistieren, wer anderes glaubt ist ein Narr. Die ganze Multikultiphantasie funktioniert nur solange die jeweiligen Süchtigen nur Leichtgläubig bzw Taufscheinchristen sind und sie abgelenkt sind weil es ihnen materiell gut geht.

Eins von Gottes Ebenbildern
01
11.1.2012, 11:28

Ein sehr gutes Interview, das Sie da verlinken. Danke!

lg mensch

Timagoras
 
58
11.1.2012, 01:09

das hat eindeutig nichts mit religion zu tun.
und mit dem christentum schon gar nichts.
(zumindest hört man sowas ja immer im "umgekehrten" fall)

anders and
 
41
11.1.2012, 12:44

"das hat nichts mit Religion zu tun" mögen Sie bei den Anschlägen von Boko Haram auf Christen aus den Postings herausgelesen haben,

drinnengestanden ist es aber so gut wie nie.

Timagoras
 
12
11.1.2012, 15:51
"drinnengestanden ist es aber so gut wie nie"

.
stimmt.
es hieß tatsächlich nie, das habe nichts mit "religion" zu tun, sondern immer "das hat nichts mit dem islam zu tun".

anders and
 
11
11.1.2012, 22:08
ich hab mir die ersten drei Seiten zum Artikel (über 100 Postings) angeschaut:

ein Einziges mal stand da: "hat nichts mit Religion zu tun", etwa vier mal "ist nicht typisch für den Islam", etwa zwei mal "andere Hintergründe sind wichtiger als Religion" und zwischen 5 und 10 mal Variationen über "cosi fan tutti" (lässt sich nicht immer so klar interpretieren).

Ich frage mich weshalb Sie in der Diskussion ausgerechnet die kleinste Gruppe als typisch wahrnehmen.

seek+destroy
33
11.1.2012, 01:58

ps: oder nur mit religion, weil damit die unterschiede geschaffen werden.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 99
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.