Familienbeihilfe neu

Mitterlehner gegen Totalreform der Familienbeihilfe

10. Jänner 2012, 15:58

Einschnitte bei Leistungen

Skeptisch bis ablehnend zu einer Totalreform bei der Familienförderung haben sich am Dienstag Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) und die Wirtschaftskammer gezeigt, berichtete das Ö1-"Mittagsjournal". Arbeiterkammer und Industriellenvereinigung hatten zuvor eine einzige Förderung statt einer Vielzahl an Geldleistungen gefordert. Das hätte aber Leistungskürzungen zur Folge, begründete Mitterlehner seine Ablehnung.

Pro gibt Kind gibt es derzeit rund 100 bis 200 Euro Familienbeihilfe, dazu kommen noch Steuerleichterungen wie Frei- und Absetzbeträge. Arbeiterkammer und Industrie wollen das durch eine einheitliche Familienbeihilfe von 210 Euro pro Monat ersetzen, mit 50 Euro Zuschlag für Alleinerziehende.

Wirtschaftskammer gegen Gutscheine

Profitieren davon würden Bezieher kleiner und mittlerer Einkommen, weniger Geld bekämen hingegen Familien mit höheren Einkommen und solche mit mehr als drei Kindern. Genau das stößt bei Mitterlehner auf Ablehnung: "Wir sehen nicht ein, dass es gerade in dem Bereich, in dem die größte soziale Notwendigkeit besteht, Kürzungen geben soll."

Aus Sicht der Wirtschaftskammer bedeuten die Gutscheine keine Verwaltungserleichterung, sondern eine Erhöhung des Bürokratieaufwands. Auch mit einer Familienbeihilfe unabhängig vom Alter des Kindes kann die Wirtschaftskammer nichts anfangen. Ältere Kinder würden einen größeren Aufwand verursachen, deswegen sei die Altersstaffelung bei der Familienbeihilfe sinnvoll. (red, derStandard.at, 10.1.2012)

sainty1
00
11.1.2012, 10:52
war ja klar dass die övp dagegen ist

etwas sinnvolles für die Kinder zu machen..damit kann sie anderen Parteien wunderbar schaden.

totila39
01
10.1.2012, 17:26

meint der mitterlehner tatsächlich, dass die reicheren Familien das Geld nötiger hätten?

CTRL+ALT+DEL
00
10.1.2012, 22:20

Und soll man reiche Familien MIT Kindern reichen Familien OHNE Kinder gleichstellen?

Auch nicht gerade gerecht, vor allem da reiche Familien (ich gehöre nicht dazu ...) ohnehin Steuern zahlen.

Ergo: Gleiches gehört gleich behandelt, Ungleiches gehört ungleihch behandelt. Um gewisse Leistungen für Kinder - auch aus reichen - Familien werden wir nicht herumkommen.

byron sully
10
10.1.2012, 16:49

"Ältere Kinder würden einen größeren Aufwand verursachen"

sicher?

zkk
 
00
11.1.2012, 10:14
ziemlich sicher ...

mein nun bald 15-jähriger sohn kostet punkto kleidung und techn. infrastruktur mir wesentlich mehr als noch in den handy- und laptoplosen zeiten, wo auch markenkleidung kein thema war ... urlaube ausserhalb der saison waren auch günstiger. die oberstufe kostet auch mehr als volksschule uswusf.

eine staffelung der fb hat schon ihren sinn, auch wenn ich dieser nun einfachen variante durchaus etwas abgewinnen kann.

die steuerliche absetzbarkeit von ausgaben für kinder sollte aber bleiben, denn durch deren streichung wären gutverdiener mit kindern gegenüber kleinverdienern benachteiligt, da letzere ja zu einigen transferzahlungen und vergünstigungen kommen, die erstere nie erhalten würden, daher muss die steuerabsetzbarkeit bleiben.

byron sully
00
11.1.2012, 13:30

bei der steuerabetzbarkeit bin ich anderer meinung, die gehört abgeschafft (im gegenzug könnte man sich überlegen, ob die 210 euro genug wären oder vielleicht nicht doch zu niedrig).

bezüglich der frage, wie viel kinder kosten: bei kleidung hängt's durchaus davon ab, welche rolle markenkleidung spielt. denn grundsätzlich sind grad bei kleidung bei kleinen kindern bzw. babies die ausgaben höher, denk ich (außer, man bekommt die sachen geschenkt - was häufig vorkommt).
handy, laptop usw. sind natürlich ein anderes thema. aber ein handy haben andererseits heutzutage auch schon viele volksschülerInnen.

Walter Wolf
00
10.1.2012, 16:15
Qualitätsmedium = Rechtschreibung

Ein Vertipper kann schon mal passieren, hier sind es mehrere inkl. falscher Komma-Setzung.

Gobi Todic
21
10.1.2012, 16:12
Husch Husch

Reformunwilliger Mitterlehner -> Rücktritt!

(Wenn die IV das Sagen hat wird das auch passieren)

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.