NHL-Österreicher

Frust verdrängt Stanley-Cup-Träume

Thomas Hirner, 10. Jänner 2012, 15:06

Österreichs NHL-Beiträge Vanek, Grabner und Nödl schlittern mit ihren Clubs immer weiter in die sportliche Krise und sind zur Halbzeit der "Regular Season" fernab vom Play-off-Kurs

Nur 41 Punkte aus 41 Spielen, im Spiel der Buffalo Sabres ist der Wurm drin. Während sich Topteams wie die New York Rangers (56 Punkte), Vancouver (55), Boston und Detroit (je 53) voll auf Play-off-Kurs befinden, schlittert das Team um Thomas Vanek immer mehr ins sportliche Abseits. Bei weiteren 41 noch ausständigen Spielen ist zwar längst nicht alles verloren, doch bei den Sabres beginnt sich zur Halbzeit der "Regular Season" Frust zu manifestieren. Folgen die Sabres dem aktuellen Trend, dann laufen sie Gefahr, das Play-off bereits zum dritten Mal in den letzten fünf Jahren zu verpassen. 

Hatte man zu Beginn der Saison noch gehofft, im Kampf um den Stanley Cup eine mitentscheidende Rolle spielen zu können, geht es nun vorrangig darum, überhaupt einen Play-off-Platz zu ergattern. Der Club aus Buffalo liegt mit fünf Punkten Rückstand auf den rettenden achten Platz nur auf Rang elf der Eastern Conference. Beinahe täglich auftretende Verletztenmeldungen trüben den ursprünglich verbreiteten Optimismus entschieden.

Nur Vanek und Pominville unter den 107 besten Ligascorern

"Wir machen uns das Leben selbst schwer", wird Vanek in den "Buffalo News" zitiert. Vanek selbst ist mit seinen bisher 19 Treffern (21 Assists) bester Schütze der Sabres, ihm am nächsten kommt Sturmkollege Jason Pominville mit 14 Toren und 29 Vorlagen. Der drittbeste Scorer im Team, Derek Roy, brachte es bislang nur auf acht Tore und 16 Assists. Die Tatsache, dass sich unter den besten 107 Ligascorern nur zwei Akteure aus Buffalo befinden, verdeutlicht die Misere.

Die Linie mit Drew Stafford, Ville Leino und Brad Boyes hat es bei 98 Einsätzen auf bescheidene 13 Tore gebracht, kassiert jedoch beachtliche 12,5 Millionen Dollar im Jahr. Da ein Unglück selten allein kommt, gesellen sich zu den Schwächen in der Offensive auch Probleme in der Defensive. Der Jahr für Jahr mehr als nur solide Keeper Ryan Miller läuft seit dem brutalen Check von Bostons Enfant terrible Milan Lucic am 12. November letzten Jahres seiner Form hinterher. Miller rangiert mittlerweile in der Fangquote mit 0,901 an unterirdischer 54. Position.

Die 2:6-Niederlage gegen Boston markierte einen dramatischen Wendepunkt für Buffalo, das zuvor vier Spiele in Serie gewinnen konnte. Mit der Verletzung von Keeper Miller, der wegen Kopf- und Nackenverletzungen nach dem Boston-Match neun Spiele pausieren musste, begann eine schier unglaubliche Verletzungsserie, die sich wie ein Virus unbarmherzig durch das Team pflügte. Tyler Myers versäumte 19 Spiele, Brad Boyes 13, Patrick Kaleta zwölf, Mike Weber und Nathan Gerbe je elf, Cody McCormick, Corey Tropp und Ville Leino je zehn, Tyler Ennis und Colin Stuart je neun, Jochen Hecht sechs, Andrej Sekera fünf, Christian Ehrhoff vier und so weiter und so fort. Mittlerweile sind die Sabres in der Folgeperiode zum viertschlechtesten Team der Liga mutiert. Die Punktequote der Sabres ist auf 0.404 abgedriftet, schlechter ergeht es nur Tampa Bay (0.380), Edmonton (0.300) und Anaheim (0.283).

Im Spiel gegen Toronto müssen die Sabres ohne Tyler Ennis, Andrej Sekera, Christian Ehrhoff und Derek Roy auskommen, ihre Comeback-Termine stehen aktuell noch in den Sternen. "Aus Sicht eines Trainers wundert man sich, was hier abgeht, für die Spieler bedeutet dies konstante Veränderung", kommentiert Coach Lindy Ruff die brenzlige Lage.

Mittelprächtige Aussichten für Grabner und Nödl

Auch die beiden übrigen Beiträge Österreichs zur NHL, Michael Grabner und Andreas Nödl, hätten sich die Saison bestimmt anders vorgestellt. Erzielte Grabner letzte Saison noch 34 Treffer, konnte der Kärntner bislang nur zehn Tore (7 Assists) verbuchen. Sein letzter und insgesamt 50. NHL-Treffer gelang dem 24-Jährigen gegen die Winnipeg Jets vier Tage vor Weihnachten, seitdem ist Flaute. Die Islanders halten aktuell bei dürftigen 34 Punkten und brauchen sich wohl kaum mehr Gedanken über die K.-o.-Phase machen. 

Wenig besser ergeht es Andreas Nödl in Carolina. Die Hurricanes haben spärliche 35 Zähler auf ihrem Konto, duellieren sich mit den Islanders bestenfalls um die rote Laterne im Osten und verfügen nur über das drittschlechteste Penalty Killing der gesamten Liga. Nödl hat knapp vor Weihnachten und damit rund einen Monat nach seinem Transfer von Philadelphia nach Carolina seine ersten beiden Saisontreffer erzielt, die Integration in das Team des Stanley-Cup-Siegers von 2006 ist ihm aber noch nicht nach Wunsch geglückt. (derStandard.at, 10.1.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2
Will Lightbody
00
11.1.2012, 07:16

Vanek nur 4 Min im ersten Drittel gg. Toronto, es folgt eine 2:0 Niederlage für die Säbelzahnbüffel... die leafs sind aber auch stark heuer....
DET (ohne Datsyuk) schenkt den Islanders 2 Punkte damit der Grabner auch wieder am scoresheet aufscheint.... die red wings sind aber auch nett heuer...

hallo tschüss
00
11.1.2012, 10:29

bezeichnendes Spiel für die ganze Saison..

Wenn jetzt langsam die anderen Linien nicht beginnen zu scoren wird das nichts mit den playoffs. eine linie die scort vanek & pomenville ist einfach zu wenig. Nicht auszudenken wenn die zwei fehlen was dann los ist!

finne - never wash out the blue and white
00
11.1.2012, 09:31
lt TSN:

F Thomas Vanek left Tuesday's game with what head coach Lindy Ruff said was the flu or food poisining and did not return. - TSN

dieter tafel
00
11.1.2012, 08:50

Red wings waren tod nach den dichten spielplan und sind von den islanders überrannt worden, das passierte schon anderen teams wenn man die kleinen islanders ins laufen kommen lässt kanns schnell vorbei sein.

Is doch alles...super!
10
11.1.2012, 03:06

Frage eines Eishockey Laien:

Man hört ja in Österreich wenn mal von der NHL berichtet wird (zumindest kommt es mir so vor - muss jedoch zugeben dass ich bislang auch nicht wirklich darauf geachtet habe) immer von den 3 Österreichern bzw von den CLubs bei denen sie halt spielen.

Und da stellt sich mir eig schon seit längerem die Frage, ob denn ein Thomas Vanek zu den "besseren" Spielern der NHL gehört - oda ob das einfach wieder nur der typische österreicher hype ist.

Selbe frage bezieht sich auch auf die andern beiden Österreicher.

Würd mich über eine antwort freuen :)

dieter tafel
00
11.1.2012, 08:52

er gehört zu den besten offensiv Spielern der NHL seit jahren!!!

Ins All star team(sollte heuerwohl wieder drin sein) kommst du nicht aufgrund der riesen Österreicher-lobby in der nhl.

==McMurphy==
00
10.1.2012, 18:52

mMn ist in der DIV der jänner last call nicht nur für BUF;

die sabres kriegen die leafs im doppelpack und MTL am schluß - MTL zusätzlich zu den sabres BOS, OTT, TOR;

das wären dann punkte verluste/gewinne bei den direkten konkurrenten.

den leafs hab ich schon vor monaten den p.o. spot zugesagt (nicht als prophet), den sens über die keiner spricht & den boston goons.

auch wenn noch weitere spiele außerhalb der DIV laufen werden, sehe ich diesen monat als entscheidung ob promilleville & co oder die canadiens mit OTT & den leafs um die p.o. raufen werden.

so sehe ich das, aus dem bauch (beträchtlich gewachsen) heraus.

"in den iden des janus" sozusagen....

roma753
00
10.1.2012, 21:35

ich bleibe bei meiner jeder tag in den po's ist ein gewonnener tag strategie und die iden des märz stehen ja noch bevor

GRohnePunkte
20
10.1.2012, 17:58
Sehen wir es realistisch ohne rotweissrot

Die drei Österreicher spielen bei den drei schlechtesten Clubs der Eastern. Vom Playoff zu träumen wäre vermessen. Na ja, träumen dürfen sie ja, aber so viel Glück gibt es eigentlich gar nicht, das sie dafür brauchen würden.

girls in the cage
00
10.1.2012, 18:06

also Buffalo seh ich (wenn wieder alle halbwegs an bord) als eines der besseren teams im osten. Und letzte Saison waren immerhin 2 von 3 im Playoff -kann nicht jedes jahr so laufen.

ice daisie
43
10.1.2012, 16:38

bumm, der autor trat sich das auch nur schreiben, weil man artikel nicht rotstricheln kann. als ich letztens geschrieben hab, daß der lucic-incident und die nicht-reaktion der (mentale) knackpunkt waren, da hats gehagelt.

bis zum besagten boston-spiel war das spielerisch durchaus ok, was die sabs abgeliefert haben, dementsprechend gut war man auch unterwegs.

==McMurphy==
10
10.1.2012, 19:03

wenn ich an das mitreißende spiel der cunucks & bruins letztlich denke, wo die canucks fast jeder bruins provokation aus dem weg gegangen sind und von (unwichtigen) kommentatoren weichlichkeit vorgeworfen bekamen, müßten inzwischen alle gegner der lucic-goons an dem einen oder anderen knackpunkt leiden.

dieser miller spin war sicherlich kurzzeitig verunsichernd, aber bei den sabres gibt es
scheinbar zuwenige leistungsträger - vanek ist einer - diese bruins geschichte kann & darf nicht langfristig solche auswirkung haben.

hab bisher nur ein sabres spiel gesehen und
verlasse mich dabei auch auf die medienaufarbeitung, zusammenfassungen und freunde .

ice daisie
00
10.1.2012, 19:09

ich schaus mir immer wieder an, und du kannst mir glauben, seitdem ist der faden gerissen. seither sinds spielerisch 2 klassen schwächer.

davon abgesehen ist ews ein haushoher unterschied, ob man einer situation gewollt aus dem weg geht, oder ob man das tigerchen vor der schlange macht.

girls in the cage
00
10.1.2012, 18:00

"begann eine schier unglaubliche Verletzungsserie, die sich wie ein Virus unbarmherzig durch das Team pflügte. "

ich glaub eher das bezeichnet der autor(und auch die sabres community) als grund für die durwachsenen Leistungen.

Wobei wirklich schlecht spielen sie ja erst seit 2-3 wochen mMn.

ice daisie
10
10.1.2012, 18:56

es sind genau die leut verletzt, über die seit beginn der saison geschimpft wird, und auch vorher hat die scoring-hauptlast auch schon die linie mit vanek und pomminville getragen. davon abgesehen, man braucht nicht so tun, als gäbe es nur bei den sabs verletzungen. ich sag nur pens...

schlecht(er) spielens nicht seit 2-3 wochen sondern tatsächlich seit dem lucic-incident.
seither habens keine 2 siege in folge mehr.

liebe rotstrichler, das sind halt einmal die fakten, da könnts noch so wüten

Pingu
02
10.1.2012, 19:24

Kann es nicht auch daran liegen, dass die anderen Teams durchschaut haben, dass Gefahr nur von Vanek/Pominville ausgeht und sich folglich darauf perfekt einstellen können?
Wenn nur eine Linie Tore schießt, muss es zwangsläufig darauf hinauslaufen, dass man mehr Spiele verliert als gewinnt (vor allem, wenn diese Linie auch nur aus 2 Spielern besteht).

dieter tafel
00
11.1.2012, 08:57

Eben, das denk ich mir auch.

Am Anfanng der saison waren Vanek Adam und Pominville on fire und haben produziert wie die Wahnsinnigen.

Jetzt produzieren Vvanek und Pommes auch noch sehr sehr gut aber nicht mehr "wie die wahnsinnigen" das ist wohl der Hauptgrund.

Am Beginn der Saiosn wurde alles(die nicht vorhandene offense + die schwachen Leistungen von Ehrhoff und Myers auch Millers) von der Linie überdeckt.

Kein grosses Mysterium der Einbruch der sabres, wenn man genauer hinsieht...

ice daisie
00
11.1.2012, 09:13

ich würd das sogar unterschreiben, aber mir gehts um den zeitpunkt des einbruchs und um die ursachen.

die verletzungen reichen nicht als erklärung, denn wie hier alle inkl. dir schreiben, waren die (offensiven) leistungsträger ja nicht verletzt, als es zum einbruch kam.
und ich wiederhole mich, das absacken läßt sich zahlenmässig und auch optisch an einem spiel festmachen. seither habens eigentlich nur gg. das zu dem zeitpunkt scheintote WSH gut GESPIELT.

roma753
00
10.1.2012, 21:41

ich kenn jetzt die zahlen bei den sabres nicht im detail, aber bei den leafs zeichnen ja auch kessel/lupul für etwa ein drittel aller tore verantwortlich

Pingu
00
10.1.2012, 22:23

Das Problem sehe ich ja auch bei den Leafs. Allerdings gibt es da mehr Unterstützung der anderen Linien.

Sabres: Vanek+Pominville+Adam: 43 von 105 Toren
Leafs: Kessel+Lupul+Bozak: 50 von 130 Toren

(Es mag zwar Zufall sein, aber Kessel/Lupul scoren auch weniger als am Anfang der Saison)

roma753
00
10.1.2012, 22:36

die scoren jetzt nur deshalb weniger, weil gustavsson immer stärker wird ;)

ice daisie
00
10.1.2012, 22:32

ja, aber du bestätigst ja indirekt, daß es nicht nur am adaptieren der gegner liegen kann.
38 : 40%

schau dir an wo die leafs sind und wo die sabs sind. die leafs spielen auch ganz gut, btw.
also, es ist einfach so, es muss auch noch andere ursachen geben...

ice daisie
00
10.1.2012, 20:06

wird sicher mitspielen, aber für einen solchen filmriss reicht das nicht als erklärung.
nochmals, ich sage nicht, daß es NUR daran liegt, hab ich auch letztens schon nicht, aber ich halte das trotzdem für eine der wesentlichsten erklärungen.

Will Lightbody
03
10.1.2012, 15:40

Einspruch!
"Säbelzahntiger" und "Säbelzahnkätzchen" - das wär eigentlich Nashville.....

Und Ryan Miller spielte im November 3 Spiele, im 3. der Check vom Lucic. Die beiden davor:
Gg. PHI wurde er nach 3 Toren aus 11 Schüssen vom Eis genommen (0,727), gg. WPG hat er 5 Tore aus 31 Schüssen bekommen (0,839).

Und den Verletzungen die Schuld zu geben halt ich für verfehlt. Giroux von PHI war verletzt, Crosby noch immer draußen und beide Teams sind fix im PO - man stelle sich vor, Vanek würde länger fehlen. Bei BUF liegts wo anders im argen...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.