CES 2012

MakerBot Replicator: Privater 3D-Druck wird größer und färbiger

Andreas Proschofsky, 10. Jänner 2012, 14:43
  • Artikelbild
    foto: makerbot

    Der MakerBot Replicator.

Neue Generation des 3D-Druckers erlaubt zweifärbigen Druck und bietet Platz für umfangreichere Objekte

In den letzten Jahren erfreuen sich 3D-Drucker gerade bei technisch besonders affinen ZeitgenossInnen einer steigenden Beliebtheit. Dank Produkten wie jenen von MakerBot ist es mittlerweile auch Privatpersonen möglich eigene Objekte vom Entwurf in die dreidimensionale Realität zu transformieren.

Replicant

Im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas gibt es hier nun eine neue Hardwaregeneration zu bestaunen: Mit dem "MakerBot Replicator" sollen sich deutlich größere Objekte als bisher erstellen lassen, in einem Präsentationsvideo umreißt man die maximalen Abmaße in etwa mit einer Packung Toast-Sandwich-Brot.

Die zweite zentrale Verbesserung nennt sich MakerBot Dualstrusion, dahinter steht die Möglichkeit zweifärbige Objekte zu drucken. Das Gerät kann derzeit bereits im Online-Shop des Herstellers vorbestellt werden, einen konkreten Liefertermin nennt man momentan allerdings noch nicht. Der Preis liegt bei 1.999 US-Dollar für die Ausführung, die zweifärbigen Druck erlaubt und 1.749 US-Dollar für alle, die einfärbig ihr Auskommen finden. (Andreas Proschofsky, derStandard.at, 10.11.12)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 41
1 2
Achmo Ledbid
01
11.1.2012, 13:20
bin schon gespannt....

....ab wann LEGO durch die raubkopierer der steine arm wird!

r41|\|3r
01
13.1.2012, 22:53

kein problem, dann gibts halt eine urheberrechtsabgabe auf das rohmaterial :)

justsmile2
00
12.1.2012, 15:51

Das wird nicht so schnell passieren, weil Lego-Steine sehr genau produziert werden müssen, da man sie sonst nicht dauerhaft usammenstecken kann bzw. nicht mehr auseinanderbringt.

rpk
01
11.1.2012, 16:11

Da das Patent für die Steine bereits ausgelaufen ist, ist es auch legal diese zu kopieren. Dennoch ist es etwas unrentabel, schließlich kostet das Material auch entsprechend, und sehr feine Strukturen sind unter Umständen nicht möglich. Playmobil oder Duplo wären da lohnendere Ziele.

haarspalter
00
11.1.2012, 13:11

autofab

def
00
11.1.2012, 09:42
scanner/kopierer?

ein kommentar hat mich darauf gebracht... "schlüssel ausdrucken". 2k für einen 3d drucker is ja schon mal erschwinglich, aber gibts auch günstige geräte zum 3d scannen?

Hotblack_Desiato
00
14.1.2012, 02:48
da war jemand flotter

http://eclecti.cc/hardware/... 3d-printer

das gibts bereits, und anhand des eingeprägten codes kann man den schlüssel auch direkt aus dem code berechnen lassen. man braucht dazu keinen extra 3d-scanner.

Der Unkurze
00
11.1.2012, 15:08

da ists aber billiger wenn man sich nen entsprechenden rohling nimmt und schleift, wenn man ohnehin weiß wie das schlüssel aussieht.

Sonstwer
09
10.1.2012, 20:47
Ich hätt gern nen 3D Drucker Drucker

dann würd ich all meinen Freunden 3D Drucker drucken

Protheus
 
00
11.1.2012, 09:22
Und dann halt das Übliche...

Haus, Auto und Boot + Freundin. Den Einwand, "Freundin" wäre unmoralisch lass' ich nicht gelten. Plastik ist Plastik. Ich nehme die Entwicklung nur vorweg!

shahabblack
00
11.1.2012, 09:00

reprap, bau dir selber einen um 500 und das material ist spottbillig

LtCdr Data
02
10.1.2012, 21:07

geht schon, nennt sich reprap

Sonstwer
00
12.1.2012, 14:13
verzeihung, aber

kann der auch die nötigen Chips drucken ?
Das wage ich dann ja doch zu bezweifeln

Krawuzi Kabuzi
11
10.1.2012, 22:10
Geht nicht

der/die/das reprap kann nur die eigenen Bauteile ausdrucken. Selbst zusammensetzen kann sich das Ding (noch) nicht. </klugscheiß>

shahabblack
00
11.1.2012, 14:10

stimmt nicht, schau nochmal die wiki

shahabblack
00
11.1.2012, 09:02

was was was was was.

was redest du? es sind nur die eigenen bauteile eingespiest, du kannst (solang das 3d modell dafür prepariert ist) absolut alles drucken.

ab ner gewissen detailstufe wirds haarig, aber siehe reprap wiki, da steht wie man auch feinste modelle bauen lassen kann.

ps geiles ding hab mir eines zambaut und es geht wunderbar, man muss es nachher halt immr nachbearbeiten

MovGP0
01
11.1.2012, 00:58

mütter basteln ihre babies auch nicht mit dem chemiebaukasten aus den grundelementen...

§126c Verfechter K.ing Leissner
00
10.1.2012, 20:44

3D Drucker werden in den naechsten Jahren sicher ur der Renner. Stelle ich mir cool vor, lade mir 2015 bei The Pirate Bay etwas runter und drucke es mir aus.. Sicher extrem praktisch fuer Kleinteile und so :)

Hmm kann ich mir dann auch Schluessel ausdrucken? :))

A.B.1983
00
10.1.2012, 19:28

hab mir auch überlegt ein makerbot zu holen, aber der preis um die 1,000 $ ist dann doch schon mal eine nummer.
wieso der MakerBot Replicator™ jetzt 750 $ mehr kostet würde mich sehr interessieren, haben die was substanzielles, ausser die größe geändert ??
die druck qualität konnte mich zumindest beim alten gerät nicht wirklich überzeugen, finde die idee aber insgesamt super und hoffe das da noch mehr kommt.

Franz Josef Lolinger
00
10.1.2012, 22:59

Der Printrbot von Brook Drumm kostet nur 500 bis 750 Dollar...

Peter Sil
00
10.1.2012, 19:24

Ich hätte gern einen 3D-Marzipandrucker …

hinz kunz
00
10.1.2012, 18:41

Sagt dann aber nicht, ich hätte euch nicht gewarnt, wenn uns die Replikatoren so wie den Antikern in SG über den Kopf wachsen ...

hachriti
05
10.1.2012, 18:13

Falls jemand einen 3d Drucker benutzen will kann ich nur einen Besuch im Happylab empfehlen. dort kann man gegen einen geringen Mitgliedsbeitrag den 3d drucker benutzen. Die Druckkosten sind nur die Verbrauchsmaterialien.

www.happylab.at

mfg

Mycroft Holmes
00
10.1.2012, 23:51

Was kostet denn so ein Ausdruck in etwa? Bin völlig unwissend - um welche Beträge handelt sichs denn ca pro piece?

hachriti
01
11.1.2012, 06:34

Der Preis ist abhängig vom Volumen ich glaube der cm³ kostet 70 Cent.
Die Mitgliedschaft kostet 3€/Monat zahlbar jährlich, dann gibts aber auch noch ein paar Pakete zum dazunehmen. einfach auf der HP anschauen und unbedingt das wiki auch ansehen.
mfg

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 41
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.