Ausblick

Tizen: Erste Bilder von Samsungs und Intels mobilem Linux

10. Jänner 2012, 13:38

Frühe Vorabversion des Entwicklungskits des MeeGo- und LIMO-Ablegers veröffentlicht

Im Gefolge des viel diskutierten Abgangs Nokias vom mobilen Betriebssystem MeeGo haben sich im Herbst Intel, Samsung und die Linux Foundation zusammengefunden, um ein neues Projekt zu initiieren: Tizen soll eine Art gemeinsamer Nachfolger für MeeGo und die Produkte der LiMo Foundation werden.

SDK

Nun gibt es das erste sichtbare Ergebnis dieser Kooperation: Das Tizen-Projekt hat eine frühe Vorschau des Entwicklungskits (SDK) für die eigene Software veröffentlicht, womit auch erstmals ein Blick auf das User Interface möglich ist. Wie auf Screenshots von SamMobile zu erkennen ist, präsentiert sich die Oberfläche mit Anklängen an MeeGo, aber auch Element von Samsungs Bada lassen sich wahrnehmen.

Unterschiede

Ein bedeutender Unterschied im Vergleich zu MeeGo: Statt der Nutzung eines klassischen Toolkits wie Qt oder GTK+ sollen Programme hier ganz per HTML5 erstellt werden - ähnlich wie es auch bei WebOS der Fall ist. Auch sonst scheint man sich praktisch vollständig vom von Nokia favorisierten Qt getrennt zu haben, unter der Haube kommen nun an vielen Stellen die Enlightenment Foundation Libraries (EFL) zum Einsatz. Dies ist wohl auf Samsungs Einfluss zurückzuführen, nutzt dieses doch EFL schon beim eigenen mobilen Linux Bada. (red, derStandard.at, 10.01.12)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2
der elch mit dem kelch
00
11.1.2012, 15:30
Früher einmal bada, jetzt WP7

Das bada (1.0) lief ohne ruckeln, war recht performant, einige Funktionalitäten wie Exchange und Email im gesamten sowie GPS waren (damals) schwach. Super bei Bada ist die Energieeffizienz: 2-3 Tage gingen sich locker aus.

WP7 ist das rundumsorglos Paket; Funktioniert einwandfrei, lässt aber dafür wenig externe Einstellungen offen. Akkuleistung (OMNIA 7) leider nur 1 Tag.

Tizen ist möglicherweise optisch nicht so innovativ (aber welche OS ausser IOS und WP7) sind das schon, die Performance ist mglw. recht gut.

@speendo != @speedo
 
01
11.1.2012, 11:35
die Kirche im Dorf lassen

Versteh nicht, was hier alle gegen das Design haben.

Man sieht ja gar nichts. Auf dem Homescreen sind ein paar Icons, na super. Wem die Icons nicht gefallen, der/die kann sich sicher auch andere holen.

Schön man kann auch Wallpapers auswählen. Und?

Insofern finde ich die Screenshots hier eher wertlos als schlecht - was weiß ich jetzt mehr als vorher?

motd
12
11.1.2012, 14:24
die facepalmerei is 2012, nur mehr lächerlich

Animation
 
00
12.1.2012, 03:58
all your base!!!!

novalue
00
11.1.2012, 19:10

und warum bitte?
hättest mich fotografiert in dem moment in dem ich den artikel gelesen habe und die screenshots sah hätt das genau so ausgesehn.. mit mehr haaren...

CouchDB
00
10.1.2012, 19:52
Mann sind die vielleicht verzweifelt -

- bei Intel meine ich ;-> Das ganze sieht für mich aus als wollte jemand die MeeGo UI in 6 Monaten auf Android "umfärbeln". Ansonsten: läuft sicher gut auf ARM aber wo sind die Konkurrenzfähigen CPU´s von Intel ? Nur zur Erinnerung das erste N9 (mit Moortown) war 2010 fertig, die Prototypen von Aava und LG sehen auch nicht besser aus, und jetzt kommt zum allem Überfluss auch noch W8 und in Folge des wohl auch der WHS auf ARM..

P.S.: Welche Vorteile bietet den EFL gegenüber Qt ? Ausser das das Projekt von Samsung gesponsert wird ? Sind es die nicht vorhandenen Libraries oder ist es eher die Instabilität die EFL dafür prädestiniert ?

TRex30M
01
10.1.2012, 18:01

Sieht aus, als wäre es für einen Kindercomputer entworfen...
Hält man die User für so dumm, dass man alles so limitiert bei der GUI?

rote stricherl ->
30
10.1.2012, 16:03

1) bevor man so ein mieses frühes design herzeigt, sollte man lieber garnichts herzeigen

2) hat es nicht erst vor kurzem geheissen, dass webOS gescheitert ist, weil es webkit für die apps verwendet hat und das zu langsam war?

Das scheue Reh
04
10.1.2012, 16:29

Webkit ist eigentlich schnell genug. Es geht nur darum, dass man die Hardware richtig nutzt.

Um das genauer zu formulieren: Javascript ist so schnell, dass man ohne Probleme ein schnelles UI zusammenbringt. Für die Hardware ist es auch kein Problem einen Screen ruckelfrei zu scrollen.

Beim Android wird aber z.B. die Hardware nicht gut genutzt und es ruckelt alles. Das iPhone das meist eine schwächere Hardware hat ruckelt weniger.

Wenn man der GPU die richtigen Aufgaben zuteilt, dann kann man auch mit HTML feine Sachen machen.

LinuxFanatic
01
11.1.2012, 00:15
Treiber-Problem --> typisch für Linux (leider)

Die von den Hardware Herstellern bereitgestellten Treiber sind oft nicht für dieses mobile System optimiert. Oder zumindest nicht in der Qualität, wie es bei MS Windows Hardwaretreibern üblich ist.
Außerdem sollten Smartphone-Hersteller statt aufgeblätere Elektronik wie etwa 1,5 GHz Dual Core CPU's zu verwenden, lieber ihre Android ROMs samt Treiber anpassen...

Mein Galaxy S beispielsweise ist im Originalzustand kaum optimiert. Das wird erst deutlich feststellbar, wenn man eine Custom-ROM installiert hat (z.B. MiUi), auch hinsichtlich Akkuverbrauch! Schade eigentlch, dass gerade namhafte Unternehmen wie etwa Samsung Electonics, sich nicht wirklich um Optimierungen scherren (= ist zumindest mein Eindruck). Hier punktet Apple enorm!

heiliger Geist
00
25.1.2012, 16:47

this.
neuen kernel installiert, setcpu mit smartass governor > doppelte akkulaufzeit und butterweiche bedienung.

gut das es eine aktive community gibt, aber eigentlich sollt der hersteller das auch hinkriegen..

Das scheue Reh
01
11.1.2012, 00:33

Das stimmt so nicht.

Die 3D Schnittstelle funktioniert ja und man kann 2D Sachen auch per openGL beschleunigen.

horli
02
10.1.2012, 16:14

Das ist für Entwickler als SDK Preview gedacht.
Wenn du keiner bist -> warte mal ab.

Hagbard.Celine
71
10.1.2012, 15:30
Warum muss das Zeug immer aussehen wie iOS?

Samsung, srsly?!

Macht was neues, da geht noch was! See WP7, aber scheinbar hat keiner wirklich noch Innovationen.

newpipe
01
10.1.2012, 17:03

Hast du schonmal gesehen wie iOS aussieht?

Hectic
17
10.1.2012, 15:51

...und das Zewug was es vor iOS gab, ist natürlich auch von iOS geklaut oder wie?

Behalt deinen Komentar für dich wenn du keine Ahnung hast.

galiontariaho
03
10.1.2012, 15:49
eigentlich..

sieht das zeugs aus wie meego, das ja die ausgangsbasis ist...

angehender Medientechniker
 
00
10.1.2012, 15:25

Sieht (im Moment noch?) sehr altbacken aus.

rambo3000
02
10.1.2012, 14:34
eine mischung aus bada, meego und webos

wenn sie es richtig angehen könnte das wirklich interessant werden

Analytische Tänzchen
11
10.1.2012, 14:28

sieht aus wie android..

rolin
03
10.1.2012, 14:54

Ne, Android sieht zeitgemaess aus. Das sieht aus wie 1990!

LinuxFanatic
00
11.1.2012, 00:17
"Android 95 SE"

:D

horli
01
10.1.2012, 16:12

Smartphones sind scheinbar Modeware.
Traurig.

rolin
00
10.1.2012, 16:16

Jein.

Ein gutes UI sollte aber wie gute Mode zeitgerecht oder im besten Fall zeitlos in seiner Aesthetik und in seinem Design sein.

In diesem Fall handelt es sich aber sicher um ein reines Konzeptdesign, welches sich bis zum Release stark aendern wird … hoffentlich.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.