Ich erreiche das vorletzte Land auf meiner Reise: Mosambik. In Milange sieht man sehr gut den Einfluss des bis vor kurzem dort praktizierten Kommunsimus.

Foto: Benedikt Loebell

Der Weg führt mich Richtung Quelimane am indischen Ozean. Die "Straße" wird gerade von der Europäischen Union erneuert, um die unterentwickelten Teile von Südmalawi und von Mittel-Mosambik an den Hafen von Quelimane anzuschließen.

Foto: Benedikt Loebell

Die neue und die alte "Straße".

Foto: Benedikt Loebell

Auf dem Weg in die Arbeit.

Foto: Benedikt Loebell

Endlich wieder am Meer - mit alten Wracks.

Foto: Benedikt Loebell

Am Ende der Welt.

Foto: Benedikt Loebell

Strandtücher unter Palmen.

Foto: Benedikt Loebell

Und wieder ein traumhafter Sonnenuntergang.

Foto: Benedikt Loebell

Da es so schön war in Praia do Pomene, blieb ich ganze zwei Tage. Rast für mich, Rast für mein schönes Auto.

Foto: Benedikt Loebell

Am Strand versuchen immer wieder Pflanzen, sich durch den Sand durch zu kämpfen.

Foto: Benedikt Loebell
Foto: Benedikt Loebell

Sonnenuntergang über den Mangrovensümpfen.

Foto: Benedikt Loebell

Sandwege, die ich liebe!

Foto: Benedikt Loebell

Am 21. Dezember stehe ich am südlichen Sonnenwendekreis: zu Mittag kaum Schatten, die Sonne steht  im Zenit.

Foto: Benedikt Loebell

Auch mein Landy hat keinen Schatten.

Foto: Benedikt Loebell

Was für ein Strand! In Tofo treffen sich hauptsächlich Rucksacktouristen und Mosambiker.

Foto: Benedikt Loebell

Bricht die Welle über mir?

Foto: Benedikt Loebell

Junge Männer am Strand von Tofo.

Foto: Benedikt Loebell

Am Strand ruht sich ein Straßenkind aus, während im Hintergrund Touristen spielen.

Foto: Benedikt Loebell

Kurz vor Weihnachten werden auch Schweine von A nach B mit öffentlichen Transportmittel befördert. Bisher hatte ich nur Ziegen, Schafe und Hühner gesehen.

Foto: Benedikt Loebell

Kaum in Südafrika angekommen, verändert sich das Bild. Die Straßen einwandfrei, die Natur grün, der Verkehr hektisch und vom Himmel fällt jede Menge Regen.

Foto: Benedikt Loebell

Oh weh! Dafür muss wohl auch hier sensibilisiert werden.

Foto: Benedikt Loebell

Im Licht einer Straßenlaterne kann mein Landy ganz gut nach zehn Stunden Fahrt ausruhen.

Foto: Benedikt Loebell

Wieder einmal ein traumhaft schöner Sonnenaufgang am indischen Ozean.

Foto: Benedikt Loebell

Im Süd-Westen von Südafrika.

Foto: Benedikt Loebell

Leider helfen diese Tafeln nur bedingt. Seit Beginn der Feiertage bis zum 30. Dezember starben auf Südafrikas Straßen über 1.200 Menschen.

Foto: Benedikt Loebell

Der glückliche Fahrer, endlich am Ziel angekommen!

Foto: Benedikt Loebell