TV-Rede

Assad sieht Verschwörer am Werk

10. Jänner 2012, 21:41

Präsident will hart gegen Proteste vorgehen und kündigt Verfassungsreferendum an

Den "Terror" mit eiserner Faust bekämpfen und die politischen Reformen weiterführen - mit diesem Rezept will Syriens Präsident Assad die Krise in seinem Land meistern. Neue Lösungsansätze präsentierte er nicht.

*****

Damaskus/Kairo - Nach zehn Monaten Aufstand mit hunderttausenden Demonstranten im ganzen Land und laut Uno fast 6000 toten Zivilisten ist die Position von Syriens Präsident Bashar al-Assad unverändert. Sein Land sei Ziel einer ausländischen Verschwörung, der sich auch die arabischen Länder angeschlossen hätten, erklärte er am Dienstag in einer mehr als 90-minütigen Rede an der Universität von Damaskus. Terroristen seien am Werk, um Syrien zu destabilisieren. Es war das erste Mal seit mehreren Monaten, dass sich Assad zur Lage in seinem Land äußerte.

Scharf ins Gericht ging der umstrittene Machthaber mit der Arabischen Liga. Er warf der arabischen Dachorganisation nicht nur vor, in den Jahrzehnten ihres Bestehens nichts zustande gebracht zu haben, sondern auch, dass einzelne Länder Syrien jetzt Demokratie predigen würden, obwohl sie selbst damit überhaupt keine Erfahrungen hätten. "Es ist, als ob dir ein Arzt mit einer Zigarette in der Hand sagt, du sollst nicht rauchen." Die Idee einer Beobachtermission habe er selbst vor Monaten lanciert, betonte der bedrängte syrische Präsident.

"Terroristen und Diebe"

Die Demonstranten kanzelte er als "Terroristen" , "Diebe" oder "Vandalen" ab. Was sich derzeit in Syrien abspiele, sei ein Kampf zwischen Terroristen und Reformern, und man werde nicht zulassen, dass einige Ignoranten die Entwicklung behinderten. Der Sieg sei nah. Assad gab allerdings auch zu, dass die Kampagne des zivilen Ungehorsams zu spüren sei. So ist etwa der Schulbesuch in einigen Gegenden auf 50 Prozent gesunken. Die Reformvorhaben auf der Gesetzesebene werden nach den Worten Assads durchgeführt, als ob es den Aufstand nicht gebe. Er kündigte an, dass wahrscheinlich im März ein Referendum über eine neue Verfassung abgehalten würde. Die Krise sei dann zu Ende, wenn keine Waffen und kein Geld mehr vom Ausland an die Terroristen flössen.

Er appellierte an die patriotischen Gefühle seiner Landsleute und lobte die Sicherheitskräfte in den höchsten Tönen. Er versprach, den "Terror" mit "eiserner Faust " zu bekämpfen und betonte, es habe nie einen Befehl gegeben, auf Zivilisten zu schießen. Neue Ansätze zur Lösung der Krise präsentierte er zur Enttäuschung der Opposition nicht.

Auch während Assad sprach, forderten Demonstranten in mehreren Städten seinen Sturz. Mindestens zehn Menschen sollen dabei nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen ums Leben gekommen sein.

Bei einem Angriff regimetreuer Shabiha-Milizen sollen auch zwei kuwaitische Beobachter der Liga leicht verletzt worden sein. Liga-Chef Nabil Elaraby, verurteilte die Attacken am Dienstag scharf und machte Damaskus für die Sicherheit der Beobachter verantwortlich. Russlands Außenminister Sergej Lawrow forderte die Beobachter auf, nicht nur das Regime, sondern auch die Aktivitäten der Aufständischen zu kontrollieren. (Astrid Frefel/DER STANDARD, Printausgabe, 11.1.2012)


Links:

Al Jazeera: Syria's Assad blames 'foreign conspirators'

Tipp: Sofia Amara, freischaffende Journalistin in Beirut, drehte die erste Dokumentation in Syrien seit Beginn der Aufstände im vergangenen April, hier sind Ausschnitte ihrer Reportage zu sehen, hier das Interview mit ihr.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 228
1 2 3 4 5 6
Def_izit
20
11.1.2012, 16:13
Journalistenmord ist mord an der freiheit

Gilles Jacquier from France2 in homs getötet - rip

Verdammt Coole Schreckschrauwe
03
11.1.2012, 12:20
und wen es interessiert, wie die Leute aussehen, die verhaftet und gefoltert werden von S.'s Schergen:

http://www.avaaz.org/de/arrest... mp;v=11937

mika33
46
11.1.2012, 11:53
Vielleicht könnten die Demonstranten zur Abwechslung mal

ihre Proteste für ein paar Tage einstellen. Dann würde es auch keine Toten mehr geben und Verhandlungen wären vielleicht möglich.
Aber ich habe so den Verdacht, dass die Demostrationen nie das Ziel eines demokratischen Wandels hatten, sondern nur den Sturz der aktuellen Regierung um Platz für ein islamischen Staat zu machen.

freiheitdermeinung
34
11.1.2012, 11:44
Warum eigentlich

liest man im Standard mit keinem einzigen Wort, dass z.B. die deutsche Partei "Die Linken" den syrischen Praesidenten Assad volle Unterstuetzung zusagen und die Unruhen ebenfalls als vom Ausland gesteuert bzw. von den USA und Israel initiiert ansehen. Ich sage damit nicht, dass ich gleicher Meinung bin aber warum unterdrueckt man die Aussagen von politischen Meinungsmachern die sonst oft als "politisch korrekt" und "fortschrittlich" dargestellt werden ? Passt nicht ins eigene politische Bild ?

Def_izit
01
11.1.2012, 13:18
Hat sich "Die Linke" hinter ASSad gestellt

oder Mitglieder der "Die Linke" ???

G. B. Corner
01
11.1.2012, 12:59

Ich glaube, mant tut der "Linken" eher was Gutes wenn man nicht jede ihrer Absonderungen veröffentlicht ;-)

b3a7n1k
01
11.1.2012, 12:52
Weil es nicht stimmt?

Vielleicht weil es nicht stimmt? Es sind nur einzelne Politiker der Linken.
Siehe Artikel bei SPON:
http://www.spiegel.de/politik/d... 55,00.html

und der Pressesprecher der Linken (DIE LINKE weist Vorwurf der Solidarität mit Assad zurück):
http://www.die-linke.de/nc/dielin... d-zurueck/

egal9
02
11.1.2012, 11:56

1. Der Aufruf, den Sie meinen, ist nicht von der Partie Die LINKE, noch von ihr als solches unterzeichnet.
2. Der Aufruf sichert Assad nicht die volle Unterstützung zu, sondern der syrischen und iranischen Bevölkerung
3. Es werden ausdrücklich jegliche kriegerische Aktionen aber auch Embargos gegen Syrien und Iran abgelehnt
4, Der Aufruf wird von der pro-zionistischen und pro-amerikanischen Fraktion innerhalb der Partei Die LINKEN scharf kritisiert

Der Aufruf
http://www.freundschaft-mit-valjevo.de/wordpress/?p=402

Die Kritiker
http://bak-shalom.de/index.php... -und-iran/

austria73
23
11.1.2012, 09:25

Das syrische Modell friedlicher Koexistinz von Moslem, Juden und Christen.
In keinem arabischen Land leben soviele Völker mit unerschiedlichen Sprachen und Religionen wie in Syrien. Das friedliche Zusammenleben funktioniert nicht zuletzt wegen der überkonfessionellen Doktrin der Baath-Partei, die in Damaskus regiert. Nachzulesen:

http://www.uni-heidelberg.de/presse/ne... -2syr.html

fibiundchillie
02
11.1.2012, 15:48

hier stimme ich zu

Nestor Machno
 
00
11.1.2012, 12:19
Inzwischen funktioniert es offenbar nicht mehr,

und die Frage ist warum?

austria73
24
11.1.2012, 12:48

Jahrelang regierungsfeindliche TV Sendungen, ausgestrahlt aus London, finanziert durch die USA. Aus der Türkei und dem Libanon schleußt man CIA, MI6 und Mossad Agenten ein, aktiviert und finanziert radikalen Islamisten, bestellt eine NTC (Übergangsregierung) Sitz in London.
Arabischer Frühling = Islamisches Mittelalter! ;)

fibiundchillie
00
11.1.2012, 15:50

Verschwörungstheorie, sorry

Igor Gassner
02
11.1.2012, 15:24
Auch ich hege da meine Zweifel

Ich habe kein gutes Gefühl, da ein Umsturz in Syrien die gesamtstrategische Situation ändern würde.

Ich wette dass Israel massiv den Umsturz begünstigt hat ebenso die USA und die Türkei. Der Umsturz ist aus humanitären Gründen eher nicht wünschenswert.

Jetzt sterben sunnitische Demonstranten aber nachher werden Millionen Allawiten, Christen und Kurden vom neuen Regime bedroht sein, man wird aber diese Bedrohung todschweigen, denn ein sunnitisches islam. Regime wäre ein prowestliches.

Russland könnte auf die strategische Veränderung hart reagieren die USA und Israel spielen mit dem Feuer.
Möglicher weise kann dann die Iranische Atombombe sehr schnell real werden ebenso ein Schiitischer Irak.

Das ist brandgefährlich

Def_izit
11
11.1.2012, 09:17
blöde frage

warum legt ein russisches schiff mit 60 tonnen waffen und munition für syrien in limassol an wenn tartus praktisch um die ecke ist.

müßten genug "mistöl" an bord haben um erst nach tartus zu tanken nach limassol zu fahren

Honzo1122
12
11.1.2012, 11:27
Cyprus releases Syria-bound ammunition ship

http://nowlebanon.com/NewsArtic... ?ID=351162

Stefanou told state radio it was decided the vessel would be released after the ship agreed to change its destination and "not go to Syria" and after following "all international regulations."

austria73
23
11.1.2012, 09:10
Das falsche Spiel von Katar

Geld, Waffen, Medienmacht: Katar fährt alles auf, um die politischen Verhältnisse in der arabischen Region mitzugestalten. Die Islamisten freuen sich. Der Emir von Katar finanziert die Belhadj Al-Caida Kämpfer, die jetzt in Syrien den bewaffneten Aufstand organisieren und als Heckenschützen die Syrier morden.
http://www.welt.de/politik/a... Katar.html

austria73
21
11.1.2012, 08:54
Arabische Liga als Beobachter

Welche Qualifikation bringt Saudi Arabien zum Beobachten, als Feudalherrscher, Frauen peitschen die bei unerlaubten Fahrzeuglenken aus und von der Reli-Polizei werden sie zwecks Jungfräulichkeit untersucht?
Die wollen eher weniger Demokratie. ;)
Oder Katar, hat den Vorsitz der Arab. Liga. Dort sind 80% der Bevölkerung Gastarbeiter, die rechtlos ausgebeutet und mißhandelt werden. Nachzulesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mens... e_in_Katar

Def_izit
00
11.1.2012, 08:52
Na ist jetzt zypern auch ein verschwörer

reuters uk

NICOSIA, Jan 11 - Authorities in Cyprus have intercepted a cargo of ammunition bound for Syria for checks, media on the island said on Wednesday. ...

notsostandard
92
11.1.2012, 04:38
Na ,sogar der peace-president weiss.....

...dass gute "timing" ausschlaggebend fuer seine naechste wahl ist.
Der vollangriff mit der usa (commander in chief) "grossverkuendigung" ist sehr nah,aber dennoch wahlausgang "kritisch".
Assad koennte jedoch dem momentanen druck nachgeben und sich dabei den galgen versichern.
Oder noch schlimmer :"treated like a dog and
gunned down a la gadaffi".
"die wahren terroristen laecheln ueber das
endresultat schon jetzt".

Dani B.
10
11.1.2012, 08:22

muss man das verstehen, oder darf man das ignorieren? ich wähle zweiteres und danke für dein verständnis.

Killer Bunny
64
11.1.2012, 07:57

Wie viele Menschen darf denn Assad ihrem Dafürhalten nach noch so um die Ecke bringen? So viel wie der Papa - oder mehr?

Def_izit
65
11.1.2012, 00:57
interaktive karte der ereignisse

http://maps.google.co.uk/maps/ms?m... 680e&msa=0

Def_izit
82
10.1.2012, 23:54
Schaut aus als braut sich da etwas zusammen

wieder einmal -

A underground explosion in Iran's new nuclear facility
just in

werden ja sehen - die quelle ist gut

egal9
51
11.1.2012, 00:32

Die Quelle ist so gut, dass Sie sich nicht mal trauen sie zu nennen....

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 228
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.