Windows Phone

Nokia stellt LTE-Smartphone Lumia 900 vor

10. Jänner 2012, 12:05

Handyhersteller will mit dem Gerät die USA erobern

Nokia hat sein erstes Smartphone für das neue LTE-Mobilfunknetz vorgestellt. Vorstandschef Stephen Elop sagte am Montag auf der Computermesse CES in Las Vegas, das Lumia 900 werde zunächst nur in den USA und Kanada eingeführt. Diese Märkte seien für den Wettbewerb von entscheidender Bedeutung, sagte Elop. "Die Branche hat sich verschoben von einer Schlacht der Geräte zu einem Krieg der Ökosysteme." Als Ökosystem wird der gesamte Verbund aus Hardware, Betriebssystem, Software, Diensten und Vertrieb von Apps bezeichnet.

Innere Werte

Das Lumia 900 zeigt große Ähnlichkeiten mit dem seit einigen Wochen auch in Österreich erhältlichen Lumia 800. Es verfügt über ein 4,3-Zoll-Amoled-Display (480 × 800 Bildpunkte), eine 1,4-GHz-CPU und eine 8-Megapixel-Kamera. Als Betriebssystem kommt Windows Phone 7.5 ("Mango") zum Einsatz. Die hervorstechende Neuerung ist allerdings der LTE-Chip.

Long Term Evolution

LTE steht für die zukünftige Mobilfunktechnik Long Term Evolution. Der UMTS-Nachfolger soll mit hohen Datenraten von derzeit "maximal 100 MBit/s" und kurzen Latenzzeiten auch dem Festnetz bei der Versorgung von Privathaushalten und kleinen Unternehmen in Österreich den Rang ablaufen. Hierzulande haben A1, T-Mobile und "3" LTE-Netze online.

Partnerschaft mit Nokia

Nokia hat eine enge Partnerschaft mit Microsoft vereinbart, die Lumia-Telefone verwenden dessen mobiles Betriebssystem Windows Phone 7. Microsoft-Vorstandschef Steve Ballmer bezeichnete Windows Phone als "das starke dritte Ökosystem im Smartphone-Markt" und bekräftigte an der Seite von Elop die Partnerschaft mit Nokia. Die Finnen haben im Oktober 2011 ihr erstes Smartphone mit Windows vorgestellt, das Lumia 800 wird auch in Österreich und anderen europäischen Staaten vertrieben.

"Wir brauchen das, um das Ökosystem weiter voranzutreiben"

Die neue Strategie ist für den langjährigen Weltmarktführer im Geschäft mit Handys von entscheidender Bedeutung, um den schon einige Jahre andauernden Abwärtstrend zu stoppen. Zum Wettbewerb mit anderen Windows-Phone-Anbietern wie Samsung sagte Elop: "Wir brauchen das, um das Ökosystem weiter voranzutreiben. Unsere Hauptwettbewerber sind die anderen Ökosysteme." Gemeint sind die Smartphones mit dem Google-System Android und das iPhone von Apple.

Mit einem weiteren Windows-Handy relativ kurz nach Vorstellung der ersten Geräte zeigt Nokia, dass es nach langem Warten auf die neuen Smartphones wieder Tritt fasst. Allerdings kamen erst vor wenigen Tagen neuerliche Spekulationen darüber auf, dass Nokia seine Smartphone-Abteilung noch heuer an Microsoft verkaufen soll. Obwohl Windows Phone generell gut rezensiert wurde, musste der Softwarekonzern 2011 weitere Verluste seines ohnehin verschwindenden Marktanteils hinnehmen. Microsoft-Handymanager Joe Belfiore räumte zum Wochenende ein, dass Windows Phone 7 erst als Reaktion auf den "Paradigmenwechsel" durch das iPhone entstand.

Das komplette Redesign habe jedoch Marktanteile gekostet, die von Googles Android aufgegriffen wurden. Microsoft und Nokia wollen allein in den USA 200 Millionen Dollar (157 Millionen Euro) für Werbung für Windows-Handys ausgeben, um Anteile zurückzuerobern. (red/APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 281
1 2 3 4 5 6 7
N7
20
16.1.2012, 00:20
Lumia800!!!!!

Das 900derter Teil ist mir zu groß - ich hätte liebe das Lumia800 oder dessen Nachfolger, der aber ähnlich groß und leicht werden sollte.

Erstaunlich ist, wieso das Lumia800 so großes Interesse weckt. Liegt es wirklich nur an Nokia? Am extrem schönen Design? Keine Ahnung, aber plötzlich wissen viele Leute, die sich für SmartPhones nicht interessiert haben, was ein Lumia800 ist ... sehr beachtlich.
Mein Omnia7 ist auch toll und gut, aber das Lumia800 wäre halt das perfekte Phone für mich ... aber ja, man (als normalsterblicher) kann nicht alles haben ;-)

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
19.1.2012, 10:01
für wen Arbeitest du ...

MS oder Nokia? Oder für eine Marketingbude? Oder bist du einfach von deinem Omnia so überzeugt?

N7
00
19.1.2012, 15:10

:-) lustig. Ich wüsste jetzt nicht, was schlecht an meinem Omnia7 ist, außer dass es größer und schwerer als das Lumia800 ist. Das stört mich am Omnia7 - das Lumia800 ist ideal groß und leicht (FÜR MICH). Das Lumia900 wäre mir schon wieder zu groß.
Aber da bei mir im Keller niemand Geld ausscheidet, wird ein neues Phone wohl noch 1 Jahr warten müssen ;-)

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
19.1.2012, 16:32
So einen im Keller könnt ich auch brauchen ^^

Und dir gefällt das mit den Kacheln wirklich??
Naja ... ist eh geschmackssache ... ich finde es ehrlich gesagt unübersichtlich ...

N7
00
19.1.2012, 21:35

Ja echt :-) wobei ihr es mir hier schon langsam echt schlecht redets ... aber es sieht echt stylisch aus. Wenn man jetzt 100 Apps drauf hat, kann man da sicher den Überblick verlieren - aber wer wie ich jetzt nicht so auf der App-Welle ist wird sich super zurecht finden. Für mich sah Android wie ein Mini-Desktop aus - was eh cool ist - doch dann sah ich WP7 und dachte mir "mal was anderes als ein Desktop". iOS war zu teuer, ist somit rausgefallen.
Aber wie gesagt, ich bin nicht mit WP7 verheiratet ... mal sehen was die Zukunft bringt ;-)

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
20.1.2012, 11:43
ich bekomm nächste woche das Lumina ...

zum testen ;)
Einige Dinge stören unsere IT, wie z.B. die permanente Standortabfrage, die permanente Internetverbindung, die Kontaktsynchronisation mit Windows Live ... es ist nicht möglich die Rechte der Apps und Anwendungen zu verwalten ...
Naja ... ich werde es mir ansehen!

Mir gefällt an Android der frei anpassbare Desktop, den ich nach meinen Bedürfnissen gestalten kann, entweder mit großen Widgets oder mit Shortcuts, Lesezeichen, Direktwahl, Direktnachricht, ect.

Der originale Samsung Launcher ist leider etwas schwach, da es im Launcher keine Suchfunktion gibt, es werden leider nur alle Apps aufgelistet, man kann zwar Ordner erstellen, ect. ich würd sagen - zu 80% okay.

WP und iOS ist mir zu "steif"!

N7
00
20.1.2012, 11:52
Lumia ;-)

Pernamente Standortabfrage und Internetverbindung? Kann man das beim Nokia nicht abschalten??? Bei meinem Omnia7 kann ich das geziehlt ab und anschalten. Standortabfrage ist generell bei mir abgeschalten.
Kontaktsynchro mit WinLive ist bei mir erwünscht - weil es praktisch ist.

Mir kommt das Android bei meinen Bekannten oft total überladen vor ... aber das ist sicher alles nur Gewöhnungssache.
Ja das mit dem "steif" kann ich bestätigen - manche wollen das so, andere nicht ... Geschmackssache :-)

bibliothekar
21
14.1.2012, 18:20

Cooles retro-design! So auf 80er jahre disko-kacheln :) Aber warum so eine geringe auflösung?

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
19.1.2012, 10:02
Seniorenhandy ...

deshalb die Kacheln und die geringe Auflösung ... wenn man schlecht sieht ist doch beides völlig O.K.

Der Waehlerwille
 
111
11.1.2012, 09:56
Mir gefällt dieses OS einfach.

Interessanterweise steht die klickibunti Abteilung diesmal auf der anderen Seite.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
19.1.2012, 10:03
geh ... wenn man in´s Menü geht ...

dann fängt die Sucherei mal an ... mehr wie 10 Apps verträgt die UI kaum ... super Listendesign auf jeden Fall!

N7
10
16.1.2012, 00:22

Ja, es ist erfrischend anders. Jetzt nur noch ein Datei-Manager und ich bin ganz zufrieden ;-)

pepe123
01
11.1.2012, 06:53

und eingebauten akku ?

QUANTUM
03
11.1.2012, 06:46

und, wieder ohne micro-sd-card slot?

Getier
02
12.1.2012, 13:09

ja. weil ms das nicht erlaubt. es wird NIE ein windos 7 phone geben das einen sd-slot hat (so lange ms nicht das ok gibt)

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
18.1.2012, 16:53
schmorrn ...

QUANTUM
20
12.1.2012, 22:06

dann braucht sich ms nicht wundern über die lauen verkäufe

N7
10
16.1.2012, 00:23

Genau, weil ALLE User einen SD-Slot brauchen ... ganz klar.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
18.1.2012, 16:54
ich schon ...

die 32Gb sind bald voll ...

N7
10
18.1.2012, 18:26

was hastn du da für datenmengen? Bei mir werden die 16 GB langsam voll wenn ich zu viele Fotos am Phone habe, aber die landen dann am PC und gut ist es wieder ;)

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
19.1.2012, 14:42
ein Foto hat ja schon fast 3Mb ...

dann noch ein wenig Musik und die 16Gb sind rappelvoll!!! Und nachdem ich die Bilder, welche ich mach nur teilweise runterlösche nach dem syncronisieren (weil digitaler Bilderrahmen) - wird der Speicher echt schnell voll ...
Für Apps und Android brauche ich rund 600-700Mb. Also nicht so wild viel ...
Ich hätt gern mal ein Phone mit ordendlich Speicher ... so mindestens 200Gb ... dann könnte ich meine Extrene Festplatte auch einmotten!

N7
00
19.1.2012, 14:50

Achso na das ist klar, dass dann 16 GB nicht reichen - ich fotografiere mit einer Fotokamera - da fällt das schon weg. Musik hab ich am alten Nokia 5310 - das wird als MP3-Player verwendet ;-)
Klar, dass bei meinem Anwedungsgebiet die 16 GB ausreichen, aber bei deinem nicht. Logo ;-)

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
20.1.2012, 11:46
naja ... ich möchte schon den vollen Funktionsumfang ...

in vollem Maße auskosten und mich nicht auf wenige Funktionen beschränken lassen weil der Speicher nicht erweiterbar ist ...
Bei Bilder bin ich heikel, die will ich nicht in der Cloud und Musik will ich offline haben, für den Fall dass ich im Ausland Musik hören will und keinen Datentarif bezahlen möchte ...

QUANTUM
00
16.1.2012, 18:01

genau, weil alle ihre bedürfnisse haben, aber sicher doch

N7
10
17.1.2012, 08:04

Süßer, hab ich das gesagt? NEIN
Außerdem ich hätte gerne einen SD-Slot - na was sagst du nun? Aber dennoch überwiegen für mich die Vorteile von WP7.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 281
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.