Bild nicht mehr verfügbar.

Das Lumia 900

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Nokia-Boss Stephen Elop: "Unsere Hauptwettbewerber sind iPhone und Android"

Foto: AP

Nokia hat sein erstes Smartphone für das neue LTE-Mobilfunknetz vorgestellt. Vorstandschef Stephen Elop sagte am Montag auf der Computermesse CES in Las Vegas, das Lumia 900 werde zunächst nur in den USA und Kanada eingeführt. Diese Märkte seien für den Wettbewerb von entscheidender Bedeutung, sagte Elop. "Die Branche hat sich verschoben von einer Schlacht der Geräte zu einem Krieg der Ökosysteme." Als Ökosystem wird der gesamte Verbund aus Hardware, Betriebssystem, Software, Diensten und Vertrieb von Apps bezeichnet.

Innere Werte

Das Lumia 900 zeigt große Ähnlichkeiten mit dem seit einigen Wochen auch in Österreich erhältlichen Lumia 800. Es verfügt über ein 4,3-Zoll-Amoled-Display (480 × 800 Bildpunkte), eine 1,4-GHz-CPU und eine 8-Megapixel-Kamera. Als Betriebssystem kommt Windows Phone 7.5 ("Mango") zum Einsatz. Die hervorstechende Neuerung ist allerdings der LTE-Chip.

Long Term Evolution

LTE steht für die zukünftige Mobilfunktechnik Long Term Evolution. Der UMTS-Nachfolger soll mit hohen Datenraten von derzeit "maximal 100 MBit/s" und kurzen Latenzzeiten auch dem Festnetz bei der Versorgung von Privathaushalten und kleinen Unternehmen in Österreich den Rang ablaufen. Hierzulande haben A1, T-Mobile und "3" LTE-Netze online.

Partnerschaft mit Nokia

Nokia hat eine enge Partnerschaft mit Microsoft vereinbart, die Lumia-Telefone verwenden dessen mobiles Betriebssystem Windows Phone 7. Microsoft-Vorstandschef Steve Ballmer bezeichnete Windows Phone als "das starke dritte Ökosystem im Smartphone-Markt" und bekräftigte an der Seite von Elop die Partnerschaft mit Nokia. Die Finnen haben im Oktober 2011 ihr erstes Smartphone mit Windows vorgestellt, das Lumia 800 wird auch in Österreich und anderen europäischen Staaten vertrieben.

"Wir brauchen das, um das Ökosystem weiter voranzutreiben"

Die neue Strategie ist für den langjährigen Weltmarktführer im Geschäft mit Handys von entscheidender Bedeutung, um den schon einige Jahre andauernden Abwärtstrend zu stoppen. Zum Wettbewerb mit anderen Windows-Phone-Anbietern wie Samsung sagte Elop: "Wir brauchen das, um das Ökosystem weiter voranzutreiben. Unsere Hauptwettbewerber sind die anderen Ökosysteme." Gemeint sind die Smartphones mit dem Google-System Android und das iPhone von Apple.

Mit einem weiteren Windows-Handy relativ kurz nach Vorstellung der ersten Geräte zeigt Nokia, dass es nach langem Warten auf die neuen Smartphones wieder Tritt fasst. Allerdings kamen erst vor wenigen Tagen neuerliche Spekulationen darüber auf, dass Nokia seine Smartphone-Abteilung noch heuer an Microsoft verkaufen soll. Obwohl Windows Phone generell gut rezensiert wurde, musste der Softwarekonzern 2011 weitere Verluste seines ohnehin verschwindenden Marktanteils hinnehmen. Microsoft-Handymanager Joe Belfiore räumte zum Wochenende ein, dass Windows Phone 7 erst als Reaktion auf den "Paradigmenwechsel" durch das iPhone entstand.

Das komplette Redesign habe jedoch Marktanteile gekostet, die von Googles Android aufgegriffen wurden. Microsoft und Nokia wollen allein in den USA 200 Millionen Dollar (157 Millionen Euro) für Werbung für Windows-Handys ausgeben, um Anteile zurückzuerobern. (red/APA)