Katar fördert junge Franzosen

Hilfe mit Hintergedanken

Kommentar | Stefan Brändle , 9. Jänner 2012, 18:59

Katar fördert junge Immigranten in Frankreich: Eine ethnisch-religiöse Bevorzugung, die stutzig macht

Es ist bekannt: Staatsfonds, die Einnahmen aus Ölverkäufen oder Exportüberschüssen in anderen Ländern investieren, verfolgen dort meist auch strategische Absichten - etwa, wenn sich China seine Absatzmärkte im Westen zu sichern sucht. Jetzt steckt sich einer dieser Fondsstaaten erstmals gesellschaftspolitische Ziele: Katar investiert 50 Millionen Euro in die französischen Problemvorstädte. Jungunternehmer sollen damit eigenständige Projekte verwirklichen. Im Visier sind Immigrantensöhne - auch Töchter? -, die trotz ihrer Uni-Diplome keinen Job finden, weil sie Amin oder Malik heißen.

Der Katar-Fonds hält Frankreich indirekt den Spiegel vor: Weil das alte Kolonialland die Einwanderer aus Nord- und Westafrika nicht wirklich integriert, sondern an den Rand der Gesellschaft drängt, nimmt sich ihrer jetzt ein reiches Scheichtum an. Frankreich hat keinen Grund, sich darüber zu beklagen, solange es Bürger in Vorstadtghettos auf dem Arbeitsplatz, bei der Wohnungssuche oder beim Discobesuch diskriminiert.

Eine Frage muss sich aber auch Katar gefallen lassen: Warum hilft dieser letztlich politische Staatsfonds eigentlich Jungunternehmern in Frankreich? Diese stammen meist aus Algerien oder Kamerun, nicht aus Katar. Wo liegt da der gemeinsame Nenner? Etwa im Islam? Oder einer verqueren arabischen Solidarität? Das liefe auf eine ethnisch-religiöse Bevorzugung hinaus, die ebenso stutzig macht. (DER STANDARD Printausgabe, 10.1.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 66
1 2
wurm83
 
10
10.1.2012, 16:19
schwachsinnige "angst" mache???

also zu behaupten, dass jemand der geld investiert um berufliche chancen ergo bildung ergo reichtum zu fördern gleichzeitig eine extremistische religion etablieren will...

wie jedermann wissen sollte sind arbeit, bildung und reichtumg die größten feinde von extremistischen religionen bzw. religionen allgemein!!

also wenn jemand ein land islamisieren will und das dadurch versucht, dass er den leuten massig chancen im leben bietet die nichts mit religion zu tun haben, dann ist er ein fester trottl...

wenn man ein land islamisieren will dann nimmt man den leuten alles weg, sucht sich einen feind (usa, israel, etc.) sagt den leuten dass die dran schuld sind, dass sie so arm sind, und dann hat man ne basis!

Poldi Fesch
00
10.1.2012, 16:28
naiver

gehts kaum

der_kleine_pariser
 
00
14.1.2012, 08:11

Mag sein, dass es eine Versuch ist, Einfluss zu gewinnen. Nur funktioniert er nicht.

Die von Katar gegründeten und finanzierten Unternehmen werden alle recht erfolgreich sein und sich nach ein- oder zwei Jahren auf eigenen Beinen befinden.

Poldi Fesch
00
14.1.2012, 10:21
:) alle, das

waere dann nachgerade uebel. Es gilt aber trotzdem eben gesagtes. Sinn der Uebung, es ist das islamische Gesellschaftsmodell, die das ermoeglicht hat. Auch nicht viel anders als "Verachtet mir die Meister nicht, ...."

der_kleine_pariser
 
00
14.1.2012, 22:10

Schau, ein allergrösste Teil der in Frankreich tätigen islamischen Geistlichen sind einerseits dem Koran treu (der sagt, dass ein in einem nichtmuslimischen Land lebender Moslem die Gesetze dieses Staates sehrwohl achten muss, auch wenn sie unislamisch sind) und zweitens der Republik gegenüber loyal.

Es waren nicht wenige Islamische Geistliche zb. 2007 aktiv an der Deeskalation beteiligt und die meisten in Frankreich lebenden Moslems haben mit Bin Laden oder Taliban, ja nichteinmal mit den Wahabiten wirklich was am Hut.

Poldi Fesch
00
14.1.2012, 22:30
glaube ich ungschaut

im Gegenteil, das macht es ja wahrscheinlicher. Die haben ja jede Zeit der Welt. Wenn es in hundert Jahren greift, auch gut

der_kleine_pariser
 
00
17.1.2012, 23:48

In hundert Jahren hat der Islam weltweit den Status, den heute weltweit die katholische Kirche hat.

Und so wird's jeder Religion gehen.

Poldi Fesch
00
17.1.2012, 23:59
ja, kann sein

nur hilft das angepoebelten Frauen 2012 wenig

TeddyBear
41
10.1.2012, 13:53

Also da hilft einer!! Wo kommen wir denn da hin? Was bezweckt er damit? Das kann nix gutes bedeuten - da steckt bestimmt was islamistisches dahinter. Das geht so nicht. Der soll aufpassen sonst wird da ein regime-change gemacht und a ruh ist!

Mann40
11
10.1.2012, 13:23

Frankreich sollte dies unterbinden, eine Einmischung ist inakzeptabel, ich glaube nicht, dass Katar im umgekehrten Fall so etwas zulassen würde.

subspace99
10
10.1.2012, 11:27
Auf einem Auge blind?

Die miserable Lage in den Banlieues ist ja genau das Resultat einer ethnisch-religiösen Bevorzugung.

Regis 1
01
10.1.2012, 12:28
Auf einem Auge blind?

dieser artikel besteht aus mehr als einem absatz - bitte lesen sie also weiter ...

subspace99
00
10.1.2012, 15:22

Mir das Weiterlesen zu empfehlen, wenn ich mich auf den letzten Satz des Artikels beziehe... naja.

Und nein, von der ethnisch-religiösen Bevorzugung der Mehrheitsbevölkerung wird nicht gesprochen, Profiteure werden bei solchen Themen zumeist ausgeklammert.
Sonst würde der letzte Satz auch keinen Sinn machen, wenn da stünde: "Das liefe auf eine ethnisch-religiöse Bevorzugung hinaus, wie sie ohnehin die Mehrheit der Bevölkerung genießt, die ebenso stutzig macht.

Bertel Mann
48
10.1.2012, 06:21
Wie gut, dass die Guten ihre Hilfen und Bomben ganz uneigennützig verteilen

Hossam Hassan
20
10.1.2012, 15:37
Wie gut, dass kein Tag vergeht, an dem sein linkes Ressentiment nicht als Poster an die Wand hängen kann

anders and
 
56
das Unbehagen ist absolut verständlich:

der Westen fördert dort wo er will ganz nach seinem Belieben,

aber wo kommen wir denn hin, wenn die anderen bei uns dasselbe machen wie wir bei ihnen?

Da könnte doch glatt die Vorstellung von der Überlegenheit des Westens allen anderen gegenüber zerbrechen.

Wobei Katar nur zwei Möglichkeiten hat: entweder es unterstützt Muslime - das wird ihm als Einseitigkeit ausgelegt,
oder es unterstützt Nichtmuslime - dann heißt es, das wäre verdeckte Missionsarbeit.

juuni
21
10.1.2012, 04:02
stimme voll zu

Wo soll jetzt der Unterschied liegen zu Abertausenden "westlichen" Initiativen die eine "Demokratie"/"Marktwirtschaft" quer über den Planeten fördern? Ideologien da wie dort und beides abzulehnen. Im übrigen ist das "auch Töchter?" von dem Standpunkt aus doch einfach nur absolut verlogen. Wie haben denn die Töchter Libyens von der (u.a. von Frankreich) herbeigebombten "Demokratie" profitiert? Und was wohl hätten die Töchter Bahrains gewinnen können, hätte der lokale Diktator nicht seine Söldner mobilisiert (die dann aus einem Land kamen, dessen völlig reaktionäre menschenverachtende Diktatur nur durch die Protektion Frankreichs wie auch andere Staaten existiert)...

Poldi Fesch
17
was heiszt

etwas stutzig macht, sinn der Uebung ist eine Art Kolonialisierung

der_kleine_pariser
 
00
14.1.2012, 08:13

Die koloniesieren zurück, na sowas!

Nur wird das Europa im Allgemeinen und Frankreich im Speziellen ohne Probleme aushalten.

Poldi Fesch
01
14.1.2012, 10:24
so optimistisch

waere ich da nicht wirklich. Ich kann das jetzt nicht mehr verifizieren, bilde mir aber ein, mich an einen Artikel zu erinnern, der berichtete, in Malmoe bspw., griffen die Maedchen vermehrt zu Einteilern im Bad, von Topless reden wir erst garnichtmehr. Grund, die "Eingewanderten"

der_kleine_pariser
 
10
14.1.2012, 22:22

Das Problem gibt's in Frankreich durchaus auch.

Es hat aber nix damit zu tun, dass die Muslime den europäischen Mädchen keusche Kleidung der islamischen Moral wegen aufzwingen wollen, sondern damit, dass sie die freizügige Kleidung falsch als Siganal allgemeiner Freizügigkeit verstehen und die Mädchen belästigen, weil sie andere Moralvorstellungen haben und verletzen dadurch unsere Moral- und Rechtsvorstellungen (indem sie Mädchen sexuell belästigen etc.).

Natürlich gehören solche Übergriffe abgestellt und geahndet, systematische Kolonialisierungs- oder Islamisierungsversuche kann ich hinter solchem individuell-kriminellem Verhalten jedoch keines sehen.

Poldi Fesch
01
14.1.2012, 22:34
halt, nicht die

Sachen vermischen. Das eine sind poebelnde Gassenbuben wie du sie auch in Kalabrien noch findest, das andere ist eine Idee, eben diese zu instrumentalisieren. Das sind dann Bestaerkungen, die auf einer Metaebene laufen.

der_kleine_pariser
 
00
17.1.2012, 23:46

Jo eh, diese Metaebene wird aber auch von Psudoemanzen, die Miniröcke unsolidarisch finden, oder von katholischen Moralaposteln etc. getragen.

Und die Meta-metaebene ist dann, wenn die pöbelnden Gassenjungen dazu instrumentalisiert werden um den Moslems zu unterstellen, sie wollten den Mädchen Miniröcke verbieten und wären in dem Zusammenhang auch noch gewalttätig.

Das ist so wie bei der Burkadiskussion, nur andersherum halt.

Poldi Fesch
01
17.1.2012, 23:58
ja, sicher

nur ganz sollte man die Erdung nicht verlieren. Aktuell gibt es halt das Risiko, dasz diese Typen "antiwestlich" instrumentalisiert werden. Katholen o. Berufsemanzen stellen augenblicklich kein wirkliches Problem dar.
Ist jetzt ein Originalzitat, veom (schlechten) Italienisch ins Deutsche
"Ich dich ficken, damit du wissen, wer Chef ist". Die Leopoldine hatte 3 Hunde mit, da hat er sich es dann doch ueberlegt

baroli
00
18.1.2012, 16:02

Bei den Katholen wären eher die Hundsis in Gefahr gewesen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 66
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.