Unterstützung

Anonymous: Nachricht an Roland Düringer

9. Jänner 2012, 09:34
  • Artikelbild
    foto: screenshot, youtube

Hacktivisten-Kollektiv schickt Antwort auf "Wutbürger"-Rede des Kabarettisten

Anfang Dezember machte Roland Düringers "Wutbürger"-Auftritt in der ORF-Sendung Dorfers Donnerstalk im Netz die Runde - der Webstandard berichtete. Darin erbost sich der Kabarettist über gesellschaftliche Missstände. Nun wurde das Hacktivisten-Kollektiv Anonymous auf seine Rede aufmerksam und formulierte ein YouTube-Video an Düringer. Er sei einer der wenigen Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen und die Wahrheit - speziell über die Lage in Österreich - aber auch über die westliche Welt gesagt hätten, heißt es darin.

Sprachrohr der Menschen

"Tun Sie es nicht als einfachen Fernsehauftritt ab. Werden Sie ein Leuchtfeuer, ein Sprachrohr der Menschen! Die Formierung des Widerstandes hat schon längst begonnen und Sie tragen einen guten Beitrag bei." Bürger und Bürgerinnen sollten sich demnach aus der Knechtschaft von Banken und Konzernen befreien. Zahlreiche Korruptionsfälle hätten das Fass inzwischen zum Überlaufen gebracht.

"Wahltag muss Zahltag werden"

"Wir wachen über euch und werden in Zukunft eure Schmutzwäsche in der Öffentlichkeit waschen", warnt Anonymous. Politiker müssten sich endlich der Tragweite ihrer Taten und Handlungen bewusst werden. "Der Wahltag muss Zahltag werden." Sie seien keine Terroristen oder Radikalen, sondern die Wächter der Freiheit.

Hochgeladen wurde das Video am 1. Jänner 2012 und zählt bisher erst etwa 3.830 Klicks. Ob und wie der Kabarettist auf die Nachricht von Anonymous reagiert, ist unklar. Noch hat er sich nicht dazu geäußert. (ez, derStandard.at, 9.1.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 307
1 2 3 4 5 6 7
a b1
02
24.1.2012, 10:14
Bitte "Anonymous" nicht beurteilen

denn "Anonymous" kann jeder sein oder werden, auch Sie. Es ist ein Kollektiv, mit Meinungen, wie Sand am Meer.

Gemeinsamkeit ist die Unzufriedenheit mit dem System, die man offensichtlich über die Wahlurne nicht genügend äußern kann.

being me
 
00
23.1.2012, 17:52
mensch

gibt es auf unserem planeten eigendlich die eine wahrheit?
die eine die alles miteinander verknüpft?
jede ungerechtigkeit erklärt und alle guten taten der menschheit begreift?
jedesmal wenn die welt versucht erklärungen abzugeben schreibt sie ihre geschichte neu und verändert diese.
glaube, kultur ,traditionen... sind im wandel
lt. wissenschaftlern dehnt sich das universum immer schneller aus bis kein atom mit dem anderen in einem verhältniss steht , um dann einfach zu verpuffen....
also bitte werdet wütend und lassen wir es endliich nicht mehr zu , dass die angst vor dem nichts , einigen wenigen menschen das recht gibt, tun und lassen zu können, was sie wollen
dank digitalisierung ihrer daten KANN man wenigstens verfolgen was sie machen.

i sogs eich!
00
12.1.2012, 22:54

stand wutbürger eigentlich zur wahl zum unwort des letzten jahres?

i sogs eich!
30
12.1.2012, 22:53

wenn das wirklcih von anonymous sein sollte, ist meine meinung über anonymous wirklich gesunken.

düringer sagt faktisch falsche dinge und dieses anstacheln am ende seiner rede ist einfach nur billig.

auf banales runterbrechen aufhussen... das tat schon jemand anderes vor über 60 jahren.

paramenes
00
23.1.2012, 12:54

ah ja, genau. h.c.?
aber ist der schon älter als 60?

PS: wir haben kein bildungssystem, sondern ein ausbildungssystem!

dieses faktisch falsche ding werden wir spüren, wenn das system kollabiert und wir nicht einmal eine ahnung davon haben, wie man sich selbst gemüse zieht. aber, um bei den faktisch richtigen dingen zu bleiben, das system kann ja gar nicht so kollabieren wie in den 30igern, oder?

bitte sage uns, dass das richtig ist.

i sogs eich!
00
23.1.2012, 13:32

da sieht man dass man ähnliche meinungen anders vertreten kann.

nur weil ich den düringer billig finde heißt das nicht dass ich verblendet bin ;)

LinuxFanatic
01
12.1.2012, 02:39
Das war bestimmt der Düringer selbst im YouTube!

Schließlich kann ja praktisch jeder den Anonymous spielen ... ;)

woifee 0.0
31
11.1.2012, 08:24

Mal ehrlich, ich könnte eine Expedition in die Arktis machen zum Babyrobben schlachten und mir Anonymous auf die Fahne schreiben.

chpmc
20
10.1.2012, 14:44
Ja genau...

Wahrscheinlich war das nur eine Einzelaktion eines pickeligen Script-Kiddies, welches mit AnonAustria soviel zu tun hat wie der Maierhofer mit Messi...
Zumindest auf http://twitter.com/AnonAustria hat noch niemand die Authentizität bestätigt... im Gegenteil...

WRN
02
10.1.2012, 20:23

Und?

Ich werde hundertmal lieber von pickeligen "Scriptkiddies" vertreten als von korrupten, alten Politikern.

Solange sie in meinem Interesse arbeiten: Go Anon!

The Use and Abuse of Social Science
06
10.1.2012, 19:28
"Wir sind eine Idee.":

Das ist meiner Meinung nach eine unmissverständliche Aussage. Ich denke wir stünden uns beim Verstehen der ganzen Angelegenheit selbst im Weg, wenn wir uns nicht von der Vorstellung einer homogenen Gruppe lösen.

Ob pickelig, "Script-Kiddy"*, oder hochoffizielle Authentifizierung durch einen Twitter Account (dem manche offenbar für das exklusiv legitime "Anonymus-Orakel" halten), ist da ziemlich unerheblich.

*) Weil ich mich schon öfter darüber wundern musste: Wem ist eigentlich dieser hohle Begriff eingefallen? Ist nicht jeder Hacker mal jung? Und was hat Alter mit der Legitimität von polit. Aktivismus zu tun? Oder sind manche ohne plumpe, klischeehafte und nichtssagende Kategorisierungen wirklich gänzlich denk- und kommunikationsunfähig?

exam
01
11.1.2012, 12:39
word : )

Meolin
01
10.1.2012, 12:15
Wie wahr! Wie wahr!!!

Bum Zu
03
10.1.2012, 10:48
Erinnert mich an Charly Chaplin's "Wutrede"

http://www.youtube.com/watch?v=N... lf=mh_lolz

Chris Edelmann
00
11.1.2012, 12:39

Was soll daran eine "Wutrede" sein.
Ja Charles war damals sauer auf Hitler, aber bei der Entstehung dieser Szene war nirgendwo Wut...

Karl Camus1
40
10.1.2012, 10:48
Wie gefährlich ist Anonymous?

Wenn man diese Nachricht hört, wird einem ja fast angst und bange. Wutbürger gibt es übrigens schon relativ lange: http://hugovalerian.wordpress.com/2012/01/0... rn-halten/

Wicked Vienna
00
12.1.2012, 13:30

Gefährlich ist Anonymous auf jeden Fall. Nur nicht für "uns" ;)

Des is so - und nicht anders..
 
04
10.1.2012, 13:53
Komische Frage ...

Wie gefährlich ist Anonymous? = Wie gefährlich ist ein Teil der Bevölkerung?

Die dynamische Gruppe "Anonymous" ist gleichzusetzen mit einer Gruppe "FPÖ Wähler", "Nichtraucher", "Übergewichtige" ect....

Manche sind dabei, manche waren dabei, manche werden dabei sein, manche machen mit - weil sie es für richtig halten, manche machen mit - weil es Spaß macht, manche machen mit - um anzugeben ... und und und ...

ANONYMOUS ist eine dynamische Gruppe unserer Gesellschaft - und wenn von dieser Gruppe eine Gefahr ausgeht, dann wohl eher, weil die Lebensumstände es fordern...

down by law1
44
10.1.2012, 09:43

lol :) - so schauen also revolutionen aus in zeiten von herr der ringe, matrix und starwars. unsere barrickaden werden wir aus fernsehsessel, pizzaschachteln und chipstüten errichten... führt uns in die freiheit jungs! aber bitte erst nach den vorabendserien, und nicht am wochenende!

Hochlandrind
00
10.1.2012, 09:36

auf ihrem twitterkanal sagen anon, dass dieses video nicht von ihnen ist!

schmunzelmonster
02
10.1.2012, 09:10
Düringer!

Erinner dich an deine alte Volksschullehrerin die zu dir gesagt hat - sag jetzt lieber nichts!
Eine Volksschul-Mitschülerin.

Man on the Run
02
10.1.2012, 06:07

Bis Anonymous eine eigene Partei gruendet sollten sie vielleicht auch endlich einen neuen Sprecher engagieren, das computergenerierte Gequake ist langsam unertraeglich.

Wicked Vienna
00
12.1.2012, 13:32

Wär die Chris Lohner als Sprecherin genehm ?

www.lucidlab.cc
 
01
10.1.2012, 09:37

das passt schon so. mit text wär das nie so theatralisch

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 307
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.