Glücklich die Toten am Ottakringer Friedhof

Ansichtssache | Michael Matzenberger, 25. Jänner 2012, 13:50

Willkommen beim Fotoblog "Zehn Bilder"

In der Pilotfolge: Ein winterlicher Spaziergang durch den Ottakringer Friedhof in Wien

Bild 1 von 10»
Bild 1
foto: michael matzenberger/derstandard.at

Der Ottakringer Friedhof empfängt seine Besucher mit der Parole "Beati Mortui, Qui In Domino Moriuntur", zu Deutsch: "Glücklich die Toten, die im Herrn gestorben sind". Der kalte Wind weht Blätter an der Aufbahrungshalle vorüber.

weiter ›

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2
Senftube
01
30.1.2012, 20:48
Bild 10

bildunterschrift = genial :-D

Lappe ohne Rentier
00
26.1.2012, 12:55
Ist nicht der Kahlenberger Friedhof...

...der kleinste Friedhof Wiens?

Oder ist der zweite Hof im Palais Daun-Kinsky auf der Freyung 4 (nicht unweit vom STANDARD), wo die Wlascheks vor sich hinvermodern, der allerkleinste Friedhof Wiens?

Herzelichst
Ihr Lappe

Preger
03
26.1.2012, 21:47
Der kleinste ist wahrscheinlich

der auf meinem Fensterbankl. Da bestatte ich naemlich die derschlagenen Fliegen und Gelsen in einem Blumentopf. 7x9cm sind seine Masse.

canis major
00
29.1.2012, 11:15
sie meinen den kleinesten tierfriedhof

Preger
00
29.1.2012, 13:55
Aber

der Mensch ist doch auch nur ein schmutziges Viecherl. ;-) Ich sehe da keinen allzugrossen Unterschied. Zumindest, wenn's ans Verwesen geht.

fescher79er
01
26.1.2012, 11:38
Bild 3

Dass die Familie Schmutz eines Tages auch zu Staub zerfällt, war ja irgendwie zu erwarten...

Karl Labruni
10
26.1.2012, 10:43
Bild 4

"Drauf gschissn"!

H. G. Wells
01
26.1.2012, 09:07
Bild 6

find ich spitze! Mich würd brennend interessieren, ob das nachbearbeitet wurde (HDR?) oder die Kamera (wenn ja welche?) einen so großen Dynamikumfang hat!

Einfach großartig!

H. G. Wells
00
26.1.2012, 09:09
Sorry - Korrektur

meinte natürlich Bild 7.

Michael Matzenberger
02
26.1.2012, 11:03
Vielen Dank!

Nachbearbeitet wurde es nicht, für den Effekt ist vor allem die schon tiefer stehende Sonne als Gegenlichtquelle verantwortlich (laut Bilddaten um 15:12 Uhr am 6. Jänner). Fotografiert habe ich mit einer Nikon D90 mit Nikkor-55-200mm-Objektiv am Stativ. Es hat ein paar Versuche gebraucht, es so hinzukriegen. Die Einstellungen waren hier Blende F/22, Belichtungszeit 1/20s, Brennweite 55mm, ISO 200.

Preger
20
26.1.2012, 12:31
Warum

haben sie die Bilder so verstuemmelt (bzw. Sie von jmd verstuemmeln lassen)? Im Originalformat wirken Sie viel besser http://nulleffekt.net/schauplat... -friedhof/

Preger, Teilzeitkuenstler/In

Michael Matzenberger
00
26.1.2012, 18:55

Auch dort ist es nicht das Originalformat von 1:1,5, sondern 1:1,61. Hier auf derStandard.at liegt es bei 1:1,91.

Kleiner Exkurs: Das Seitenverhältnis bei Polaroid-Fotos ist 1:1, bei Kinofilmen und Panoramaaufnahmen häufig 1:2,35. Alles dazwischen würde ich nicht als "verstümmelt" bezeichnen. Ein breiterer Zuschnitt hat auch den Vorteil, dass Bild und Text gleichzeitig am Monitor zu sehen sind, ohne herumscrollen zu müssen. Und ich denke beim Fotografieren schon mit, dass oben und unten etwas wegkommen wird. Vielleicht werde ich in Zukunft auch hier 1:1,61 verwenden, schaumamal.

Preger
20
26.1.2012, 20:52
Vergessen Sie das bitte schnell

mit "Bild und Text gleichzeitig am Monitor..." und so. Sind Sie Fotograf oder nicht?! Freilich sind die Bilder verstuemmelt. Und zwar so sehr, dass es an der Grenze des ertraeglichen ist. Bloss das gute Motiv macht es ertraeglich... Das ist zumindest meine Meinung.

ama2deus
15
28.1.2012, 10:34
erträglich

ich finde es unerträglich das einige user bei div. fotoblogs immer darüber lamentieren müssen wie schrecklich doch die fotos seien.

für den laien sind sie ok, sie sind ohne schmerzen in den augen anzusehen, und alle die doch probleme damit haben können sich ja selbst den gefallen tun sie nicht anzuschauen.

Preger
20
28.1.2012, 10:36
Und all das

ist auch Ihr sehr gutes Recht!

Bloss lassen Sie doch bitte auch die anderen denken, was sie wollen...

cupertino
00
25.1.2012, 21:50
bild 6

gruppe ruht!

Mr. Creosote
 
61
25.1.2012, 21:38
Nettes Ambiente!

Ich möchte aber trotzdem einmal am Zentralfriedhof zur letzten Ruh gebettet werden. Der großartigen "Dr.-Karl-Lueger-Gedächtniskirche" wegen und weil man dort in einzigartiger Gesellschaft liegt. Der Ottakringer Friedhof hat mehr die proletoiden Insassen. Keine gute Ansprache dort!

don't follow me
00
26.1.2012, 00:18

Eben, man muss ja schauen neben wen man den Rest der Ewigkeit verbringen will..

don't follow me
00
25.1.2012, 20:47

Die Fotos sind aber nicht Schwarz/Weiß..

Das scheue Reh
32
25.1.2012, 19:32
Bild 10

Ab welchem Alter sind solche Gewaltdarstellungen zugelassen? Solche Folter-Visualisierungen sind ja sicher nichts für Kinder.

elkazer
17
25.1.2012, 19:14
Da Oddagringa Friedhof

Da "Oddagringa" is scho a besondara Oadd.
Ma schdehd aundächdig beim Famüliengrob und auf amoi foid am auf, dass wea a Heirignliad singd.
Fosd glaubsd scho aun Geisda. Oba do heasd, dass do mea singan, dass Glasln schebban, Leid duachanaunda redn und a Bsoffana gröhd.
In ana Hinsichd wiaggd des beruigend.
Schdö da vua, du liegsd do in da Gruam und a boa Medda weida schbüd sasi o ...
Und des Lebm gehd weida, imma weida.

inge hauptmann

Der Große von Gegenüber
00
26.1.2012, 09:55

Dongsche. Soichane Gschichtn san dar höchste Spinat ...

dasGrausen
04
25.1.2012, 18:20

Oberhalb des Friedhofs steht ein recht nettes, älteres Haus. Dort wohnen muss großartig sein, vor allem bei Sonnenaufgang.

Schade, dass vor ein paar Jahren der alte Holzzaun durch einen Alu Gitterzaun ersetzt wurde. Der ist relativ schirch.

sterngucker
 
01
26.1.2012, 08:20
Wollte ich gerade posten

Bei dieserm Metallungetüm in übelstem Baumarktstil fühlt man sich eher an eine Grenze erinnert, die arme Leute draußen halten soll.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.