Klagsdrohung

Apple geht gegen Steve Jobs-Puppe vor

6. Jänner 2012, 12:28
  • Artikelbild
    foto: in icons

    Steve Jobs als Actionfigur? Nicht mit Apple.

Chinesischer Hersteller will Actionfigur ab Februar verkaufen

Das war absehbar: Apple hat dem Hersteller einer Steve Jobs-Actionfigur mit rechtlichen Schritten gedroht, sollte das Unternehmen die Puppe weiter anbieten. Wie berichtet will In Icons die realistische Figur ab Februar verkaufen.

Marke und Namen widderrechtlich verwendet

Laut dem britischen Telegraph habe Apple dem Hersteller erklärt, dass ein Produkt, das Apples Logo und Markennamen sowie Steve Jobs Namen und Aussehen trägt, gegen die Rechte des Unternehmens verstoße. Die Figur besitzt zumindest den Fotos des Prototyps nach zu urteilen ein sehr realistisches Aussehen und kommt mit Zubehör wie den für den verstorbenen Apple-Gründer typischen Rollkragenpullover, hellblauen Jeans, Sneakers und einem iPad.

Facebook gegen Mark Zuckerberg-Puppe

Apple hatte schon 2010 den Verkauf einer Steve Jobs-Puppe durch MiC Gadget gestoppt. Auch Facebook hatte sich gegen den Verkauf einer Actionfigur von CEO Mark Zuckerberg zu Wehr gesetzt (wir berichteten). (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2
geruetzel
03

hält apple denn die rechte an steve jobs?

W_O_L_F_G_A_N_G
02

Verstehe ich voll und ganz, die wollen schließlich ihren eigenen iJobs verkaufen.

Der ändert dafür aber alles, wieder einmal.

Weg mit dem letzten Proelleten!
13
Apple und seine Lemminge sind einfach nur krank!

Lasst Euch endlich behandeln!!!!

binnenischmarrn
 
06

darf er jetzt ins wachsfigurenkabinett auch nicht?...

§126c Verfechter K.ing Leissner
29

Ich wuerd meiner kleinen Nichte eine kaufen. Dann wuerde ich Kasperl maessig sagen "Halllooo, ich bin der Steve Jooobs, und ich stehle fremde Ideen und verkaufe sie als meine, und dann klage ich auch noch alleeee ausserdem habe ich alles erfunden", das waere sicher ur lustig! =)

(°)(°)
03
"meiner kleinen Nichte"

ja, eh klar!

Lügner, für dich selbst willst ihn haben, gibs zu!

el diletanto
09

hat apple jetzt steve jobs patentiert?

W_O_L_F_G_A_N_G
05

Nein, aber laut Apple-Insidern haben sie ein Geschmacksmuster.

aceFruchtsaft
06

Na, die bluffen nur. Solange man keine Apple-Markenzeichen udgl. verwenden können die genau nichts machen, man kann sich ja nicht das Aussehen eines Menschen schützen lassen.
Der Name "Steve Jobs" ist ja auch keine Marke, und ganz abgesehen davon sind Menschen des öffentlichen Lebens (wie z.B. auch Politiker) hier weniger schutzbedürftig. Eine Obama-Puppe darf man ja auch verkaufen.

Aber in einer Welt wo jener mit mehr Kohle und mehr Anwälten gewinnt, funktioniert das vermutlich sogar. Elendiger Unsympathlerhaufen.

Monopoly mit Hut
00

Und, solange sie die Urheberrechte für das verwendete Bild haben bzw. es lizenziert haben.

Die Verwendung des Logos von Apple ist klar geregelt. Albert Watsons Foto von Steve Jobs kann wahrscheinlich lizenziert werden.

Ich unterstelle jetzt einmal der Firma InIcons, dass sie das Bild nicht lizenziert haben. Und dass die das Logo von Apple nicht verwenden dürfen, sollte eigentlich jedem einleuchten. Insofern ist die Rechtslage ziemlich klar, oder?

Heavyweather
02

Welches Bild? Das Photo haben sie doch selbst gemacht.
Die Puppe haben sie auch selbst geschnitzt.
Nur die Äpfel runter und gut ist es.
Den Namen können sie verwenden.

Monopoly mit Hut
00

Als Vorlage für das Gesicht der Puppe wurde das Foto von Albert Watson genommen. Sofern sie das Bild lizenziert haben, ist das ja auch kein Problem. Aber wenn nicht, dann ist es eine Urheberrechtsverletzung (zumindest in vielen Ländern der Welt).

Heavyweather
02

Ich hätte als Vorlage sowieso lieber ein Photo von Steve Jobs genommen.

Heavyweather
01

Wie bitte willst du feststellen dass gerade dieses Foto die Vorlage war? Das kann man unmöglich beweisen.

Monopoly mit Hut
00

Du siehst Dir einfach die Puppe auf inicons.com an und vergleichst es mit dem Bild, das Albert Watson aufgenommen hat?

The Chandler
 
80
Elendiger Unsympathlerhaufen?

Das trifft doch eher auf diese unsäglich verbohrten Apple-Kritiker zu, die hier laufend Mist absondern !!!

Tiefkühler
00

die wenigen verkauften werden sauteure Sammlerstücke werden.

Gewiener
03
Innovationen!?

Stoppt den ZENSURWAHN der Politiker - JETZT
310
wenns iJobs wär, würden die sektenmitglieder sofort die läden stürmen

Beobachter zweiter Ordnung
37
Seh ich auch so. Und ich bin froh, nicht allein mit meiner Abneigung gegen die Apple-Sekte zu sein. Danke!

§126c Verfechter K.ing Leissner
00

Ich danke Ihnen! :)

godwin
25

Klar, es käme ja einem Befehl gleich.

Paul Prüller
315

So wie ich Apple kenne werden wir in paar Monaten eine Steve Jobs Puppe zu kaufen finden.
nur 900 € das Stück und nächsten herbst kommt dann die SteveJobsPuppe S in die Läden mit der Stimme von Siri!

F.O.S.i. ("unnötig"=>Begründung!)
00
15.2.2012, 20:19

einer der besten kommentare die ich im forum gelesen habe !! :))

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.