Indik-Inselstaat

Spa-Verbot auf Malediven aufgehoben

4. Jänner 2012, 18:24

Erst kürzlich ordnete die Regierung der Malediven an, alle Wellnesszentren zu schließen - Ein Zugeständnis an islamistische Parteien: Nun fiel das Verbot – Alkohol und Schweinefleisch könnten aber verbannt werden

Malé/Wien - Zum Jahreswechsel war Wellnessurlaub auf den Malediven offiziell nicht möglich. Am 29. Dezember hatte die Regierung mit sofortiger Wirkung die Schließung von Spas, Massagesalons und Gesundheitszentren im Inselstaat angeordnet. Am Mittwoch ruderte die Regierung wieder zurück, wie das Nachrichtenportal Haveruu Online berichtete.

Präsident Mohamed Nasheed sagte bei einer Pressekonferenz im Kurumba Maldives Resort - das übrigens über einen Spabereich verfügt - das Verbot werde aufgehoben. Man habe die Einrichtungen einer Qualitätskontrolle unterzogen, und es gebe nichts zu beanstanden.

Die Verordnung war erlassen worden, nachdem islamistische Parteien vehement eine stärkere Verankerung des islamischen Rechts gefordert hatten. Sie stoßen sich vor allem an den Massageangeboten zahlreicher Hotels.

Wellnesszentrum oder Bordell

Die Regierung begründete das Verbot offiziell damit, dass viele Bürger des Landes, in dem der Islam Staatsreligion ist, davon überzeugt seien, die Wellnesszentren seien eigentlich Bordelle - ein Vorwurf, den der Tourismusverband sogleich vehement zurückwies. Präsident Nasheed war kurz vor Verhängung des Spa-Verbots noch für eine tolerantere Auslegung des Islam stark eingetreten - wofür er Kritik geerntet hatte.

Die Hotelbranche hatte mit Protest auf das Verbot reagiert. Rund 850.000 Feriengäste zählen die Malediven jedes Jahr. Der Tourismus und der Fischfang sind die wichtigsten Einnahmequellen.

Das Verbot betraf mehr als 100 Hotels und Resorts des Staats. Allerdings hielten sich viele Hoteliers erst gar nicht daran. Vom Huvafen Fushi Resorts etwa, wo eine Nacht bis zu 7800 Euro kostet, berichtete der Telegraph zur Zeit des Verbots, der Spabereich sei geöffnet. Selbiges hätten auch Vertreter der Resorts Banyan Tree, Four Seasons, Six Senses und Shangri-La bestätigt.

Als die Verordnung verhängt wurde, kündigte die Regierung auch an, Schweinefleisch und Alkohol zu verbieten. Der Staat hat Haveruu Online zufolge am Dienstag das Oberste Gericht gebeten, einen Bescheid betreffend des Betreibens von Wellnesszentren und des Verkaufs von Alkohol und Schweinefleisch auszufertigen. Ob sich das Gericht damit bereits befasst hat, war nicht bekannt. (Gudrun Springer, DER STANDARD, Printausgabe, 5.1.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 255
1 2 3 4 5 6
Diversion
03
islam = ständig nur ans f*cken denken.

überall nur t*tten sehen! und das schlimmste sind offenbar frauen, die eine eigenständige sexualität haben!

hier sind nur gute menschen online, oder?
00

ich wette, sobald die touristen ausbleiben, werden auch die radikal islamisch angehauchten eines besseren belehrt, denn nur im koran lesen macht nicht satt und bringt kein geld ins brieftäschchen!

widiwutsch
00
Man kann ja flugs auf Pirat umschulen - hat ja niemand was dagegen.

Der Schärdinger
 
00
Der Schärdinger

Ich habe mir mal die Preise angesehen, welche da für eine Wochenreise im Raum stehen.
Unwahrscheinlich, zwanzig bis nochmehr Stunden Flug mit Anreise auf eine kleine Insel.
Eine Summe an Euros eigentlich für Sand.
Der ganze Müll wird irgenwohin gekippt, im Meer seit dem Erdbeben alles grau und dann noch die Moslems mit ihren Ansichten.
Muss man sich das antun???????????
Noch dazu für viel Geld?????
Wie sagte schon mal einer" Die spinnen die, nur halt hier nicht die Römer!"

Nexialist
00
schon wieder Islamisten

leider ist diese eigentlich gute Religion immer wieder Nährboden für Extremisten die die niedrige Bildung ihrer Angehörigen ausnützen um ihre eigenen Interessen durch zu setzen.

So wird ein prinzipiell positiver, moderner Glauben durch durch das niedrige Bildungsniveau in verschiedenen Ländern misbraucht.

Annata
00
Eigentlich gute Religion?

So etwas gibt es nicht, denn in allen Religionen steckt der Anspruch, Vernunft an der Tür zu lassen und sich auf Autorität und Glauben zu verlassen.

Egal was die eigentliche Lehre jetzt sagt, sind sie prinzipiell nicht durch Vernunft ergründbar.

Was jetzt den Islam anbelangt so ist die das Manifest eines Stammesführers der unzählige Eroberungen vor genommen hat und daran ist nicht mal prinzipiell was gutes dran.

Ramsay Bolton
11

Glauben, egal welcher Facon, ist niemals positiv oder modern und er wird absolut immer und auf der ganzen Welt missbraucht.

typograph
11

Welch' hahnebüchender Unsinn!

Ramsay Bolton
00

Institutionalisierter Glaube ist Kontrolle und Nichts anderes. Wer also behauptet, kontrolliert zu werden sei positiv, der sieht die Strippen der Dummheit an denen er hängt und erfreut sich darüber.

byron sully
02

wenn sich die islamistischen kräfte durchsetzen würden, wäre die wirtschaft der malediven vermutlich auf einem ähnlichen stand wie jene von simbabwe (der tourismus würde wohl um ca. 99% abnehmen).

Dhimmi
00
Nur die Spitze vom Eisberg

Die Spa- Geschichte ist ja nur eine von vielen, die aus Kuriositätsgründen in die Medien gelangt ist.

Was mir dort wesentlich mehr stinkt, ist die verfallende Umwelt. Es gibt kaum mehr Riffisch, fast nur noch Thun und der ist fast unerschwinglich geworden.
Die Malediven leben seit Jahrzehnten nur von der Ausbeutung von Umwelt und Wasser, und jetzt ist langsam Ende Fahnenstange.
Dazu mörderische Projekte wie der Privatflughafen für die Turi- Inseln im Süd Ari Atoll. Man sollte diese Inseln boykottieren.
Es gibt wie in den meisten islam. Ländern keinerlei Umweltbewusstsein, steht ja nix davon im Koran.

Die Regierung ist säkular und tut einen super Job. Hilft aber nichts- sie haben die große Mehrheit der Fundis gegen sich.

Der Unkurze
00

"Jetzt ist wieder DAS SPA-DA!!!"

sainty1
13
hihi sägen sich den eigenen ast ab..sehr gut dumme

religionsfanatiker!!!

buena1vista1
13
Also irgendwie total verbl****

Die haben nur eine Einnahmequelle und diese wollen sie vernichten? Können die nicht Klartext reden? Einfach sagen: soviele Menschen OHNE Arbeit mehr ... und dann sollen sie eben mit den Konsequenzen leben!

Dhimmi
06
" und dann sollen sie eben mit den Konsequenzen leben!"

Welche denn?

Fast die Hälfte der Malediver, ganze 150k, lebt bereits ausser Landes (Indien, SL). Aber nicht wegen des hohen Meeresspiegels, sondern weil es dort viel billiger ist und normale Schulen gibt.

Die Geschäftsidee des ansteigenden Meeresspiegels -auch wenn er nicht stattfindet- haben sie begeistert aufgegriffen und sind nun professionelle und erfolgreiche Klimaopfer. Die bösen Verursacher zahlen.

Der Tsunami hat nochmals neue Millionäre geschaffen (haben Sie auch gespendet? :-)) )

China zahlt, weil es eine Flottenbasis haben will, die Inder zahlen, um das zu verhindern.

Die Saudis zahlen für lange Bärte und die EU für die Demokraten.

Und Australien hat schon pauschal Land zugesagt.

Wen kratzen da die Einkünfte aus den Spas?

Saint Simon
00
Ein Auftrag für Hilmar

Wenn die Regierung der Malediven hinter den Spas Bordelle vermutet, soll sie doch einfach den einschlägig erfahrenen Herrn Hump-Dump Hilmar K. für einen mehrwöchigen Lokalaugenschein anheuern.

Cavaliere Austriaco
00
michel houllebecq

hat treffend geschrieben, schon vor 9/11, was von islamisten zu halten ist.

Gerg K.
30
Etwa das gleiche wie von den Katholen????

gomaxgo
 
24
in länder mit derartig abartigen bewohnern

fährt man nicht, ist das ganz einfach, niemand braucht die typen. fahrts nach phuket und umgebung da gibts bessere strände und tauchgründe, he and da gibts nochwas tolles, hier:
http://www.phuketnightlifecentral.com/

Kinkidra
14

Wir reden hier von einem streng islamischen, von Islamisten regierten Land, in dem die Scharia in Kraft ist (!). Warum tun da alle so überrascht? Nur weil die Touristen in streng abgeriegelten Hotelghettos gedultet werden, bedeutet das nicht, dass der Rest des Landes fortschrittlich organisiert ist. Hier handelt es sich um einen fundamentalistischen Gottesstaat wie in vielen anderen islamischen Ländern auch, die Leute vergessen es nur gern, weil sie statt Wüste eben schöne Strände haben....

popokatepetl
210
Euer sinnloser Rachegott...

wird euch sowieso mit einer Sintflut strafen...
Ds erste mal verstehe ich ihn...!

Religionsfaschistenpack!

Saint Simon
01

Ja, man kann der Klimaerwärmung durchaus auch positive Seiten abgewinnen.

prusiner
00
nicht unbedingt

wäre besser, diese Fundis bleiben auf ihren Inseln ..

Saint Simon
00

Ich glaube, so hat der Popokatepetl das auch verstanden.

Gerg K.
00
Vor allem, weil sie vom Westen vorrangig verursacht ist.

Ein interessanter Aspekt: SO kann man offenbar auch Krieg führen:-(

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 255
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.