Realistische Actionfigur von Steve Jobs als Sammlerstück für Fans

Foto: inicons.com/

Eine chinesische Firma, die eine Puppe mit dem Aussehen des verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs herstellt, will diese nicht als Spielzeug verstanden wissen. "Wir machen die Figuren für Apple-Fans, die Steve Jobs wirklich bewundern und traurig über seinen Tod sind", sagte ein Vertreter der in Hongkong ansässigen Firma DiD Corp am Mittwoch.

Sammlerstück

Die gut 30 Zentimeter große Figur soll ab Februar um umgerechnet 76 Euro pro Stück verkauft werden. "Unser Ziel ist es, ein Sammlerstück zu schaffen, kein Spielzeug. Daher achten wir bei Design und Herstellung sehr auf jedes kleinste Detail", sagte der Firmenvertreter. Die Firma DiD Corp stellt Actionfiguren wie Soldaten her, hat aber auch eine Puppe von US-Präsident Barack Obama in ihrem Sortiment. Die Puppen haben ein äußerst realistisches Aussehen. Die auf den Fotos dargestellte Figur ist jedoch ein Prototyp, das tatsächliche Produkt kann laut Hersteller "bei Aussehen und Farben abweichen".

Nicht von Apple lizenziert

Die Steve-Jobs-Figur wird von der Firma In Icons vertrieben. Die Puppe zeigt Jobs mit kurz gestutztem Vollbart und Nickelbrille. Als Zusatzausstattung können die für Jobs typischen Turnschuhe, Jeans und der legendäre schwarze Rollkragenpullover erworben werden. Ob Apple dem Verkauf der Puppe lange zusieht, darf jedoch bezweifelt werden, da das Unternehmen das offizielle Apple-Logo und die Foto-Vorlage für das Gesicht wohl ohne Zustimmung verwendet hat. Schon früher hat Apple die Produktion einer Jobs-Puppe unterbunden. Der Apple-Mitgründer war im Oktober im Alter von 56 Jahren an Krebs gestorben. (APA/AFP)