Spielball der Spekulanten

Finanzwetten gegen Euro auf Rekordhoch

Lukas Sustala, 3. Jänner 2012, 18:02

Investoren in den USA weiten ihre Wetten auf einen fallenden Euro aus, in der Vergangenheit hatten sie damit wenig Erfolg

London/Wien - Die Negativschlagzeilen zum Euro haben erneut die Spekulanten angelockt. Hedgefonds und andere Finanzinvestoren haben ihre Wetten gegen die Gemeinschaftswährung auf ein neues Rekordhoch aufgetürmt, zeigen Daten des US-Regulators CFTC. In der vergangenen Woche lag die Zahl der offenen Kontrakte, mit denen Anleger auf fallende Kurse setzen, bei 172.454. Dem standen nur 45.485 Kontrakte von Euro-Optimisten gegenüber.

Doch für einen fallenden Eurokurs sind die Wetten gegen die Währung noch kein Garant. Bereits im Februar 2010 sorgte ein Bericht des Wall Street Journal für Furore, wonach US-Hedgefonds konzertiert gegen den Euro spekulieren würden. Auch die Wetten auf den Futuresmärkten sind damals kräftig angeschwollen. Dabei hat sich der Euro gegen den Dollar seitdem durchaus stabil gehalten. Gegen den Dollar notiert die Gemeinschaftswährung nur fünf Prozent tiefer als im Februar 2010. Die Wetten von vielen Hedgefonds sind nicht aufgegangen. Denn zwischenzeitlich hat der Euro auch stark aufgewertet, gestützt von der Europäischen Zentralbank. Diese hat 2011 zwei Zinserhöhungen vorgenommen (die sie bereits wieder zurückgenommen hat), und den Euroraum mit höheren Zinsen attraktiver gemacht.

Von Bloomberg befragte Devisenexperten gehen davon aus, dass der Euro sich im nächsten halben Jahr auf 1,28 gegen den US-Dollar abschwächen wird. Am Dienstag ist die Gemeinschaftswährung wieder um 0,7 Prozent über die Marke von 1,3 geklettert.

Ein Grund für den stabilen Euro könnte ausgerechnet die Spannung im Finanzsystem sein. Denn Europas Banken werden von der Bankenaufsicht EBA gezwungen, höhere Kapitalanforderungen zu erfüllen. Einige Banken planen die Schrumpfung und den Rückzug aus internationalen Geschäftsfeldern, um die Kapitalquoten zu erfüllen. Wenn diese Banken sich von ausländischen Geschäftsteilen trennen, schaffen sie Nachfrage für Euros.

In der Eurozone bleibt der Finanzstress indes bestimmendes Moment. Die Zinsen für kurz laufende Geldmarktpapiere der Niederlande sind bei einer Auktion auf null Prozent gefallen. Selbst für einjährige Anleihen konnte sich das Land zum Minizins von 0,05 Prozent verschulden. Auch für Belgien sind die Zinsen von Geldmarktpapieren stark gefallen. In Europas Peripherie verharren die Kapitalmarktzinsen hingegen auf hohen Niveaus. (sulu, DER STANDARD; Print-Ausgabe, 4.1.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 358
1 2 3 4 5 6 7 8
Ein Mahner
24
Das ganze ist ein einziger Krieg gegen Europa

seitens des Verbrecherstaates USA. Europa sollte reagieren, alle Wirtschaftsbeziehungen und politische Beziehungen zu den USA abbrechen, eine Koalition mit China und Russsland gegen die Kriegstreiber in Amerika schliessen, und diese Quelle allen Übels auf der Welt ein für alle mal vernichten.

Joe Bar
00
16.1.2012, 11:04
Merkwürdig, diese dümmliche USA - Feindschaft.

Darrell
21

Das ist ja der grösste Schwachsinn, den hier irgendwer postet!

Ein Mahner
10
jaja die Wahrheit wird immer wieder als grösster Schwachsinn bezeichnet

Sie scheinen ja einer der in Europa gekauften US-Agenten zu sein, die alles überwachen

Darrell
11

So ist es. Und morgen komme ich sie holen nach Guantanamo. Und dann übernehmen wir US-Agenten die Weltherrschaft und versklaven alle Europäer. Wir die "Quelle allen Übels" (Zitat).

Sie sollten nicht so viel Heute-Zeitung lesen in der U-Bahn.

Sorry, das musste sein. Leider entbehrt ihr Statement Nr 1 jeglicher Grundlage.

Ein Mahner
20
Ui, da hab ich aber heute schon viel Angst

wenn Sie mich nach Guantanamo holen.
nichts für ungut, aber für mich sind die USA halt die Pestbeule der Welt, kulturell auf unterster Stufe, kulinarisch erbärmlichst, humanitär nicht vorhanden, intellektuell noch weit unter Ratten.

Darrell
00

Ja nichts für ungut. Hätte sie nicht so angehen sollen. Jeder hat hier das Recht auf seine Meinung. Alles Gute.

Daniel100
03
Interessant, dass der Euro gleich Übermorgen zusammenbricht und der Dollar nicht...

...vor allem bei diesen Zahlen:

Staatsschulden:
EU(alle 27): 9 Billionen $
USA: 14 Billionen $

Pleitestaaten:
EU:(alle 27): 0
USA: 1 (Minnesota)

Jährliche Wirtschaftsleistung:
EU-BIP:(alle 27): fast 19 Billionen $
USA-BIP: 14 Billionen $

Arbeitslosenquote:
EU(alle 27): 9%
USA: 10%

F S 3
03
Stimmt nicht ganz (bzw.woher stammen ihre Zahlen?)…

…Siehe die FS3 Antwort zu ihrem Beitrag auf:
http://derstandard.at/plink/132... 1/24315607

Die Crux im EU-Raum ist der UNVERHÄLTNISMÄSSIG HOHE ANTEIL der Banken a.d. nationalen Wertschöpfung, die im Euroraum weit über 400% im Gegensatz zur US mit 200% liegt.

Ein Megahebel, der -wiederum im Gegensatz zur US- noch nicht bereinigt werden konnte.



PS: Obwohl seit Stunden noch nicht freigeschaltet, hat das FS3 die aktuelle Meinung des Council of Foreign Relations (CFR) zu diesem Thema in einer seiner Sendungen hier veröffentlicht, die mehr od.minder besagt, daß der EURO versagt habe. Abgesehen v.d. bekannten Interessen dieser Institution, sollte dies vielleicht ein wenig zum Nachdenken anregen.

Daniel100
00
Der Euro hat erst dann versagt, wenn das EU-Parlament endgültig das tut, was die Weltwirtschaft will!

Daniel100
01
Ich habe versucht, den Link zu Wikipedia zu öffnen, aber...

..."Wikipedia does not have an article with this exact name." (-aus Wikipedia)

Hier habe ich (teilweise) meine Daten her:

http://de.wikipedia.org/wiki/Euro... sche_Union

(rechte Tabelle)

und:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vere... te_Staaten

(rechte Tabelle)

F S 3
01
Die schließende Klammer ) gehört weg…

…Dadurch, daß kein Leerzeichen zwischen Adresse und Klammer eingefügt ist, gelangen sie zu einem falschen Hyperlink. Sorry…

Nochmals, in der EU ist der übermächtige Anteil der Banken an der Volkswirtschaft das Megaproblem.

Darrell
01

Ja das und die Tatsache, dass die USA ein durchgehender Wirtschaftsraum ist. In der EU sind wir weit davon entfernt gemeinsame Steuern einzutreiben etc. Kalifornien ist auch pleite, nur Investoren interessierts fast nicht, weil man davon ausgehen kann, dass andere Staaten nicht pleite sind. Ist einfach ein anderes Konzept, nur BIP und Schulden zu vergleichen reicht leider nicht...

F S 3
07
:) Mit dem Argument der "Steuern" stoßen sie bloß ins Horn der Finanziellen Internationalen und wiederholen den schwerwiegenden Fehler, den viele eingekaufte Politiker wohl nicht aus der Geschichte gelernt haben: Den Beginn des Ablaufdatums ihrer…

…geborgten Zeit,die sie bereits unverhältnismäßig lange auf Kosten ihres Stimmviehs hinausgezögert haben.

Bei derartigen Unverhältnismäßigkeiten zw.Realwerten u.Fiat-Papiertrüdeldü,wie wir es z.Zt.erleben (global über 350% Verschuldung gegenüber etwa jenen 225% des Zusammenbruchs der US-Wirtschaft 1929),kann sogar ein Steueraufkommen über 100% ihres erwirtschafteten Reallohns bloß ein weiterer Tropfen auf jene glühend heißen Steine sein,die sich anzufassen all jene wehren,die einfach zu dumm od.zu korrupt sind,die Zeichen der Zeit z.erkennen.

Dies war wohl Absicht der ZBs um genau jenen Zusammberuch herbeizuführen,nach dem sich jene selbsternannten "Eliten" gerne wieder ins neue Nest setzen wollten.

Nur spielts das dieses mal nicht mehr.

Darrell
01
Anderes Thema...

Das war nicht der Punkt. Es ging lediglich um den Vergleich der USA mit der EU und warum es nicht reicht BIP-Zahlen und Gesamtverschuldung zu vergleichen.

Ich bin der Ich bin
00

Ich sehe dass im Grunde wie sie, aber wieso meinen sie "nur spielts das dieses mal nicht mehr" ?

F S 3
12
10.1.2012, 07:44
Weil der Vorhang diesmal bereits zu durchsichtig geworden ist, und weil wir an der Grenze zu einem gesellschaftlichen Paradigmenwechsel stehen…

…Das FS3 will (und kann) nicht mehr verraten, aber lassen sie sich durch dieses Stück eines exzellenten Schreibers inspirieren:

http://smokingmirrors.blogspot.com/2012/01/g... -ruin.html

Dagmar Rehak Wien
 
00

Ich sehe das als Hinweis, dass es gewisse Hemmungen gibt, auf Reset zu drücken. Wäre ich einer von den Jungs von der Weltherrschaft, würde ich das www abschalten und Fremdsprachenlernen verbieten.
Wie könnte man denn das anstellen? Ich glaub, das ist ganz schön viel Arbeit.

F S 3
16
Es geht weitaus effektiver…

…Henry Kissinger ließ 1970 kurz durchblicken, wie er sich das vorstellt:

"Wenn du das Öl kontrollierst, beherrscht du das Land - wenn du aber das Essen kontrollierst, kontrollierst du die Bevölkerung."

Andreas Prucha
01

Auch witzig: Singapur und der Singapur-Dollar wird jetzt als sicherer Hafen betrachtet, obwohl Singapur eine Staatsverschuldung von > 100 % vom BIP aufweist.

In Europa scheint wirklich die unkoordinierte Vorgangsweise (jedes Mitgliedsland denkt an sich) und der Unwille, unkonventionell vorzugehen ausschalggebend sein.

Für €990,-/Monat könnte hier ihre Werbung stehen!
12

Leider werden in den Artikeln immer wieder Ursache und Wirkung verwechselt: Die Politik ist nicht das Opfer des Finanzmarkts - Die Politik ist der Täter, der die Situation hervorgerufen hat! Finanzmärkte reagieren lediglich auf Unsicherheit,Überschuldung und Inkompetenz!

Daniel100
00
Dann wäre nicht bloß ein US-Staat pleite...!

Darrell
12
Reisserischer Artikel - typisch

Finanzwetten, na genau. Da sind viele Leute dabei, die sich absichern gegen einen fallenden Euro. No na, wenn ich im Euro (realwirtschaftliche) Geschäfte mache und zuschau was die Politik aufführt und dass die EZB bald die Zinsen senkt, also der Euro wohl bald weiter abwertet - was werde ich tun? Richtig: absichern. Also USD long/EUR short. Und das ist eine Finanzwette? Bullsh*t. Das ist der größte Teil der Geschäfte und die Finanzwetten kommen oben drauf. Aber reisserische Schlagzeile und die Leute lesen das und denken: oh die bösen Spekulanten.

Karl Labruni
00
Viele Leute vs. Hedgefonds!

Ist ein Unterschied!

Was hat ein Hedgefonds mit der Realwirtschaft zu tun?

Darrell
01

Gar nichts, hat auch niemand behauptet. Punkt ist, dass viele realwirtschaftliche Transaktionen, also wirkliche Flows und auch Hedging der Grossteil der Transaktionen sind. Obendrauf ein paar Hedgefonds also nicht Realwirtschaft. Die Summe bewegt den Kurs.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 358
1 2 3 4 5 6 7 8

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.