Forscher überrascht

Weltweit erstmals Hybrid-Haie vor australischer Küste entdeckt

3. Jänner 2012, 14:28

Zwei unterschiedliche Haiarten brachten Nachkommen hervor, die ihrerseits fortpflanzungsfähig sind - Wissenschafter glauben an Strategie gegen Klimawandel

Sydney - Wissenschafter haben vor der australischen Küste festgestellt, dass zwei eigentlich unterschiedliche Haiarten gemeinsam Nachkommen hervorgebracht haben, die sich auch weiter vermehren können. Die bisher weltweit einmalige Entdeckung stellt nun einige weithin akzeptierte Theorien zum Verhalten von Haien in Frage.

Die Paarung des örtlichen australischen Schwarzspitzenhais (Carcharhinus tilstoni) mit dem in anderen Teilen der Welt anzutreffenden Kleinen Schwarzspitzenhai (Carcharhinus limbatus) hat möglicherweise weitreichende Folgen, meint Jess Morgan von der Universität Queensland. "Das ist Evolution in Aktion", sagte er. Die Forscher sehen in der Hybridisierung eine Strategie zur Anpassung an Auswirkungen des Klimawandels.

Größerer Lebensraum

Ersten Ergebnissen der Studie zufolge sind die hybriden Haie relativ robust und in der Lage sich weiter zu reproduzieren, ergänzte Colin Simpfendorfer von der James-Cook-Universität. Der australische Schwarzspitzenhai ist kleiner als sein Verwandter und nur in tropischen Gewässern überlebensfähig. Die hybriden Nachkommen wurden dagegen 2.000 Kilometer weiter südlich in wesentlich kälteren Gewässern angetroffen - eine Form, ihren natürlichen Lebensraum auszuweiten.

Sollten sich die Hybriden im Vergleich zu ihren Eltern als stärker erweisen, könnten sie sich laut Simpfendorfer nach und nach durchsetzen. Schon jetzt machten sie an einigen Stellen vor der australischen Küste bis zu ein Fünftel der gesamten örtlichen Schwarzspitzenhai-Population aus, sagte Morgan. (APA, red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 92
1 2 3
MeiBierIstDeppat
00

Ist aber nichts besonderes, erst wenn sich der Octoshark durchgesetzt hat kann man von echter Evolution anfangen zu reden.

http://www.youtube.com/watch?v=j... ure=relmfu

just my two cent
02

Na sowas da haben sich diese Haie ganz einfach nicht an die vom Menschen erstellte Klassifizierung der der Arten gehalten.
Vermutlich in Ermangelung eines besser geeigneten Partners.
Wenn ich meine weiblichen Griechischen Landschildkröten zu einer männlichen Maurischen Landschildkröte setze dauert es nicht lange bis sie sich paaren und fortpflanzungsfähige Nachkommen aus den Eieren schlüpfen. Schließlich gehören beide Arten, wie auch diese Haie, der gleichen Gattung an.

tablespace65
02
Die Hybrid-Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten :-)

Avatar
00

Und wenn der Mensch sich mit einem Stachelschwanzsegler paart und das (vorzugseweise weibliche) Ergebnis von einer Ameise oder Termite geschwängert wird, könnten wir sogar Superman bekommen :)

Das letzte Mal das unterschiedliche Menschenarten sich gepaart haben, war ja wohl noch zur Zeit der Neanderthaler. Selten genug ist es ja. Aber faszinierend.

Jakob60
00
Nichts neues.

Schon mal was vom Ameisenbär gehört?

*Das* ist ein Hybride.

h 90
10

Ich glaub Schimpanse und Orang Utan sind doch zu weit weg damit es funktioniert.
Vor ca. 1 Jahr wurde ein Moench in Thailand erwischt der es mit einem Hund versucht hat, es gab aber keine Schwangerschaft.

Mazzesinsulaner
 
00

vielleicht hätte er eine Hündin nehmen sollen...

Avatar
00

Das lag sicher nur an der Technik.

der_gote
00
1) Warum soll die Evolution in unserer Zeit aufhören

2) Warum nicht, so unterschiedlich sind sie ja nicht? Also warum nicht "fremdfischen"

h 90
00

1) die hoert nie auf.....

chem
26
"Strategie gegen Klimawandel" - selten so einen Unsinn gelesen !

Miphois
22

Verstehe ich jetzt auch nicht den Klimawandel hier als schuldigen aufzuführen. Wenn man so was behauptet dann bitte begründen.
Auch wenn es wärmer wird in den Ozeanen, hält dies ja die Haipopulation nicht davon ab, sich weiter Richtung süden wo es kälter ist zu bewegen.
Es sei denn sie sind von den Küsten abhängig dann wiederum können sie nicht in den Süden ausweichen.
Aber auch dann ist es keine "Strategie" gegen den Klimawandel, sondern schlicht und einfach Glück das es zur richtigen Zeit zu dieser Hybridbildung kam.

h 90
12

die nordischen Haie werden ganz fickrig wenns waermer wird.
Beweis: Schauen Sie sich die Deutschen, OEsterreicher, Schweden etc an wenn sie nach Thailand kommen.

hugolino
 
01

unterschätzen sie nicht die intelligenz dieser fische!
die haben ganz genaue studien über den zukünftigen klimaverlauf und wissen genau, mit wem sie sich paaren müssen, um diesen zu überleben!

der Ringe
00

ich würd mich auch mit einer Isländerin paaren, wenns nicht gerade Björk wäre

h 90
01

Allerdings mit Schwedinnen aufpassen.
Da faehrt man als flexibler Esel schnell eine Strafe ein.

strangerinastrangeland
 
00

Da schau her, die Haie haben eine Strategie zur Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels.

Mehr als wir haben.

strangerinastrangeland
 
02

Homo Sapiens hat auch schon einige Kalt- und Warmzeiten hinter sich. Der Klimawandel wird uns als Spezies nicht umbringen.

der Ringe
01

Haie sind auch etwas länger auf der Welt und haben schon einige Klimawandel hinter sich - Erfahrung macht klug ;-)

h 90
11

Haie sind sogar schon ziemlich lang da, die waren schon alt als die Dinos noch ganz jung waren.

Gefaehrlich wirds erst wenn sich die mal entschliessen an Land zu gehen.

BK W. Shoyssel
01
hybrid

bin ich der einzige, der da gleich an "Creature - Tod aus der Tiefe" oder "Deep Blue Sea" denkt?

Robu
01
Häääää

Warum heißt der "kleine Schwarzspitzenhai" so, wenn der "australische Schwarzspitzenhai" kleiner ist als der "kleine Schwarzspitzenhai"?

Analogkäsismus
01

Also dass da "Strategie" dahintersteckt bezweifle ich doch stark...

h 90
00

Halt blumig ausgedrueckt.

christoph hofbaur
01
1x1

Zitat "Artenvielfalt durch genetische Mutation":

Durch zufällige Mutation, also genetische Veränderungen, entstehen immer wieder neue Arten. Sind sie – zufällig – besser angepasst als ihre nicht mutierten Artgenossen, so haben sie eine bessere Überlebenschance (“The Survival of the Fittest”) und werden sich langfristig durchsetzen, während die ursprüngliche Art vielleicht ausstirbt. Daraus erklärt sich auch, wie gut getarnt viele Pflanzen- und Tierarten an ihre Umgebung sind.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 92
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.