Knapp 8.000 Kommentare wurden 2011 auf derStandard.at zu einem einzigen Artikel gepostet. Wer ist dieser Posting-Sieger? Das Ranking der meistkommentierten Artikel 2011 finden Sie in dieser Ansichtssache, von Platz 10 bis Platz 1 geordnet.

Platz 10: Raucher (I)

Dass Raucher keinen Rauch mögen, glauben nicht alle PosterInnen. Heftig diskutiert wurde unter anderem, ob Zigaretten ein Genussmittel sind, wie viel Steuern für Tabakwaren anfallen sollten und wer welche Studien gelesen hat. 4.062 Kommentare für und wider.

>>>Raucher mögen keinen Rauch

Foto: Screenshot

Platz 9: Fukushima (I)

Die AKW-Katastrohe in Fukushima regte 2011 viele Diskussionen an. Der Live-Ticker vom 12.3., einen Tag nach dem schweren Erdbeben, wurde 4.081 Mal kommentiert. Das ist nicht die einzige Platzierung von Fukushima unter den 10 meistkommentierten Artikeln.

>>> Ganze Stadt durch Tsunami ausgelöscht – Weiterer Störfall in AKW

Foto: Screenshot

Platz 8: Raucher (II)

Ein Interview mit dem Initiator des Volksbegehrens "Nicht Rauchen in Lokalen" sorgte für 4.306 Wortmeldungen aus der Community. In der ersten vom 7.10. fragt User Gift "wieso ist es für raucher so schwer auf nichtrauchende menschen rücksicht zu nehmen?" und im neuesten Posting vom 21.12. meint Illicit Trafficking Database: "Wer es wirklich ernst meint mit seiner Wut, der stellt sich dem Gedanken, dass er (bzw. sie) wirklich etwas bewegen sollte - selbst wenn das den eigenen Wohlstand, die eigenen Möglichkeiten, die eigene Sicherheit bedroht."

>>> "Sinnloses Rauchergesetz ist Spiegelbild unserer Polit-Realität"

Foto: Screenshot

Platz 7: Fukushima (II)

Der Live-Ticker vom 15.3. zur Katastrophe in Japan - damals wurde erstmals eine innere Schutzhülle eines Reaktors beschädigt - führte zu 5.083 Reaktionen von Seiten unserer UserInnen. Große Unsicherheit darüber, was tatsächlich in Fukushima passierte, stand im Vordergrund.

>>> Feuer in Reaktor 4 offenbar gelöscht - Zwei Arbeiter vermisst

Foto: Screenshot

Platz 6: Tierschutzprozess (I)

Der Tierschutzprozess schaffte es gleich mit mehreren Liveberichten in die Top 10 der meistkommentierten Artikel. Am 27.2. wurde ein Angeklagter des Saals verwiesen, weil er Zeitung las, woraufhin zwei andere Angeklagte aus Protest ebenfalls das Gericht verließen. Dieser Prozesstag war Anlass genug für 5.337 Postings.

>>> Drei Angeklagte verlassen die Verhandlung

Foto: Screenshot

Platz 5: Tierschutzprozess (II)

Schon wieder der Tierschutzprozess, diesmal gab es mehrere Unterbrechungen der Verhandlung und lautstarken Protest. Fast genau so emotional waren einige PosterInnen, die insgesamt 5.388 Postings zu diesem Livebericht verfassten. User Loki901 rief auf: "gehts noch... ein Volksbegehren gegen diesen Prozess. Das wärs doch. Grün wer mitmachen würde..." 24 UserInnen schlossen sich dieser Meinung an.

>>> Lautstarker Protest gegen Sprachgutachter

Foto: Screenshot

Platz 4: Platz 18 für Nadine Beiler ...

und Platz 1 für Aserbaidschan beim Song Contest waren unseren PosterInnen immerhin 5.468 Kommentare wert. User WM-Fan gab "12 points für den Opener mit Raab." Für den konnte aber nicht angerufen werden.

>>> Aserbaidschan gewinnt den Song Contest

Foto: Screenshot

Platz 3: Tierschutzprozess (III)

Für das Stockerl der meistkommentierten Artikel waren 2011 über 7.000 Postings erforderlich. Der Tierschutzprozess schaffte das locker: Der Livebericht zu den Schlussplädoyers brachte es auf 7.193 Wortmeldungen.

>>> Schlussplädoyers: "Gericht hat eine historische Chance"

Foto: Screenshot

Platz 2: Tierschutzprozess (IV)

Schon wieder ein Bericht von Maria Sterkl aus dem Landesgericht Wiener Neustadt. Diesmal posteten 7.907 Mitglieder der derStandard.at Community zur Kritik, die am Gutachten von Wolfgang Schweiger laut wurde. Schaffte es der Tierschutzprozess gar auch auf Platz 1?

>>> Weil ich weiß, wie Balluch schreibt

Foto: Screenshot

Platz 1: Tierschutzprozess (V)

Ja. Fünf Mal in den Top 6, so ein Ergebnis wünschen wir auch den ÖSV-Springern bei der Vierschanzen-Tournee. Die Jahreswertung der meistkommentierten Artikel 2011 führt der Livebericht "Angst vor Prozess-Wiederholung" mit 7.940 Postings an.

>>> Angst vor Prozess-Wiederholung

Und für heuer erwarten wir das Überspringen der 10.000 Postings Marke für einzelne Artikel. Vielen Dank an alle UserInnen, die das Angebot von derStandard.at mit so vielen Kommentaren bereichern. (cmb, derStandard.at, 5.1.2012)

Zum Thema:

Foto: Screenshot