Schwer gezeichnet, leicht überdreht

1. Jänner 2012, 17:02

Norwegischer Crashpilot macht sich ein Bild vom Entsetzen und um seine Psyche keine Sorgen

Garmisch-Partenkirchen - Leicht hinkend, mit dem Antlitz eines guten Zweiten im Preisboxen, aber blendend gelaunt präsentierte sich Tom Hilde, der Crashpilot des Oberstdorfer Springens, am Neujahrstag in Garmisch-Partenkirchen. In Zivil, denn nach seinem beim Sturz im zweiten Durchgang erlittenen Bruch des achten Wirbels ist die Saison für den 24-jährigen Norweger gelaufen. Dafür muss nicht operiert werden. Nur 24 Stunden verbrachte Hilde im Spital in Immenstadt, mit dem "miesen Gefühl eines Fußballers, der einen Elfmeter verschießt und sich dabei auch noch den Rücken bricht".

Hilde gab weder den schwierigen Bedingungen in Oberstdorf noch der Jury, die den Auftakt der 60. Tournee trotzdem durchgepeitscht hatte, die Schuld an seinem Unfall. "Ich habe mit vier Jahren Skifahren gelernt. Da sollte ich mit 24 eigentlich sicher landen können." Er habe nach Rang zehn im ersten Durchgang zu viel riskiert, "um noch die Extrameter herauszuholen. Ich kann mich an fast alles erinnern, nur ein paar Sekunden fehlen mir."

Dafür hielt er im Garmischer Pressezentrum per Handy den Moment des Entsetzens in den Mienen seiner Zuhörer angesichts der Spuren einer nur durch die Nase gebremsten Rutschpartie durch den eisigen Auslauf fest. Seine gute Laune erklärte der zarte Mann aus Baerum bei Oslo einerseits mit Nachwirkungen der ihm gleich nach dem Sturz verabreichten Morphine ("Vielleicht habe ich mir auch das Gehirn verletzt"), vor allem aber mit der Aussicht auf völlige Genesung, die ihn auch das mit den Teamkollegen zelebrierte Silvestermenü genießen ließ. "Das zeigt, was für ein Teamplayer er ist. Es hat alle sehr gefreut, dass er dabei war", sagte Norwegens Sportdirektor Clas Brede Braathen.

Der Schützling des Tiroler Trainers Alexander Stöckl "wird sich zwar immer an den Sturz erinnern, aber deswegen nicht schlechter springen. Mental wird das keinen Einfluss haben." (lü - DER STANDARD, Printausgabe 2.1. 2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
Das ist wenigstens nicht so ein Weichei wie der Schlierenzauer, der immer das Heulen anfängt, wenn ihm irgendetwas nicht passt!

Das ist wenigstens nicht so ein Weichei wie der Schlierenzauer, der immer das Heulen anfängt, wenn ihm irgendetwas nicht passt!

Tom und seine Hilde:

Die sind einfach ein cooles Paar!

Die wüde Hüde!

und wie werden gebrochene wirbel heutzutage behandelt?

genau

Respekt gebührt auch dem ORF-Teletext der bereits Tage früher als alle anderen wusste dass es Hilde so gut geht um in nicht in die Berichterstattung aufzunehmen (stattdessen lieber 2 Seiten ÖSV-Adler).

-_-

Das ist die beste Einstellung:

Was immer einem an Schlimmen passiert, daran denken, daß es noch schlimmer hätte kommen können (wenn das denn möglich ist;-)

Hart im Nehmen.

also ich mag den ja, aber is das nicht der der mal wegen orgien und anderen dingen schön öfters aus dem kader flog?

nein, das war der Silvain Zurbriggen. Und der Nykänen schon ca. 20 Jahre vorher.

nein harri olli hab ich gemeint ;)

Und wenn schon in Norwegen, dann waren es Lars Bystøl oder vielleicht Bjørn Einar Romøren, vor allem ersterer. Nach dem Olympiasieg von Lars Bystøl hätte Mika Kojonkoski eigentlich aufhören müssen, denn den aus dem Suff und der Gosse zurückzuholen und zum Olympiasieger zu machen, das ist ein Meisterstück, das auch von Alex Pointner mit seiner Galerie an Superspringern kaum zu übertreffen ist.

Tom Hilde garantiert nicht. Der is einer der eigentlich immer gut drauf is und nett. Sympathischer Kerl.

Eben, sagt er uns ja.

Na, Sie meinen wohl den Finnen Harri Olli. Auf den trifft diese Beschreibung am ehesten zu.

Der hat aber schon im Jänner 2011 seine Karriere beendet.

war das der Harri, der immer den Wagen holen sollte?

Nein. Weil dieser Harri das eine oder andere Mal damit besoffen erwischt wurde.

Lars Bystøl war auch so ein Kandidat.

Richtig.

Der wäre wohl die Nummer zwei in diesen "Bad boys charts", sofern man diese im Jahr 2000 beginnen ließe.

ach genau, der harri olli war das!

Wegen Orgien?

Jetzt mag ich ihn auch :-)

super Bursche! sehr sympathisch

sympathischer bursch - gute besserung!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.