Student wegen Mohammed-Bilds verhaftet

31. Dezember 2011, 18:49

Zusammenstößen zwischen Muslimen und Christen

Kairo - Nach der Veröffentlichung eines Mohammed-Bildnisses im Internet ist am Samstag ein ägyptischer Student verhaftet worden. Zuvor war es es im Süden Ägyptens zu  Zusammenstößen zwischen Muslimen und Christen gekommen . In drei Dörfern seien mehrere Häuser von Christen angezündet worden, fünf Polizisten seien bei den Auseinandersetzungen verletzt worden, sagte ein Sicherheitsvertreter am Samstag. Zuvor hatte ein christlicher Student eine Zeichnung des Propheten Mohammed im Internet verbreitet.

Am Donnerstag hatten Dutzende Muslime versucht, das Haus des jungen Christen zu stürmen, der das Bild des Propheten verbreitet hatte. Die Polizei habe den Studenten festgenommen und eine Sicherheitsabsperrung um sein Haus gezogen, um Zusammenstöße zu verhindern, sagte der Gouverneur von Assiut, Abdelrahim Borei. Einen Tag später zündeten jedoch mehrere Muslime das Geschäft des Vaters des Studenten an. In einem anderen Dorf wurden mehrere Häuser von Christen in Brand gesteckt. Am Samstag habe sich die Lage wieder beruhigt, sagte Gouverneur Borei im Staatsfernsehen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 41
1 2
Der Waehlerwille
 
22
"Zusammenstößen zwischen Muslimen und Christen"

Interessante Verdrehung der Tatsachen.

krokokater
 
00
Interessant auch das Interview mit dem

Kulturredakteur Flemming Rose von Jylands-Posten durch Hamed Abdel-Samad über dessen Ansichten zu Karikaturen und Meinungsfreiheit. Der Titel des Buchs ist zwar etwas reisserisch: Der Untergang der islamischen Welt - eine Prognose. Beeindruckend, was Hamed (Sohn eines Imams in Ägypten) in 230 Seiten noch alles unterbringt.

dizzkutant
33
@ Julian Bashir (dem das schei*egal ist)

Es sollte uns nicht schei*egal, denn das betrifft uns alle, auch im ach so aufgeklärten Europa. Die Meinungsfreiheit ist in Gefahr, und der Westen macht einen Kniefall nach dem anderen, weil sich Muslime "beleidigt" fühlen. Ich möchte nicht in einem Land leben, in dem man bestraft wird, weil man von einem Fabelwesen eine Zeichnung anfertigt.

mistvieh666
 
01

sie leben ja eh nicht dort. und ich fahr so bald nicht mehr hin.
und meine meinung: die leut dort freuts, nichts dagegen zu sagen. und die, die es nicht freut sind selber schuld, sie haben sich nicht dagegen gewehrt.
und: ich will diese menschen nicht in europa haben.
so.
nicht das unser politischer korrektheitsscheiss etwas ist, das ich als besser empfinde als die islamistische, freiheitsliebende demokratie. aber es ist wenigstens scheisse, die ich kenne und fuer die ich auch mitverantwortlich bin.

an kog
03

Jetzt haben Sie ihm selbst geantwortet und hier schreiben Sie es noch mal...
Offenbar ist es Ihnen sehr wichtig und dringend, darum antworte jetzt einmal stellvertretend und vorläufig ich:

Wenn Sie die Postings vielleicht einfach aufmerksam lesen, werden Sie bemerken, dass dem Herrn Doktor (Julian Bashir) eben genau dieses religiöse Gebot "schei*egal" ist und darum keine Rücksicht darauf genommen werden muss.

NicoPelikan
02
Ägypten-Urlaube werden bald sehr billig werden,

weil die Urlauber bald ausbleiben werden, wenn der Trend so weitergeht !

17+4
03
hier wäre ein klares Deutsch angebracht:

"In drei Dörfern seien mehrere Häuser VON Christen angezündet worden"

haben nun die Christen gezündelt, oder sind die Häuser im Besitz von Christen

die deutsche Grammatik läßt da mehrere Deutungsmöglichkeiten, eine Redakteur, dessen Werkzeug die Sprache ist, sollte das beherrschen

Elisa B
00
Staatsreligion

Staat und Religion gegen die Meinungsfreiheit. Unglaublich was die Aufführen wegen eines Bildes! Welchen Geistes sind die eigentlich!?

Joe - Mitarbeiter des Tages! (bis zur Jause)
11

warum ein bilder-verbot?

war er wirklich so hässlich?

Calimero22
00

diese mohammed-bildser aber auch ...

meineid
30

Das sind doch die Militärs, die schrecken vor nichts zurück um die Macht zu erhalten. Die Explosionen in 2003 in Istanbul waren im Voraus von unseren heldenhaften Offizieren in Detail beschrieben worden in den Strategieseminaren.

Hofzwerg
05
wir sollten alle respekt vor den leben haben,

aber ich lasse mich von keiner religion vorschreiben, wie ich zu leben habe, oder was ich mache.
sonst wäre ja die frage, welche religion stört es das ich ein glas bier und mein schweinsschnitzel esse?
den islam?das judentum?den buddhismus ?oder einen anderen verein?
muss ich erst die vereinsinternen gesetze dieser vereine kennen , um so zu leben wie ich will?
abtreibungs gegener( meist konservative christen), z.b. in der usa legen bomben und bedrohen und töten menschen,um das leben zu schützen.
klar man sollte respekt vor den leben haben, aber keiner sollte mir von den religionen/vereinen sagen wie ich mein leben lebe oder was ich denken soll.
religion ist das opium für das volk, ist ok, so lange mich keiner unbedingt bekehren will.

Erwin Wolfram
12
...

komisch die nazijournaillie schrieb noch vor einer woche wie einfach es nicht ist die internetzugangssperren zu umgehen... muss wohl ein kleiner irrtum gewesen sein um die inserate der firmen die solchen terror verkaufen anzuziehen...

NONE
15
31.12.2011, 22:55

Religionen sind die Geissel der Menschheit.

Repressive Kontrollelemente ohne Ende.

Political Observer
010
31.12.2011, 20:17

Lauter hirnverbrannte Deppen, und so was schimpft sich Mensch!

Hackbrett Schorsch
010
31.12.2011, 20:05

Woher wollen die Moslems eigentlich wissen, dass das Mohammed war? Haben ihn ja noch nie gesehen.

Zwie Ferl
 
010
31.12.2011, 20:05
Wenn es von Mohammed keine Originalbilder gibt...

...woher wissen die dann, dass dieses Bild Mohammed zeigt???

It is so hot in here...
07
31.12.2011, 19:47
Jahrzentelange Verdummung zeigt Wirkung

Gerry Mander
01
jahrzehnte?

It is so hot in here...
01
Jahrhunderte?

Irgendwie hatte man den Eindruck dass von 1950-1975 Ägypten sich zu einer modernen arabischen Gesellschaft entwickeln könnte.

RFD
275
31.12.2011, 19:28
Auch wenn die Angriffe dadurch nicht gerechtfertigt sind...

"Nach den Glaubensvorstellungen der Muslime sollen die Menschen weder Gott noch seinen Gesandten Mohammed bildlich darstellen. Darstellungen Mohammeds gelten konservativen Muslimen als Beleidigung der Religion und Verunglimpfung des Islamverkünders."
Wenn man das im Artikel auch erwähnen würde, dann wüsste man ein wenig, warum es solche Aufregung gibt.

Grammelschmalzbrot
01
Sollen sich die Moslems an ihre moslemischen Regeln halten und die Christen an ihre.

Der Waehlerwille
 
00
Und die Atheisten und Ihre :-)

Kein_Postingname
01
Die Verfasser des Artikels sind …

… vermutlich davon ausgegangen, dass sowas eh jeder weiß. Trotzdem: Kann man über derlei Kindereien als Weltreligion nicht mit einem Lächeln hinwegsehen? Müssen wir uns bei jeden Ungeduldetheit in die finstere Urzeit zurückhassen? Die Gebote sind doch immer schon nur deshalb aufgestellt worden, damit man sich von der Vorgänger-Religion besser absetzen kann. Und ursprünglich gings immer nur darum, den Menschen Trost und Hilfe zu sein. Wo ist denn das hin???

Gerry Mander
02
ok, aber dann ist es auch ok, dass sie ein anhänger westlich demokratischer werte

als sicherheitsrisiko betrachtet (also sie als person)

oder?

das müssten sie doch besser verstehn als alle andern.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 41
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.