Verfassungsschutz soll Neonazis schon 1999 beobachtet haben

31. Dezember 2011, 16:07

"Spiegel": Behörden verzichteten auf Zugriff

Berlin - Der deutsche Verfassungsschutz war nach einem Medienbericht schon frühzeitig wesentlich besser über die Aktivitäten der Thüringer Neonazi-Zelle informiert als bisher bekannt. Die Beamten hätten schon im Frühjahr 1999 verlässliche Hinweise gehabt, dass sich die Gesuchten in Chemnitz versteckt hielten, berichtete das Nachrichtenmagazin "Spiegel" am Samstag.

Das Blatt beruft sich auf einen ihm vorliegenden, geheimen Untersuchungsbericht des Bundesamts für Verfassungsschutz, der kurz vor Weihnachten an die deutsche Bundesregierung geschickt wurde.

Dem Bericht zufolge war der Verfassungsschutz den Neonazis mehrmals auf der Spur, versäumte es aber zuzugreifen. Spätestens seit Mitte März hätten sich bei den Ermittlern die Informationen verdichtet, dass sich die Gesuchten im Raum Chemnitz aufhalten sollen, heißt es laut "Spiegel" in dem Untersuchungsbericht. Eine im Frühjahr 2000 gestartete Operation der Verfassungsschützer aus Thüringen und Sachsen habe sogar bis zu einer Wohnung in Chemnitz geführt, in der zwei mutmaßliche Unterstützer wohnten und welche die Rechtsextremisten Uwe B. und Beate . besuchten. Die Verfassungsschützer hätten auch schon im Frühjahr 2001 Hinweise darauf gehabt, dass das Trio im Untergrund kriminell aktiv war.

In dem Geheimbericht wird zudem laut "Spiegel" eine weitere Verbindung zwischen der NPD und dem Umfeld des Trios benannt, die eine Rolle bei einem neuen NPD-Verbotsverfahren spielen könnte. Demnach hat der spätere stellvertretende Landesvorsitzende der NPD-Nachwuchsorganisation "Junge Nationaldemokraten", Carsten S., 1999 als Kontaktperson in den Untergrund fungiert. Der Verfassungsschutz bezichtige ihn, Geld nach Sachsen für das Leben in der Illegalität überwiesen zu haben.

Der SPD-Parlamentsgeschäftsführer im Bundestag, Thomas Oppermann, beklagte gegenüber dem "Spiegel" das systematische Versagen der Sicherheitsbehörden. "Was wir brauchen, ist eine fundamentale Veränderung der Arbeit."

Die drei Neonazis sollen gemeinsam die Terrorgruppe "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) gegründet haben. Der jahrelang unentdeckt gebliebenen Gruppe werden neun Morde an Migranten, ein Mord an einer Polizistin sowie zwei Sprengstoffanschläge in Köln zur Last gelegt. Zwei Neonazis nahmen sich nach derzeitigem Ermittlungsstand Anfang November das Leben, Z. stellte sich der Polizei. Neben ihr sitzen mehrere mutmaßliche Unterstützer der Zelle in U-Haft. (APA)

Kommentar posten
25 Postings
Chrissi244
 
00
*Lol*

Was heißt hier: "SOLL"? Das ist Tatsache!!!

mikromalist
 
21
Natuerlich schuetzt eine Out-of-Law

"Schutztruppe" die Out-of-Law Nazibanden.

Und natürlich lassen in AT die mafioesen Ultrakonservativen und die medienkorrupten Retrolinken das durchgehen.

Der Weg ist das Ziel und führt zu nix
00
Die Verfassungsschützer hätten auch schon im Frühjahr 2001 Hinweise darauf gehabt, dass das Trio im Untergrund kriminell aktiv war.

http://www.welt.de/politik/d... haben.html

http://www.zeit.de/gesellsch... z-ausweise

Bertel Mann
11
Was soll das? Es waren ja eh nur ein paar Türken.

Und niemand bei dem man Gesetze ändern oder Bürgerrechte einschränken müsste.

quo_vadis_austria
28

Da sich ja der "war on Terror" nur als Vorwand neokonservativer/neonazistischer Kreise für die imperiale Mobilmachung herausgestellt hat bleibt in Europa eigentlich nur noch eine REALE Gefahr: der von Nazis kontrollierte Sicherheitsapparat Deutschlands, Österreichs und Amerikas!

Political Observer
01

Ungarn wurde in der Aufzählung vergessen, und Dänemark, Schweden, Norwegen, Frankreich, Niederlande, Italien, Polen usw.
Die Gefahr ist realer als viele wahrhaben wollen!

Roter Baron
02

stimmt
den braunen bodensatz gibts überall
leider aber auch
die konservativ-rechten -so wie unsere övp-
die glauben mit hilfe der extremstrechten
an der macht bleiben zu können.

roter baron

ps.: polnische nazis, wenn der 18er nicht schon tot wäre, hätte er sich spätestens jetzt tot gelacht.

Political Observer
00
quo_vadis_austria
00

"polnische nazis, wenn der 18er nicht schon tot wäre, hätte er sich spätestens jetzt tot gelacht."

Das mag zur Kriegsbeginn gegolten haben aber schliesslich haben die braunen Schergen ja "ganze Arbeit" geleistet in den von ihnen okkupierten Ländern. Soll heissen es wurde SELEKTIV alles umgebracht was als nicht "umerziehbar" und damit als Gefahr für den Gestapostaat galt!

Das gleich Prinzip haben sie ja heute auch! Oder denken sie es ist "Zufall" dass unser Sicherheitsapparat Tierschützer wie Terroristen jagt während der rechte Abschaum unbehelligt zu Werke gehen und dabei auch noch mit besten Kontakten zu Verfassungsschutz und Polizei prahlen kann!?

quo_vadis_austria
01

Soeben erhaltene Spammail:

Absender: HoSSan AckerMANN
Subject: 1v28

Weiss eigentlich jemand hier in welcher Relation Spammails und Texte stehen die man zB. in Standardpostings (oben war von 18 fuer AH usw die Rede) schreibt und was damit genau bezweckt wird?

Neza
217
31.12.2011, 20:42
In Österreich ist es genauso, der Verfassungsschutz agiert als Neonazischutzbehörde

walter helfmann
14
31.12.2011, 21:19
stimmt nicht, oder doch?

in oö hat herr stiftinger erklärt, dass es keine neo- bzw.naziszene gibt. schmierereien stammen von kindern, die sich wichtig machen wollen (mit dem selben argument wurde in s.-anhalt der polizei verboten, anzeigen wg. h-kreuzschmiereien nachzugehen).

allerdings ist zu bemerken, dass dieser herr auf dem rechten auge blind ist. rechtsschutz eben.

Christian Eder
223
31.12.2011, 19:34
Österreich

Ein Paradies für Neonazis, nicht zuletzt dank der FPÖ und der Unterstützung der machtgeilen Schüssel- ÖVP in der schwarzblauen Ära. Bin gespannt, ob dieses Posting zum Jahreswechsel durchgeht. Prosit!

Standard deviation
51
Hoffentlich haben Sie heute keinen Kater!

Der Inhalt Ihres Postings läßt auf reichlichen Alko-
Konsum schließen.

BärBruno2
14
31.12.2011, 19:22
Jeden 2.Tag eine dünne Scheibe neuer Wahrheit

[url]http://www.spiegel.de/panorama/... l][/QUOTE]

Was bitte hat denn das für Konsequenzen ? wenn doch alle Beamten so genau bescheid wussten ?
M.E. sollte der gesamte Thüringer Sumpf,Polizei,Ermittler incl. VS-Leute fristlos gefeuert und durch neutrale kritische Beamte ersetzt werden.
Das ganze dreht sich doch nur im Kreis und jeder schiebt dem anderen den "Schwarzen Peter" zu.
Was ist das für ein verkommenes System wo man noch VS-Leute bezahlt die selber Rechte sind, das ist doch schlichtweg absurd.

Ernst Guevara
01
31.12.2011, 18:32
ins visier von polizeilichen ermittlungen gerieten die naziterroristen sogar schon viel früher: "Nur zwei Wochen..

.. vor dem letzten Fund (eines Benzinkanisters mit Hakenkreuz an einem antifaschistischen Mahnmal) wurde Uwe Böhnhardt rechtskräftig zu einer Haftstrafe verurteilt, u.a. aufgrund des Puppentorsos von 1996. Antreten musste er seine Haftstrafe trotz Verurteilung nicht. Am 26. Januar 1998 durchsuchten Ermittler_innen die Wohnungen und Garagen von Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe. Da kein Haftbefehl vorlag und in den Wohnungen von Mundlos und Zschäpe keine belastenden Gegenstände gefunden wurden, die eine vorläufige Ingewahrsamnahme gerechtfertigt hätten, fand keine Verhaftung statt."
http://www.linksnet.de/de/artikel/27174

Deutschland entdeckt ein neues Terrorproblem von rechts
http://www.gegenstandpunkt.com/gs/11/4/g... c07h1.html

NONE
12
31.12.2011, 17:33

Die Verfassungs-"Schützer" sind Verfassungs-"Verräter".

Wie sonst kann man argumentieren das sie die Neonazi-Szene mitfinanzieren?

Hier fördert man selbst die Szene und danach mault man wie gefährlich sie wäre.

Heuchelei.

Gut das das in Deutschland ist, ich hoffe doch sehr das in Österreich keine Subventionierung der Neonazi-Szene stattfindet.

einschmetterlingeinfischeinvogel
01
lol

Ernst Guevara
214
31.12.2011, 18:37
ach was

parteienförderung für die FPÖ, presseförderung für diverse nazischundblätter, bezahlung von martin graf und seinen stiefelnazis im nadelstreif aus steuermitteln,... ich enttäusche Sie nur ungern, aber die naziszene wird in österreich schon lange staatlich subventioniert.

Killer Bunny
11
31.12.2011, 17:32

Einmal etwas unterhaltsames zur NPD:
Drag Queen Olivia Jones beim NPD Parteitag
http://www.youtube.com/watch?v=UeeZre6aTCA

Erwin Wolfram
13
31.12.2011, 17:30
...

gut aber das ist jetzt nicht so neu, ich will jetzt nicht darauf eingehen, dass bei den beamten jeder zweite als radikaler nationalsozialist durchgeht...

NicoPelikan
04
31.12.2011, 17:01
Die Verfassungs-Schützer wollen halt im Falle eines Machtwechsels auch noch einen Posten haben

NONE
01
31.12.2011, 17:35

Das wäre ja "ok" im Sinne davon das die Aktionen symmetrisch wären.

Aber zugleich fordert ja die Regierung ein Verbot der NPD. Wie passt das zusammen - auf der einen Seite Steuergeld in die Neonaziszene pumpen. Auf der anderen Seite aber ein Verbot fordern.

Folglich hat das Argument, das sie auch nach einem Machtwechsel einen Posten haben wollen, einige Lücken.

m0nk
08
31.12.2011, 16:32
systemfehler - verfassungsschutz auflösen!

Voll in die Kaldaunen!
112
31.12.2011, 16:26
Verfassungsschutz...

oder Wie man den Bock zum Gärtner macht! Jetzt wäre einmal auch bei uns eine Revision angebracht. Nur zur Vorsicht ...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.