Forschungsvorschau 2012: Alles, nur kein Weltuntergang am 21. Dezember

30. Dezember 2011, 18:15

Was das neue Jahr wissenschaftlich bringen wird, bringen könnte - und was nicht

Washington/Wien - Man muss kein großer Prophet sein, um vorauszusagen, dass 2012 aufgrund eines falsch interpretierten Maya-Kalenders zumindest massenmedial im Zeichen des Weltuntergangs stehen - und dieser am 21. Dezember 2012 nicht stattfinden wird. Maya-Forscher geben jedenfalls Entwarnung: Am 21. 12. 2012 ändert sich allenfalls ein Zeitabschnitt im Maya-Kalender, ähnlich wie bei uns der Wechsel 1999/2000.

Sicher lässt sich auch sagen, dass das Jahr 2012 einige Zentenarien bringt: Vor hundert Jahren - genau am 7. August 1912 - entdeckte der österreichische Physiker Victor Franz Hess bei einem Ballonaufstieg die Kosmische Strahlung und erhielt dafür 1936 den Nobelpreis. Zum hundertsten Mal jährt sich die Geburt des NS- und später US-Raketeningenieurs Wernher von Braun (23. März) und des britischen Mathematikers und Computervordenkers Alan Turing (23. Juni), der unter anderem die vom NS-Regime eingesetzte Verschlüsselungsmaschine Enigma knackte.

Von unterschiedlich hoher Eintrittswahrscheinlichkeit sind die Prognosen des Wissenschaftsmagazins "Science" für 2012. Mit ziemlicher Sicherheit wird sich entscheiden, ob das Higgs-Boson existiert. Wenn alles nach Plan läuft, wird der Teilchenbeschleuniger LHC ab dem Frühling so viele Daten liefern, dass es 2012 ein sicheres Ergebnis geben wird.

Unklarer ist auch für "Science", wie das Rätselraten um die Geschwindigkeit der Neutrinos ausgeht, die laut Cern-Messungen schneller unterwegs sind als die Lichtgeschwindigkeit. Mögliche Antworten werden durch das US-Kontrollexperiment Minos bereits Anfang des Jahres erwartet. Dabei werden Neutrinos 735 Kilometer weit von Illinois nach Minnesota geschickt.

Etwas länger unterwegs ist die Marssonde "Curiosity", deren Mission bis zur geplanten Landung auf dem Roten Planeten im August 2012 voraussichtlich 2,6 Milliarden US-Dollar gekostet haben wird. Was sie bringt, bleibt offen. Zu hoffen ist, dass die 900 Kilogramm schwere Sonde einigermaßen sanft auf der Oberfläche aufsetzt, damit sie nicht ähnlich stark ramponiert wird wie ihre japanische Vorgängerin "Hayabusa" im Jahr 2010.

Mit großer Gewissheit lassen sich jedenfalls zwei wichtige astronomische Ereignisse 2012 prognostizieren: Eine totale Sonnenfinsternis wird es am 13. November geben. Allerdings muss man dafür nach Australien reisen. Schon am 5. und 6. Juni 2012 findet ein Venustransit statt, also ein Durchgang des Planeten Venus vor der Sonnenscheibe. Das sollte man sich vor allem deshalb nicht entgehen lassen, weil die nächste Chance dazu sich erst wieder am 11. Dezember 2117 bieten wird. Und den werden die meisten von uns - eine letzte Prognose - eher nicht mehr erleben. Prosit! (Klaus Taschwer/DER STANDARD, Printausgabe, 31. 12. 2011 - 1. 1. 2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2
Uttar (51)
00

Es gibt aber trotzdem nichts schöneres, um den Konsum auch noch in sinnloseste Höhen zu treiben und jeden Versuch einer "Nachhaltigkeit" zur Farce zu erklären. Wenn in ein paar Monaten die Welt untergeht, will man sich doch schon noch was gönnen, oder?

higgs - wozu?
01
keiner erklärt´s besser

und kann die fundamentalen zusammenhänge besser darstellen als der leider viel zu früh verstorbene physiker w. wiedergut:

http://www.youtube.com/watch?v=XPimLsgtelE

e_Neutrino
 
00
2012 wird das Jahr des Nachdenkens!

.
... so ist es,... aber langsam kommt alles in die Gänge,... ;)
http://www.hohenlohe-ungefiltert.de/?p=3125

eM.
00
Die Nebenwirkungen sind's

Trotzdem werden wir alle gespannt den 21. 12 .2012 erwarten. Und bis dahin werden Weltuntergang und Weltfrieden und alle Themen die damit verbunden sind dank unser aller Internet verstärkt zum Thema werden. Das alleine ist schon ein Phänomen für sich.

e_Neutrino
 
00
Die Ankunft von Zeitreisenden aus der Zukunft wird für 2012 erwartet

.
Wir sind schon über alle Massen gespannt auf eine solche Begegnung, was da wohl kommen mag?... ;-)

Zeitreise-Projekt: http://www.timemachine1212.com/index.php

Paper: Causality-Violating Higgs Singlets at the LHC
http://arxiv.org/abs/1103.1373

Quelle: http://www.weltlinie.de/zeitreisen.html

... es wird nichts mehr so sein wie vorher... ;)

Zeitvertreiber
00
Die Welt geht unter

Keine Panik! Die Welt geht nach heutigem Wissensstand mit Sicherheit unter. Wir werden
von der Sonne, wenn Sie gefressen. Allerdings wird dies erst in ein paar Milliarden Jahren geschehen und sicher nicht im Jahr 2012. Bis dahin werden wir wohl umziehen müssen. Hauptsache wir haben das Amazon Überlebenspaket mit dem Iphone Ladegerät.

verschwörer.at
03
31.12.2011, 17:41
Kein Grund zur Panik!

21.12.12, 09:00: Als erster Sender weltweit zeigt RTL Live-Bilder vom Weltuntergang. Starreporterin Antonia Rados war zufällig in der Nähe von Yucatán, als sich im ehemaligen Maya-Gebiet die Erde aufzulösen begann. Die Nachricht nimmt zunächst niemand ernst, da RTL die Einblendung: “Alle handelnden Personen sind frei erfunden” aus technischen Gründen nicht löschen kann.

http://tinyurl.com/752vgrw

Peacefaktor
07
31.12.2011, 15:44
Das Problem bei den Mayaprophezeihungen ist doch, einerseits, dass man fast alles zerstört hat, was sie aufgeschrieben haben,

und es kaum noch Mayas gibt, die diese Schrift können und für uns im Westen wortgetreu übersetzen.
Wenn man sich mit dieser Materie auseinandersetzt, dann sagen diese Indios, auch keinen Weltuntergang voraus, sondern, es gehen ihre Kalender zu Ende und fangen dann wieder an.
Nachdem eine lange Periode von 25800 Jahren durchlaufen wurde, steht die Erde am selben Punkt wie vor 25800 Jahren, ein neuer Kreislauf beginnt ( für die Mayas ist Zeit etwas Kreisförmiges, nichts lineares), was ein Mitgrund dafür ist, dass diese Indios von einem Bewußtseinssprung ausgehen, also genau dem GEGENTEIL von einem Weltuntergang.
Wie man aus Bewußtseinssprung zum Weltuntergang kommt ist mir persönlich rätselhaft. (13000 Jahre des Friedens sollen kommen)

e_Neutrino
 
00
31.12.2011, 21:16
Das verborgene Potenzial der Menschen,...

.
nachdem eine (fast) unbekannte Version einer Prophezeiung von Nostradamus erst vor kurzem weitgehend entschlüsselt wurde, gehen wir eher friedlicheren Zeiten entgegen,... mal abgesehen von einigen lokalen Begebenheiten, aber ansonst recht erfreulich denn für das Jahr 2012 gibt es bestimmt keinen physischen Weltuntergang,... ;)
http://tinyurl.com/Prophezei... ostradamus

High Energy Collisions (der etwas anderen Art)
http://www.wopg.org/en/blog/1... collisions
also eher eine freudige Aussicht auf den (zwar langsam, aber sicher) sich herannahenden Weltfrieden,... ;)

ESM
01
31.12.2011, 20:04
Frieden ist bloed

Wie soll ich bitte anstaendige Gewinne lukrieren???

Peacefaktor
00
fair und ohne die Würde eines Menschen dabei zu verletzten oder ihn auszubeuten;)

Gar nicht so schwer, oder?

eknaDNovember
07
31.12.2011, 16:48

"Wie man aus Bewußtseinssprung zum Weltuntergang kommt ist mir persönlich rätselhaft."
Es wurde oft die Bedeutung alter Schriften verändert.
In den ersten Jahrhunderten des Christentums war zum Beispiel die Lehre der Wiedergeburt ein ganz normaler Bestandteil.
Wenn die Menschen davon ausgehen, dass ihr momentanes Leben auf der Erde bloß ein Abschnitt ist, ein Erfahrungsabschnitt, dann sind sie weniger zu ängstigen.
Die Vorstellung von nur einem einzigen Leben auf der Erde, mit nachfolgend Himmel bzw. Hölle, dient viel besser dazu Angst zu entwickeln beziehungsweise sich in einem Machtgefüge unterzuordnen.
(Dies nur als Beispiel bzw Parallele zu der 2012-Interpretation).

Peacefaktor
02
Das mit der Wiedergeburt wundert mich nicht:

Sind doch Jesus`s Reden life mitgeschrieben worden, und da klangen seine Worte, als wäre er ein Buddhist, der Nirvana mit Gott verstauscht hat. Übrigens werde genau diese Mitschriften von der Kirche abgelehn und nicht akzeptiert.

Ja mit Angst kann man gute Geschäfte machen und sich Machtbefugbisse ergreifen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich dss alles noch lange ausgeht. Immer mehr Menschen erkennen viele Abläufe und Schieberein, etc. und werden sich das über kurz oder lange nicht bieten lassen.

no way01
00
31.12.2011, 13:46
ein blick in meine kristallkugel verrät mir, dass das jahr 2012 mit dem 1. januar beginnt

aber pst, nicht weitersagen

unschuldsvermuter
52
31.12.2011, 11:49

den weltuntergang für den 21.12.2012 voraus zu sagen ist genau so unwissenschaftlich wie den nicht-weltuntergang für dieses datum voraus zu sagen.

der blick in die zukunft ist diversen orakeln und esoterikern vorbehalten, nicht der wissenschaft. diese kann eine prognose geben. und wenn der weltuntergang am 21.12.2012 auch noch so unwahrscheinlich ist, die fixe vorhersage des nichteintretens eines ereignisses ist in diesem zusammenhang einfach im wissenschaftlichen sinne unseriös.

marty fink
21
31.12.2011, 14:25
Ich sage den meisten 2012 Bullshit kann die Wissenschaft widerlegen,

Niribu, Maya Prophezeihungen, Broers Quatsch, etc....

x x3
01
31.12.2011, 14:11
2014 hat ein Wissenschaftler

eine Methode entdeckt, wie zwei beliebige Raum-Zeit-Punkte verbunden und über diese Verbindung Informationen zu übertragen werden können.

Mit genau dieser Methode hat er sich selbst (aus 2014 wohlgemerkt) Informationen an den Punkt 48.067605,12.862628/2011-11-11T11:11:11 geschickt.
( http://maps.google.de/maps?q=48... =0&iwloc=A )

Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber da du nicht wissen kannst, dass das passieren kann, passieren wird oder bereits passiert ist, ist dein Posting (du wirst es erraten haben) ziemlich unseriös.

---
Wer Quatsch sät, wird Quatsch ernten.
In diesem Sinn - hab noch einen Guten Rutsch und ein Gutes Neues. ;-)

Corpo
00
31.12.2011, 13:18

Stimmt nicht, dass die Welt am 21.12.12 untergeht ist sehr sehr viel unwahrscheinlicher als das sie nicht untergeht.

unschuldsvermuter
00
31.12.2011, 19:53

genau das sag ich doch...

Corpo
00

Ersetzen Sie in Ihrem Posting unwissenschaftlich durch unwahrscheinlich, dann ist meine Aussage verständlich.

Hatte mich einfach verlesen - verdammter Silvester :D

Roter Baron
10
31.12.2011, 11:13
das ist noch nicht raus

fragt die esotheriker

quisquam
10
31.12.2011, 15:57
"esotheriker"?

wer oder was ist das? mir sind nur esoteriker ein begriff.

http://www.duden.de/

Freimaurer 34. Grad
10

vielleicht noch schlimmere?

eine unterstufe der esoteriker sozusagen. das h kommt von der theorie.

also esotheoretiker.

Calimero22
01
31.12.2011, 09:20

weltuntergang wär auch unfair, kurz bevor die weihnachtsfeiertage wieder gut fallen. apropos, ich wär dafür, alle feiertage, die auf ein wochenende fallen, automatisch auf die nächstfolgenden werktage zu verlegen.

Freimaurer 34. Grad
00

wenn alle aus der kirche austreten gibts sowieso nicht mehr viele feiertage.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.