Serbien will Parallelinstitutionen weiter finanzieren

30. Dezember 2011, 17:09

Prishtina/Belgrad - Die serbische Regierung hat Medien zufolge in ihrem Budgetentwurf für 2012 wieder Ausgaben für die Parallelinstitutionen im Kosovo vorgesehen, obwohl dies einer EU-Annäherung entgegensteht. Der Großteil der serbischen Politiker im Nord-Kosovo boykottiert die Ergebnisse des Dialogs zwischen Belgrad und Prishtina . Die Opposition in Belgrad will sie sogar vor das Verfassungsgericht bringen, weil sie sie für gesetzwidrig hält.

Seit dieser Woche ist das Abkommen zur Reisefreiheit in Kraft, und Kosovaren können mit ihrem Personalausweis nach Serbien fahren. Allerdings wurde die Autoversicherungsgebühr auf serbischer und kosovarischer Seite so hochgeschraubt, dass sich kaum einer den Grenzübertritt leisten kann. Die kosovarische Justiz fordert von Belgrad nun die Auslieferung der mutmaßlichen Hauptorganisatoren der Krawalle. (awö, DER STANDARD-Printausgabe, 31.12.2011/1.1.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2
Aca Rankovic
10

Leposavic hat zugestimmt, das Referendum der Kosovoserben findet am 15.2 statt:

http://www.blic.rs/Vesti/Pol... ornici-DSa

Aca Rankovic
13

Angeblich wollen die Amerikaner aus Kostengründen Bodsteel auflösen, die albanische Lobby in den USA geht bereits auf die Barrikaden und verlangt, dass die Türken übernehmen sollen. Das kann heiter werden, immerhin haben die USA den Pachtvertrag mit der serbischen Regierung in Belgrad abgeschlossen. Schätze dass jetzt nur noch ein neuer Krieg das aufhalten kann:

http://www.rts.rs/page/stor... osova.html

stan73
10
Na, dann steht einem serbischen Einmarsch ja garnichts mehr im Wege :-)

Es müsste dann aber wohl auch auf russische Hilfe verzichtet werden, da die Jungs auch recht knapp bei Kasse sind.

Aca Rankovic
01

Nicht so knapp wie die Amerikaner...

Kreshnik Krasniqi
10

Wir werden sehen was passieren wird,ob sie sich zurück ziehen oder nicht,außer dem steht das nicht mal fest.
Ich denke mal sie werden sich zurück ziehen wie aus Deutschland aus Ramstein.

Und zum Neujahr gleich auch noch eine serbische Quelle,das Jahr fängt schon mal gut an.

Aca Rankovic
02

Also eigentlich hat das NOA aus Tirana verlautbart...

Kreshnik Krasniqi
10

Gibt es auch deutsche Quellen wie die FAZ?

Die einzigst albanische Quellee die das berichtet hat setze dahinter ein Fragezeichen.

Aca Rankovic
00

Deswegen auch ein "Angeblich" bei meinem Kommentar...

lala
01

ja ja die einen gehen und die anderen kommen wieder!
Wird auch zeit.

Urquell
14
Wie Serbien sein Geld auf eigenem Gebiet ausgibt, geht ja keinen was an. Man muss sich einem Verbrecher, einem Okkupanten, mit allen Mitteln wehren.

Dieser unglaubliche Territoriumsdiebstahl darf nie durchgehen. Nicht nochmals, weil die Folgen eines ähnlichen, der in 1938 in Mitteleuropa vom wahnsinnigen Maler ausgeübt wurde, hatte ja fatale Folgen für das Besatzungsvolk. Das einige sog. demokratische Staaten und deren Vasallen die internationalen rechtliche Normen nicht respektieren (siehe die Resolution 1244 der UN-SC und Schlussakte von Helsinki) und diese sogar vergawaltigen. Z.B. wegen militärischen Zielen (Camp Bondsteel), wirtschaftlicher Ausbeutung (Rohstoffe-Kohle, o. Blei) oder sogar kriminellen Einnahmen (Heroin- und sonst. Drogenschmuggel oder illegale Entnahme der Organe), heisst lange nicht dass es in Ordnung ist und dass es um eine akzeptable Handlung geht.

chilly76
 
13
@ standard

was heisst hier paralellinstitutionen?
jeder normaler mensch weis das die institutionen im norden kosovos die einzigen sind und die rechtmässig vom volk gewählt worden sind???? welch institutionen sind dann im norden der provinz nicht paralell? etwa ein us-gauleiter oder die nato soldateska? oder die uck? oder vieleicht frau merkel ?

Trollblume
20
31.12.2011, 15:04

Tadic hält das Referendum für unnötig - http://www.youtube.com/watch?v=lVgyYu1GuaQ

ano xxo
41
30.12.2011, 21:45
..ist ja klar das

die serbische regierung den konflikt weiter am leben haelt.....eine faust aufs augerl von darabos.....man muss schon eine kraeftig ausufernde fantasie haben, um zu glauben, dass 60 000 menschen sich den spass erlauben koenen...wie, technisch, finanziell, personell, wie ????

gruesse

Aca Rankovic
36
30.12.2011, 21:36

Am 15.2 findet das Referendum im Nordkosovo statt, da wird der Wille des Volkes sprechen. Scheint als ob die Westblockfuzzis genau davor die grösste Panik haben, wie das Abkommen zwischen Dodik und Ashton in Bosnien bewiesen hat...

Rudolfo Karellowitsch
32
31.12.2011, 15:03
Wieso sollten wir vor irgend einem sinnlosen

Referendum in einem unbedeutenden Flecken Erde, eine "Panik" haben?

Leidest Du nun an Größenwahn und an Verfolgungswahnsinn gleichzeitig?

Aca Rankovic
21
31.12.2011, 20:03

Das musst Du die fragen, die davor Angst haben...

Rudolfo Karellowitsch
31
Wovor soll wer Angst haben?

Ich sehe keine von Angst geknickten Menschen auf der Straße rumrennen, die jammern "im Kosovo gibt es eine Referendum? Hast Du schon gehört? Ich muß zum Arzt weil ich hab so Angst davor!"

Wovon sprichst Du eigentlich? Wo sind diese von Angst erfüllten Menschen die wegen Deines gefürchteten Referendums nicht mehr schlafen können?

chilly76
 
02
31.12.2011, 17:49
das frage ich mich auch

aber jemand der einen humanitären konvoi als provokation empfindet hat angst, und genau diese unbegründete angst stellt eine gefahr für die menscheit da. der ängstliche riese... das ist so wie wenn der gott den schweinen giftstacheln und hörner als waffe gegeben hätte.

Rudolfo Karellowitsch
20
Wer internationale Truppen als Provokation betrachtet

Barrikaden baut und mit Handgranaten auf Truppen wirft die Barrikaden entfernen um die Reisefreiheit wieder herzustellen, das sind doch die wahren Angsthasen?

Aber niemals diejenigen die engagiert solche Truppen entsenden und den Mist regeln versuchen den ein paar Terroristen mit ihren Barrikaden veranstalten?

chilly76
 
02
jeder der opfer durch die deutsche hand im 2.wk zu beklagen hat empfindet noch heute deutsche prügelnde soldaten ausserhalb deutschlands als provokation

Rudolfo Karellowitsch
00
14.1.2012, 18:00
Meine Vorfahren wurden unter den Russen in Ungarn

regelrecht abgeschlachtet und dann deportiert nach Sibierien und nur ein kleiner Teil hat die Flucht nach Österreich geschafft.

Das gibt mir NICHT das Recht nach Rache zu rufen oder die Hilfe sowjetischer Soldaten durch Werfen von Steinen und Handgranaten zu behindern.

Wenn Menschen auf diesem geistigen Nieveau stehen, dann sind es Wilde und Barbaren die heute noch behaupten die Österreicher seien am Balkan mit dem selben Ziel wie im 2.WK.

Es ist reine Polemik die du hier verbreitest und es gibt absolut keinen sachlichen Grund zu behaupten die Österreicher und/oder die deutschen stünden aus dem selben Grund am Balkan wie im 2.WK.

Westeuropa hat sich seit dem 2.WK weiterentwickelt und der Ostblock? K.A. Klingt nicht danach? Oder?

chilly76
 
00
15.1.2012, 11:18
nunja wenn sie fakten wollen

ich persönliche habe opfer durch volksdeutsche/österreichische hand zu beklagen....wer hat meinen grossvater nach deutschland zur zwangsarbeit deportiert? wer hat die granaten abgeschossen die grossmuters damals 16 jährige schwester getroffen haben? wer hat dafür gesorgt das im 1.wk 3 familienmitglieder den krieg nicht überlebt haben? wer hat dafür gesorgt das 20% der serben den 1.wk nicht übelebt haben? keiner meiner vorfahren ist bestimmt nicht nach ungarn gekommen um deine leute zu jagen. erkundige dich mal wo deine leute überal mit der waffe unterwgs waren? das du russophobie aufweist kannst du nicht an den serben auslassen. probiers doch bei den russen.

Tomás Borge
02
stimmt, die Event-Möglichkeit mit Mitrovica

bei der Bundeswehrveranstaltung im vorigen Jahr
"Serben-Töten" zu üben, spricht eine sehr deutliche Sprache.

Bis heute sind die Verantwortlichen nicht zur Rechenschaft gezogen worden.

Solche Geschmacklosigkeiten waren der NVA der DDR völlig fremd.

Rudolfo Karellowitsch
00
14.1.2012, 18:04
Die NVA der DDR

hat ihre Übungsgegner immer zu Tode gestreichelt? Oder inwiefern waren die Übungen der NVA "geschmackvoller" (um bei deiner Wortwahl zu bleiben)? Oder wie sollte man Deinen Beitrag verstehen?

Krieg und Gewalt ist immer geschmacklos. Glaub mir, eine zerfetzte Leiche am Schlachtfeld hat überhaupt nix geschmackvolles an sich, außer man ist Kriegsverbrecher, dann eventuell hat man Gefallen daran. Aber wir wollen ja den Friedenstruppen nicht unterstellen sie hätten die selben Ziele wie die Kriegsverbrecher die in Den Haag vor Gericht standen/stehen?

stan73
81
30.12.2011, 19:53
Ich wünsche ALLEN einen guten Rutsch in ins neue Jahr.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.