So viele uneheliche Kinder wie nie zuvor

30. Dezember 2011, 09:58
  • Artikelbild
    foto: dpa-zentralbild/waltraud grubitz

    Mehr als jedes dritte Kind in Österreich ist unehelich.

In Österreich kommen fast 40 Prozent der Kinder vor der Hochzeit ihrer Eltern auf die Welt - Scheidungsrate leicht rückläufig

In Europa werden so viele uneheliche Kinder geboren wie nie zuvor. Der Anteil an unehelichen Geburten hat in den 27 EU-Staaten inzwischen (Zahlen aus 2009) den Rekordwert von 37,4 Prozent erreicht - das ist mehr als doppelt so viel wie vor zwanzig Jahren. Das geht aus dem neuen Jahrbuch der europäischen Statistikbehörde Eurostat hervor. 1990 erblickten nur 17,4 Prozent der Neugeborenen außerhalb einer Ehe das Licht der Welt. 

In Österreich sind es sogar 39,3 Prozent der Kinder, die unehelich sind. EU-weit ist der Anteil in Estland am höchsten (59,2 Prozent), am niedrigsten in Griechenland (6,6 Prozent). 

Heiraten out

Heiraten wird generell immer unbeliebter. Auf den Standesämtern wurden 2009 europaweit nur noch 4,9 Hochzeiten auf tausend Einwohner gezählt. In Österreich heirateten mit 4,2 noch weniger. An der Spitze liegt Zypern mit 7,9 Hochzeiten pro tausend Einwohner.

Weniger Scheidungen als vor zehn Jahren

Die Scheidungsrate ist in Österreicht leicht rückläufig. Gab es im Jahr 2000 noch 2,4 Scheidungen auf 1000 Einwohner, waren es 2009 nur noch 2,2. Dennoch lassen sich Paare heute doppelt so oft scheiden wie noch vor 50 Jahren. 1960 lag die Scheidungsrate bei 1,1 Personen pro tausend Einwohner. (APA/rwh)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 892
a b1
00
Die Menschheit entwickelt sich

und die Angst vor gesellschaftlichen Konsequenzen sinkt.

Tragisch, wenn man nachdenkt, wie viele Menschen immer noch bis zu ihrem Lebensende leiden, nur weil sie Angst vor der Meinung der Nachbarn haben, oder glauben, dass nichts Besseres nachkommt.

jane doe2
12
11.1.2012, 12:33

Bei den männerfeindlichen Gesetzen darf das einen nicht wundern. Als Mann muß man heutzutage ja masochischt sein wenn man heiratet. Bei einer Scheidung hat man außer als Zahlmeister keine Rechte als Vater!

Long Dong Kong
00
12.2.2012, 11:07

Zahlmeister kannst du auch sein, wenn du nicht verheiratet warst-Kindesunterhalt ist davon unabhängig.

Aber wenn man nicht verheiratet war erspart man sich im Falle einer Trennung der Gefahr eines möglichen Ehegattenunterhaltes,
was auch nicht ausser Acht zu lassen ist.

Feuergeist
 
00
Kommt auch drauf an

1): "Schuldig" geschieden oder nicht
2): wer hat mehr verdient

andreaCu
00
11.1.2012, 11:45
warum sollte man durch eine heirat auf den, ja nicht unerheblichen, alleinerzieherabsetzbetrag und

auf diverse andere finanziellen vorteile verzichten?

Feuergeist
 
00
Dazu mußt du aber aucg getrennte Wohnsitze haben.

Sonst is nix mit Alleinerzieher. Dafür kannst du eventuelle den Alleinverdiener bekommen.

Ohr O Pax
02
10.1.2012, 10:19
Ob "Ehe", "wilde Ehe" oder Partnerschaft -

entscheidend ist letztlich der WILLE, an diesem Zusammensein (täglich) zu arbeiten und die gemeinsame Verantwortung für Kinder, auch in "schlechten Zeiten" zu übernehmen. Dieser Wille ist in den letzten Jahrzehnten zunehmend abhanden gekommen, Paare werfen viel zu früh das Handtuch. Und von wem sollen Kinder aus Scheidungsehen lernen, das man sich durch die "schlechten Zeiten" durcharbeiten und -beissen muß? Daher immer weniger funktionierende Familien und Ehen. Kinder haben ein Recht auf Eltern, sind aber heute mehr denn je Opfer von beziehungsgestörten Egomanen bzw. vom anderen Geschlecht (teils sehr intellektuell) gefrusteten Deppen.

Animation
 
00
das mit grichenland gibt mir schon hart zu denken

aber ich finds gut dass immer mehr kinder unehelich geboren werden :)

Der Chronist
02

Im Neoliberalen Marktfaschismus muss eben auch die Familie ihren Beitrag zur Flexibilisierung leisten. Da kann man sich doch mit fixierten Bindungen nicht aufhalten. Scheidungen kosten Geld, Trennungen werden schwieriger, ausserdem sollen sich Kinder von Anfang an daran gewöhnen, dass nichts von Dauer ist, in der neoliberal globalisierten Welt.

Selbstbedienungsladen Österreich
05
eh logisch das die scheidungsrate sinkt wenn keiner mehr heiratet, oder

Helmut71
00
und was tut SPÖVP?

sie benachteiligt Lebensgemeinschaften mit unehelichen Kindern. Dies sowohl durch massive steuerliche Nachteile, als auch durch die Verunmöglichung von eigentragenen Lebensgemeinschaften.

>>> SPÖVP abwählen.

Freigeistin1
00

Was wollen Sie denn? Das LG (mit/ohne uneheliche Kinder) auf eine Stufe mit der Ehe gestellt werden?
Wer die Vorteile einer Ehe haben will, muss halt heiraten. Wo ist das Problem?
Ausserdem haben LG bereits viele Rechte, die sonst nur die Ehe hat (Alleinverdienerabsetzbetrag, Karenz...).

alexanderletten
 
01

Was denn nun?
Ist die Ehe ein Modell zur Kostenoptimierung oder ein Konstrukt, welches irgendeine "engere Bindung" schafft?

Vorstadtmama
 
11
Ehe ist die Gründung einer Familie..

dieser Bund fürs Leben ist auch finanzieller Natur.

alexanderletten
 
01

Eine Familie entsteht durch Zuwachs.
Da ist es unerheblich, ob man verheiratet ist.

Dass die Ehe finanzielle Vorteile bringen kann hat aber mit dem ursprünglichen Modell der Ehe als "Krönung" der Beziehung nichts gemeinsam.
Dann hat die Ehe einen nur wirtschaftlichen Zweck.
Heirat als Kostenoptimierung.
Scheidungen kosten aber auch was.

Vorstadtmama
 
00
10.1.2012, 10:48
leider gibt es genügend "Zuwachs" (ich würde das Wort Kinder bevorzugen),

dem die Familie abhanden gekommen ist. Der Grund ist der Unterschied zwischen "sich verantwortlich fühlen" (temorärer Zustand, ändert sich mit der Zeit) und "verantwortlich sein" (ist ein einklagbarer Realzustand, der mit einer Unterschrift (kann auch die Anerkennung der Vaterschaft sein) entsteht). Wenn kein offizieller Bund (Familie) besteht, ist es viel leichter, sich vor der Verantwortung zu drücken, indem man dem jeweils anderen Teil den unangenehmen Teil der Verantwortung zuschiebt, sobald man eine neue Beziehung eingegangen ist. Der "Zuwachs" (das Kind) sitzt dann zwischen den Stühlen und gehört nirgends richtig hin...

alexanderletten
 
00
10.1.2012, 11:13

Ich habe bewußt den "Zuwachs" statt "Kinder" gewählt, da dies jedes Familienmitglied einschließt: die Schwiegermutter wie auch Enkel, Kinder und Geschwister.
Alle jene sind Teil der Familie.
Wenn Sie Zuwachs lediglich als den erfüllten Kinderwunsch eines Paares sehen, dann haben Sie natürlich Recht, also Konstellation: Vater-Mutter-Kind zB.
"Wenn kein offizieller Bund (Familie) besteht, ist es viel leichter, sich vor der Verantwortung zu drücken, ..".
Korrekt, aber da ist aber die Beziehung sowieso brüchig oder kaputt. Da ist der Trauschein nur Druckmittel. Warum soll da die Ehe ein Vorteil sein im Sinne, diese zu empfehlen?
Die Eltern sind für das Kind auch ohne "Bund" klar definiert.

Vorstadtmama
 
00
12.1.2012, 09:56
..ich empfehle die Ehe nicht..

..sie ist nur für Menschen geeiget, die ihre persönlichen Interessen für einen Bund opfern wollen und denen dieser Bund wichtiger ist als ihre persönlichen Befindlichkeiten und Vorteile...

Vorstadtmama
 
00
12.1.2012, 09:58
..was die Kinder betrifft..

..für die schafft dieser Bund ein Zuhause, das bei einer etwaigen Auflösung dieses Bundes auch wieder verschwindet...

Marilynn E.
02

welche steuerlichen nachteile? die einzigen, die nachteile haben, sind die verheirateten.

Freigeistin1
13

Falsch.
Die Ehe wird durch ein fehlendes Familiensplitting benachteiligt.
Wo wird eine LG benachteiligt? Im Gegenteil. Man kann offiziell Alleinerzieher sein und bekommt mehr Geld.
Das nenne ich nicht unbedingt einen Nachteil.

sonne-licht
 
00
uneheliche geburten

die steuervorteile und unabhängigkeiten sind eben größer bei unehelichen geburten!

geburten werden eben nur als geschäft gesehen!

bin mir sicher das bei partnern, wo beide teile sozialabhängig sind und keiner einer geregelten arbeit nachgeht der ehevertrag lukrativer wirkt.

Marilynn E.
00
welche steuervorteile bitte?

es gibt keine steuervorteile bei unehelicher geburt.

andreaCu
00
11.1.2012, 11:50
es gibt genug ..

zb
- alleinerzieherabsetzbetrag, je nach bundesland zusätzliche euro-förderungen für alleinerzieher in den ersten lebensjahren eines kindes.
- vorteile bei der notstandshilfe (wenn zb mutter mit kind allein wohnt und vater "offiziell" noch bei seinen eltern oder in einer eigenen kleinen wohnung), für die berechnung werden partnereinkommen hinzugerechnet jedoch nicht das einkommen der eltern (falls man noch bei denen wohnt).
- wohnbeihilfe für den alleinerzieher in der karenz
- befreiung von essensgeld im kiga/hort für alleinerzieher
usw usw

Hums
00
Wie geht das via iPad?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 892

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.