Erster Eindruck von Malawi: Die Straße ist in einem ausgezeichneten Zustand, es gibt kaum Autos, dafür hunderte Menschen.

Foto: Benedikt Loebell

Tankstellen gibt es wohl genug. Allerdings gibt es kein bzw. kaum Benzin oder Diesel zu kaufen.

Foto: Benedikt Loebell

Erster Blick auf den Malawi See. Was sehe ich? Einen Tornado? Wasserfontainen die durch Explosionen unter Wasser hervorgerufen wurden?
Nein es sind Seefliegen, die sich zu aber Millionen zusammen finden und diese Figuren bilden.

Foto: Benedikt Loebell

Wenn es nicht anders geht, werden Fische so transportiert.

Foto: Benedikt Loebell

Mein Campingplatz mit wunderschöner Aussicht auf den Malawi See.

Foto: Benedikt Loebell

Termiten. Oder sind es ein Ameisen mit Flügeln? Hier sind diese Insekten eine Delikatesse. Ich frage mich, ob dies auch für uns eines Tages eine Form der Eiweissnahrung sein wird?

Foto: Benedikt Loebell

Der Blick auf den Malawi See vom Mushroomcamp.

Foto: Benedikt Loebell

Da es ein EcoCamp ist, müssen auch die Duschen mit Regenwasser betrieben werden. Alles andere muss aus natürlichen Materialen gebaut worden sein.

Foto: Benedikt Loebell

Meine beiden Frühstückseier sind auf den Boden gefallen. Zumindest ergeben sie ein gutes Bild.

Foto: Benedikt Loebell

Ein herrlicher Strand zum Ausruhen, ...

Foto: Benedikt Loebell

... würden da nicht gleich einheimische Kinder kommen, die sich dann von Muzungus (weissen Menschen) ablichten lassen. Anschließend bitten sie um Geld, Essen, T-Shirt, Schreibwaren oder ähnliches.

Foto: Benedikt Loebell

Oder sie schnappen sich meine Brille und posieren dann ganz frech damit.

Foto: Benedikt Loebell

Da man die wenigen Verkehrsmittel irgendwie antreiben muss, müssen diese nicht nur möglichst viele Menschen transportieren, sondern sich auch mit jeglichem verfügbaren Treibstoff begnügen.

Foto: Benedikt Loebell

Nahe Nkhata Bay, im Norden vom Malawi See, verliebe ich mich fast in die Gegend und bleibe fast da ...

Foto: Benedikt Loebell

... um mit einem Bekannten ein neues Camp aufzubauen.

Foto: Benedikt Loebell

An dem kleinen Strand, der zum Camp gehört, wird täglich frischer Fisch von den lokalen Fischern an Land gebracht.

Foto: Benedikt Loebell

Jeder der mithilft, den Fisch an Land zubringen, bekommt eine Hand voll Fisch als Dankeschön.

Foto: Benedikt Loebell

Ein prächtiger Sonnenaufgang, ...

Foto: Benedikt Loebell

... direkt von meinem Zeltplatz aus aufgenommen.

Foto: Benedikt Loebell

Das ist das einzige reguläre Schiff, das diesen Campingplatz einmal täglich anfährt.

Foto: Benedikt Loebell

Nach einem wunderschönen Sonnenaufgang, gibt es am Abend des selben Tages auch noch einen traumhafter Mondaufgang.

Foto: Benedikt Loebell

Nach der Abholzung wird der Boden für die Teepantage vorbereitet.

Foto: Benedikt Loebell

Flip Flops gab's in allen Farben, jedoch nicht in meiner Schuhgröße.

Foto: Benedikt Loebell