"Urkundenfälschung, Betrug"

Strafanzeige gegen Lyoness nun auch in der Schweiz

29. Dezember 2011, 13:26

Vorwurf der Urkundenfälschung, des Betruges und des Betreibens von illegalem Gewinnerwartungssystem - Anzeige auch in Österreich - Firma dementierte vehement

Wien/Klagenfurt/St. Gallen - Die Einkaufsgemeinschaft Lyoness mit Sitz in Graz ist nun auch mit einer Strafanzeige in der Schweiz konfrontiert. Am Tag vor Weihnachten ist eine entsprechende Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft St. Gallen eingegangen. Die Hauptvorwürfe lauten auf Urkundenfälschung und Betrug sowie das Betreiben eines illegales Gewinnerwartungssystems - also eines pyramidenartig aufgebauten Schneeballsystems. Lyoness selbst hatte bisher alle Vorwürfe vehement zurückgewiesen: "Wir betreiben eine Einkaufsgemeinschaft, welche klar nachvollziehbar ist."

Die Klage in der Schweiz ist jener ähnlich, die bereits vor einigen Wochen bei der Staatsanwaltschaft Graz vom Klagenfurter Rechtsanwalt Gunter Huainigg eingebracht worden ist. "Ich stehe mit meinem Rechtsanwaltskollegen in der Schweiz in engem Kontakt", erklärte Huainigg. Der Klagenfurter Rechtsanwalt handelt im Auftrag eines ehemaligen Businesspartners von Lyoness.

Konkret richtet sich die neue Klage gegen die in der Schweiz ansässigen Firmen Lyoness International AG und Lyoness Europe AG. Wie es mit der Klage bei den Eidgenossen nun weitergeht war vorerst unklar. In Österreich ist nach wie vor offen, ob die Staatsanwaltschaft Graz oder die Anklagebehörde Klagenfurt für die Causa zuständig ist. Seit Monaten wird die Klage in einem "negativen Kompetenzstreit" zwischen Klagenfurt und Graz hin- und hergeschoben.

Die bisher erhobenen strafrechtliche Vorwürfe richten dahin, dass sich Lyoness mit der versprochenen und beworbenen Rabattspanne durch Handelsumsätze nie selbst finanzieren könne. Das wahre Kerngeschäft der Firma basiere auf der sogenannten "Anzahlung auf zukünftige Einkünfte". Mit diesem Begriff würden Kunden und Öffentlichkeit jedoch massiv getäuscht. Dass es sich bei Lyoness um eine Einkaufsgemeinschaft handle, sei eine Täuschung.

Lyoness hatte die bisher erhobenen Vorwürfe stets zurückgewiesen und betont, eine "klar nachvollziehbare" Einkaufsgemeinschaft zu betreiben. Die Funktionsweise von Lyoness lasse sich "ganz einfach erklären". Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen in 26 Ländern Europas, in den USA und Kanada sowie in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Südamerika und in Südafrika aktiv und hat zwei Millionen Mitglieder. (APA)

Kommentar posten
23 Postings
Frank Sulzmann
00
19.1.2012, 18:49
Hat sich hier einer damit überhaupt auseinandergesetzt ?

Man kann völlig kostenlos einsteigen!
Geld verdienen wenn man will,
will man dieses sollte man sich damit auseinandersetzen!
Geld in das System zu setzen und dann nichts dafür tun, wird jedem von uns gesagt bringt nichts!
Setzt euch damit auseinander,alles wird offengelegt,besucht Workshops,AGBs lesen!
Lyoness ist eine großartige Sache für alle Beteiligten und eins ist ganz sicher mir hat niemand den Kopf verdreht !
Informiert euch und zwar richtig !!!

Anonymer Aufdecker
00
20.1.2012, 12:39
Richtig informiert.....

...ich schon aber Sie vielleicht nicht! Ich kenne Lyoness seit Ende 2006 und hab sehr viele miterleben dürfen! Kostenlos registrieren stimmt nur zum Teil, denn in neuen Ländern MUSS man eine Anzahlung machen! Das jedem gesagt wird, dass Anzahlungen nichts bringen trifft vielleicht für 0,5% der Strukkis zu - aber die meisten (und viele davon können echt überzeugend sein, wenn´s um deren Punkte oder Geld geht) "überreden" Neulinge Anzahlungen in Amerika oder anderen nat. Matritzen zu setzten, obwohl sie wissen, dass es Jahre dauern wird bis das was retour kommt, wenn überhaupt etwas retour kommt. Wenn man lange genug dabei ist, dann versteht man erst viele Dinge richtig!!!
AGB´s wurden x-mal zu Gunsten Lyoness verändert..usw

Anonymer Aufdecker
00
17.1.2012, 16:17
und nicht zu vergessen.....

....dass obendrein gewisse Herren sich bei Lyoness alles erlauben können - naja sonst wären sie ja nicht in den oberen Karrierestufen - und der Hubsi unterstützt das auch noch - aber was willst erwarten von einem CEO, der nicht weiss, was es heisst ein Unternehmen zu führen!

Doc Steel
02
30.12.2011, 08:29
der trick dahinter ist simpel.

man kombiniere eine legale einkaufsgemeinschaft mit einem mlm system.

das pyramidensystem wird durch viele teilnehmer gestützt, die versprechen lauten auf "entwicklung" von auslandsmärkten" etc.
einige wenige verdienen sich dämlich, die grosse masse bezahlt.

und die behörden schauen, mangels verständnis, einfach zu.

Ich bin der Meinung...
02
30.12.2011, 08:25
Mal nachdenken:

..in 26 Ländern Europas, in den USA und Kanada sowie in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Südamerika und in Südafrika aktiv und NUR 2 Mio Mitglieder?

Also etwa 2 Promille werden Mitglied in diesem selbstveweihräuchernden Saustall?

Erfolg ist etwas anderes.....

Herzerzog Johann
02
30.12.2011, 03:49
Das Kartenhaus bricht langsam zusammen.

Diese Firma wird die Gerichte vieler Länder noch jahrelang beschäftigen. Und hinterher wird natürlich wieder niemand etwas gewußt haben ...

noldman
01
29.12.2011, 22:08
Wie finanziert sich das Unternehmen eigentlich?

Woher nehmen die das Geld für die ganzen Werbungen, Sportsponsoring etc.?

Und vor allem benutzt das Zeug wirklich wer?

Ich habe ein paar Wochen nachdem die das ganze gestartet haben von denen eine Mitgliedskarte zugeschickt bekommen. Allerdings liegt die Karte immer noch unbenutzt im Schrank.
Wenn deren 2 Millionen Mitglieder aus mehreren Mitgliedern wie mir bestehen (und das werden ja viele sein) dann werden das ja nicht viele Aktive Mitglieder sein.

Wäre das Ding eine Kreditkarte gewesen, wer weiß vielleicht hätte ich das Teil sogar benutzt. Aber jedesmal extra vorher Gutscheine zu kaufen, war mir dann doch zu umständlich. Hat sich da was geändert oder warum benutzen die Leute diese Karte?

Das Kapital ist die wahre Macht
90
29.12.2011, 18:07
Also einige Dinge sind doch festzuhalten.

Hundertausende sind dort Mitglieder ohne irgend was investiert zu haben oder auch nur einen Mitgliedsbeitrag bezahlt zu haben.
Wo findest du noch begeisterte Mitarbeiter bei irgend einer Firma hier oder anderst wo in Europa? Ich kenne keine!
Auch einen Chef mit so einem Fest zu begrüßen gibt es normal nirgendwo. Selten, dass Chefs überhaupt wo beliebt sind....

Naja und übrigens soll die Firma Siemens auch eine Pyramide sein.... Unten ganz viele Mitarbeiter und oben nur ein alleintrohnender Chef.

Unser Pensionssystem ist überhaupt ein Pyramidenspiel wo einige noch ein Gesicht machen werden....

Was mir so dazu einfällt.

versatile
01
30.12.2011, 11:16

freshly brainwashed?

Gutmensch2
 
04
29.12.2011, 16:20
Pyramidenbauer

Also dieses Pyramiden- bzw.Schneeballsystem ist sicher ein gleich großer Skandal wie der mit dem KHG und allen seinen vielen Firmen und Stiftungen!

Wie ist ein offensichtlicher Betrug in dieser Größenordnung überhaupt möglich?

Nur als Beispiel:

http://www.mlm-infos.com/ftopic35114.html

Doc Steel
01
30.12.2011, 08:31
dummheit, gier und untätige behörden.

so einfach gehts.

Ich bin der Meinung...
10
30.12.2011, 08:26
Mit Sitz in Österreich

geht fast jedes Wirtschaftsverbrechen durch....

Mac McMack
14
29.12.2011, 15:47
sowie das Betreiben eines illegales Gewinnerwartungssystems - also eines pyramidenartig aufgebauten Schneeballsystems

naja da müssten eigentlich alle börsen geschlossen werden.

Arno Niesner
 
01
30.12.2011, 10:51
Bitte auf den Kontext achten ...

Aus dem Zusammenhang gerissen ist der Vergleich zulässig. Allein es fehlt der kleine Unterschied: wo liegt der Vorteil bei der Spekulation an der Börse durch den Rang (level)? Im Gegenteil: wer mit Insiderinformationen handelt und dabei erwischt wird sieht nicht gut aus.

higgs - wozu?
14
29.12.2011, 17:17

exactly - aber über das wirklich große pyramidenspiel traut sich keiner drüber - die meisten verstehens ja nichtmal

der letzte leser
02
29.12.2011, 15:25
Lyoness in a nutshell:

1) "Das Treffen der Führer": http://www.youtube.com/watch?v=Ailnz30bWsc 2) Eine etwas pseudoreligiöse Veranstaltung: http://www.youtube.com/watch?v=u4Fjs3-ONH4 3) "HUBERT FREIDL IS COMMING!": http://www.youtube.com/watch?v=B... re=related

es reicht !
00
29.12.2011, 15:40

ok, aber das ist strafrechtlich irrelevant...

wie auch der Einmarsch der Champions-league-Finalisten

Gutmensch2
 
04
29.12.2011, 16:38
Da haben Sie schon Recht...

...das Triumpfgeheule ist nicht direkt strafbar, aber die Videos zeigen schön wie hier mit "Gehirnwäsche" gearbeitet wird, so unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark!".

Schon mal die Fahnenschwingerei auf einer FPÖ-Veranstaltung gesehen? Gleiches System, die Masse einschwören auf eine gefühlte Gemeinsamkeit (hier halt "für Österreich" und "Gegen Ausländer"), leider ist das Volk in der Masse ziemlich empfänglich für Populismus und Demagogie...

BM2
 
00
29.12.2011, 16:22
das 2. video

funktioniert nicht

der letzte leser
00
29.12.2011, 17:13

Das ist aber schnell weggekommen. Kopie: http://www.youtube.com/watch?v=fY5Ii4nvEgU

ol_blue_eye
01
29.12.2011, 15:13
the final

Lyoness - Just the Beginning, heisst das Machwerk:

dazu eine Bildersprache, die an unselige Zeiten erinnert (Fahnenaufmarsch...):

http://www.youtube.com/watch?v=AlkIdyr74PI

Freimaurer 34. Grad
24
29.12.2011, 16:37

die ganze halle von vertrottelten, geistig unterbeLICHTeten schafe und naiven gutmenschen. und einigen abzockern die halt davon profitierten.

wo sich selbst die kleine hausfrau als teil von etwas großem fühlen konnte, um großes büsness zu machen.
tja ihr schwachköpfe ihr seit einem pyramidenspiel (wieder mal) auf den leim gegangen.

wenn dummheit weh tun würde, würden eure schreie die ganze welt umspannen. der blick der weiblichen person bei min. 1:24 spricht bände :)

Honkong Fu
15
29.12.2011, 13:49
der beste satz des artikels:

In Österreich ist nach wie vor offen, ob die Staatsanwaltschaft Graz oder die Anklagebehörde Klagenfurt für die Causa zuständig ist.

die ö-justiz ist echt ein witz, aber ein schlechter

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.