Innenministerin

Mikl-Leitner: "Cyberspace hat uns mit modernen Waffen im Visier"

29. Dezember 2011, 12:55

Planspiele und Übungen gegen Bedrohungen aus dem Web - Innenministerium und KSÖ entwickeln Strategie

Für das zu Ende gehende Jahr 2011 wird eine steil nach oben zeigende Kurve bei der Zahl der Anzeigen im Bereich Cybercrime erwartet. Das Innenministerium arbeitet seit Monaten daran, Strategien zum Schutz von Bürger und Staat zu entwickeln. Für das kommende Jahr soll die bereits vom Kuratorium Sicheres Österreich (KSÖ) erarbeitete Cyber-Risikomatrix weiterentwickelt und aus den aufgezeigten Risiken eine Cyberstrategie für ganz Österreich abgeleitet werden. Planspiele und nationale Sicherheitsübungen stehen 2012 am Programm, betonte Innenministerin Johanna Mikl-Leitner bei einem Hintergrundgespräch mit Journalisten am Donnerstag in Wien.

"Das Cyberspace hat uns mit neuen modernen Waffen im Visier"

"Das Cyberspace hat uns mit neuen modernen Waffen im Visier", sagte die Innenministerin. "Die Attacken finden virtuell statt, die Auswirkungen sind aber real. Angriffe nehmen permanent zu - das signalisiert uns, dass wir Handlungsbedarf haben."

Bereits im September haben Experten im Rahmen einer Cyber Security Konferenz das Risikopotenzial von im Internet lauernden Gefahren für Österreich analysiert und daraus eine Risikomatrix erstellt. Diese soll im kommenden Jahr weiterentwickelt und im April 2012 präsentiert werden. Bei der Ausarbeitung der Cyber-Risikomatrix haben sich "nicht erkannte Anomalien" als größtes Risiko gezeigt. Das heißt, "wenn man nicht erkennt, dass man angegriffen wird", betonte Karl Rose, Geschäftsführer von Strategy Lab. "Die Ausgangslage ist äußerst komplex. Wir müssen Methoden verwenden, die dieser Komplexität gerecht werden". In der zweiten Phase sollen nun identifizierte Risiken mit Experten vertieft und die Frage nach den Verantwortlichen dafür beantwortet werden.

Wichtiges Thema

70 Prozent aller Erwachsenen hatten bereits in irgendeiner Form mit Internetkriminalität zu tun, sagte KSÖ-Präsident Erwin Hameseder. Das Thema sei dennoch zu wenig in den Köpfen der Bevölkerung angekommen. Unternehmen würden derzeit 20 Prozent ihres EDV-Budgets in Schutz von Firmen- und Kundendaten investieren, in Zukunft soll der finanzielle Aufwand dafür in "Richtung 30 Prozent" gehen, betonte Hameseder.

Die Arbeit des KSÖ fokussiere sich nun auf die Vernetzung aller Beteiligten, dazu zählen Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft. Die Zusammenarbeit soll auf Wunsch der Ministerin "intensiviert und institutionalisiert" werden.

Sabotage und Kriminalität

Für reale Droh-Szenarien will man sich in Planspielen und nationalen Sicherheitsübungen wappnen. "Unsere Aufgabe ist, jeden einzelnen und den Staat vor Sabotage und Kriminalität zu schützen", betonte die Ministerin. Das Innenministerium hat dafür bereits im Frühjahr ein "Competence-Center" für die Bekämpfung der wachsenden Internetkriminalität gegründet. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
Hectic
00
31.12.2011, 17:17
"Das Cyberspace hat uns mit neuen modernen Waffen im Visier"

Brauch ich bald an Waffenschein für mein Notebook?

Roky Erickson
00
31.12.2011, 12:28

Ich glaube ja eher: Die Polizei hat uns mit modernen Waffen im Visier.

grandw
00
30.12.2011, 21:42

Virtuelle Angriffe sind wir ja schon vom War on Error gewohnt.

charley franchini
01
30.12.2011, 15:01

mikl-leitner hat nichtmal den anstand, selbst vor einer pressekonferenz nicht, eine oberflaechliche wikipedia-seite zum thema auch nur zu ueberfliegen.

"wos is des?"
"wos neichs."
"ah so. passt. des reicht."

Rauhreif
01
30.12.2011, 13:39

mahe & geh bitte!
gibts denn gegen den paranoia-bullshit von der hanni keine firewall?
also auch auf den akkustischen und vor allem optischen layern?

Abdul Alhazred
00
30.12.2011, 10:35
Frau Minister, wir hacken den Gibson!

Hack the Planet!

Thomas Zehetbauer
 
01
29.12.2011, 20:29
Klingt Paranoid?

"Cyberspace hat uns mit modernen Waffen im Visier" klingt für mich ziemlich paranoid. Liest hier vielleicht ein Experte mit, der dazu etwas sagen kann?

dunkelhaar
01
30.12.2011, 10:31
Nachtrag

Das größte Problem der IT ist, dass personell gesehen es ein Durchreichposten ist. Viele die in anderen Bereichen keinen Job finden lassen sich vom AMS oder beim WIFI oder wo auch immer ausbilden und denken sie könnten das, was eine ausgebildete Fachkraft oder ein sogenannter Nerd kann.

Dann hast halt die Leute, die dir schnell aus verschiedensten Sachen eine IT Landschaft zusammenbasteln, aber von IT Security (auch in der Software Entwicklung) keinen Tau haben. Das mit der GIS wäre nie passiert, wenn die jemanden fähigen beauftragt hätten.

dunkelhaar
01
30.12.2011, 10:26
Also

Modern ist bei den "Waffen" eigentlich garnix. Die typischen Angriffsszenarien gibt es schon seit 20 Jahren. Nur haben sich halt die Tools und deren Verbreitung geändert.

80% aller "Hacking" Attacken basieren immer noch auf Social Engineering. Nur werden die halt ned so publik gemacht wie eine DDoS Attacke die es auch schon seit Ewigkeiten gibt.

maruh
01
29.12.2011, 19:05

"Die Attacken finden virtuell statt, die Auswirkungen sind aber real."

die da wären?

"70 Prozent aller Erwachsenen hatten bereits in irgendeiner Form mit Internetkriminalität zu tun,…"

99% davon wegen firmen die es nicht schaffen die daten zu verschlüsseln

"Unsere Aufgabe ist, jeden einzelnen und den Staat vor Sabotage und Kriminalität zu schützen"

bitte schützt mich vor eurer dummheit. mehr will ich gar nicht

Gegenflieger
01
29.12.2011, 18:17

Da die ML mit ausdrücken wie Risikomatrix und Cyberspace um sich wirft,bezweifle ich das sie auch nur annähernd eine ahnung davon hat,wovon sie überhaupt redet.
Eher glaube ich das sie das erste mal Matrix gesehen hat,und jetzt eine eigene vorstellung davon entwickelt hat was der Cyberspace wäre.)

Bastian Balthasar Bux
01
29.12.2011, 17:33
"Cyberspace hat uns mit modernen Waffen im Visier"

... während die Politik sich auf Althergebrachtes und Bewährtes verlässt wie Zensur, Überwachung, Desinformation, Volksverblödung und möglichst hohe Steuern (z.B. aus dem Zehent wurde ein Fünft).

Bastian Balthasar Bux
01
29.12.2011, 17:37

Oder um es mit Reinhard Mey zu sagen: Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!"

Wolperdinger
01
29.12.2011, 15:31
Nicht Cyberspace hat uns im Visier , sondern

MLs Vollpfostentruppe ,wie Kloibmüller und Konsorten.

SirSamuelMumm
01
29.12.2011, 15:17
Was würde ...

... ich dafür geben, diese "Planspiele" beobachten zu können :-)

Greise Solitär-Experten verteidigen uns vor dem Cyperspace ... kann nur ein Erfolg werden.

Bastian Balthasar Bux
03
29.12.2011, 17:38

nein, da ist jetzt die neue generation am drücker. das sind schon die moorhuhn experten! ;)

Takeshi Kovacs
04
29.12.2011, 14:18
Der Frau Minister hat eindeutig die Durchblick!

Bastian Balthasar Bux
00
29.12.2011, 17:39

DAS! ;)

alla riscossa
02
29.12.2011, 14:07
hat die wirklich "das cyberspace" gesagt?

LCD
01
29.12.2011, 13:49

Und wer hat Kompetenz gegen Cyber-Waffen?
Nur die Piratenpartei. Die kann uns vor Cybercrime beschützen.

Corpo
20
29.12.2011, 13:54

Können Sie das auch begründen?

LCD
01
30.12.2011, 11:17

Ja, schon gesehen was die bisherigen Innenminister für an Schaß zamgedrat haben was das Internet anbelangt?
Die Piratenpartei besteht aus IT Experten die wissen was sie tun.

Wyle E. Koyote
01
29.12.2011, 14:58
net notwendig

das erledigen die internetausdrucker - verzeihung "experten" aus den herkömmlichen parteien.

Thomas Zehetbauer
 
03
29.12.2011, 13:37
Kann man dieser armen alten Dame

die sich anscheinend von Cyberkriminellen verfolgt fühlt, bitte endlich medizinische Hilfe zukommen lassen? Danke!

ichbittedich
04
29.12.2011, 13:34
die innenministerin und die angst

die frau hat keine ahnung, was folgender satz beweist, sollte er nicht von jemandem (werbeagentur etc) für sie geschrieben worden sein.

"Das Cyberspace hat uns mit neuen modernen Waffen im Visier"

ES hat uns mit modernen waffen im visier,vorsicht!!

Ich meine: wie abgrundtief VERANTWORTUNGSLOS, WIDERLICH ist es,
noch dazu als innenministerin,
die bevölkerung mit solchen aussagen
zu verunsichern/verängstigen?

bsp: war es wirklich notwendig 2 helikopter (!) über wien kreisen zu lassen, 200 (!) beamte einzusetzen, um ein besetztes haus in der lindengasse (25 leute) zu räumen??
war diese bedrohliche optik nicht sogar erwünscht?

in diesem sinne:
We put some energy into this place!
i want to see you sweat, mikl.
cyber! cyber!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.