Industrie will bei Kredit­klemme Bankensteuer notfalls aussetzen

29. Dezember 2011, 09:12
  • Artikelbild
    foto: apa/fohringer

    IV-Chef Christoph Neumayer: "Wenn es hart auf hart geht, sollte man die Bankensteuer aussetzen."

IV-Chef Neumayer und Wifo-Chef Aiginger: Neue Banken-Kapitalquoten kommen zu früh. Industrie lehnt Staatshilfen ab

Wien - Der Generalsekretär der Industriellenvereinigung, Christoph Neumayer, sieht für 2012 die Gefahr einer Kreditklemme in Österreich. "In sieben Monaten das Eigenkapital auf neun Prozent zu steigern, ist für die Banken kontraproduktiv", sagte Neumayer in einem Interview mit dem "WirtschaftsBlatt". Neue Staatshilfe für die Banken lehnt der IV-Generalsekretär ab, "aber beispielsweise könnte man die Gesellschaftssteuer streichen" und "wenn es hart auf hart geht, sollte man die Bankensteuer aussetzen".

In die gleiche Kerbe schlägt auch Wifo-Chef Karl Aiginger, was Kritik an den strengeren Banken-Kapitalvorgaben betrifft. Die neuen Kapitalregeln der Europäischen Bankenaufsicht (EBA) seien "sicher notwendig, der Zeitpunkt ist aber nicht extrem klug", sagte Aiginger dem "Kurier" (Donnerstagausgabe). Besser wäre es gewesen, die neuen Kapitalquoten ein bis zwei Jahre später einzuführen, meint der Wirtschaftsforscher. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 43
1 2
Kampfposter
00
29.12.2011, 22:02
Nein, Herr Neumayer, Sie irren gewaltig!

Bankenbilanzen und Bankenerträge stutzen, nur das kann der Weg zurück zu einem der Realwirtschaft dienenden Bankwesen sein. Und da mögen Steuern auf das Bankgeschäft ganz nützlich sein.

Yanumáka-kumã
00
29.12.2011, 17:31

Wo der Sozialist und ex. Prime von Portugal „Jose Socrates“ ähnliche Maßnahmen wie die SPÖ einführen wollte + ineffiziente öffentlichen Verwaltung zu regeln versuchte, wurde er in Portugal von allen Seiten Torpediert Sein Name wurde durch den Dreck gezogen und bis jetzt jammern die regierende rechten über die gänzliche allein schuld des ex. Prime Ministers an die Portugiesischen wirtschaftliche Situation, dabei haben alle ordentlich mitgezogen, in PT. u. EU. Lächerlich.

Wie Politik von der Wirtschaft gesteuert wird.
Die Raten berechnen ihre Chancen auch nach Einigkeit Niveau. Wen alle Häuptlinge werden wollen, und sich gegenseitig bekämpfen, freut sich der neu-angekommene ausländischer Lands Herr.

Yanumáka-kumã
00
29.12.2011, 17:33

Und Jetzt sind die spar- Maßnahmen noch verehrender aber die Medien sind scheinbar zufrieden, und klopfen immer noch am ex. Prime herum, glaube nicht dass sie sich von den Raten blick genieren.

Neues Österreich
00
29.12.2011, 16:07
Der Eionfallsreichtum der IV ist - wenn es um Steuern sparen geht - grenzenlos!

Alle dürfen belastet werden, nur die Industrie und die Banken nicht. Und falls wirklich dieser Fall eintreten würde, dann wird nach dem Staat - also nach uns - gerufen.

Politisch unkorrekt
14
29.12.2011, 14:22
Gegenvorschlag: nicht funktionierende Banken verstaatlichen, Management rausschmeißen, Restrukturieren und mit Gewinn verkaufen - so haben es die Schweden ERFOLGREICH gemacht.

Kreditklemme gibt es deswegen weil die Banken das Geld lieber in Staatsanleihen "investieren" als es in reale Projekte zu stecken.

DirtyHarry
00
29.12.2011, 13:42

Für realistische Projekte/Investitionen gibt es auch jetzt genügend Kredit.

QUANTUM
00
29.12.2011, 12:41

liebe banken, wir führen extra wegen euch sogar eine fta nur für euch ein. ist doch nett, oder?

Childerich von Bartenbruch
01
29.12.2011, 12:01
na klar, ...

... aiginger sagt auch, dass es in der rezession nicht von vorteil ist zu sparen, im weiteren aber, dass es halt schlimm ist und trotzdem gespart werden muss.

bei den banken ist er scheinbar flexibler. also besser noch mehr sparen für alle und die banken weiter außen vorlassen.

imir
01
29.12.2011, 11:55

Zusätzlich sollte man ein Bankenhilfswerk gründen, das in Straßen und Haussammlungen ein Scherflein zur Rettung der notleidenden Finanzindustrie und der exorbitanten Lebenserhaltungskosten für Vorstand und Aktionäre aufbringt.

es reicht !
00
29.12.2011, 15:16

Kosten der Ärzte und Krankenhäuser ?

luquas
05
29.12.2011, 11:49
Wo nehmen die bloß immer diese Schnösel aus der Abteilung "Berufsgruppen, die die Welt nicht braucht" her?

Bergdolm
00
29.12.2011, 11:44
Die Frechheiten der Konservativen sind nicht mehr zu überbieten

.
Nach jüngsten Umfragen steht die ÖVP bei 23%.
Bis zu den NR-Wahlen geht sich ein Absturz auf unter 20% locker aus.
Schön langsam kommen sogar die Dümmsten drauf, welche Interessen "ihre" ÖVP vertritt.

Hauptsache die Manager erhalten weiter Supergagen und Superboni - und eine Vermögenssteuer für Superreiche wird kategorisch abgelehnt.

Nachsatz: SPÖ Gagenkaiser sind aber um nichts besser.

Rächer der Enterbten1
08
29.12.2011, 11:09
...das sind die Leistungsträger der ÖVP...

...Handaufhalten um den Staat zu plündern.
Das die nix zahlen wollen ist nicht überraschend.
Für die ILV heißt das Pragmatisierung der Unternehmer durch Steuern der Arbeitnehmer.
Wirklich net....
Oder wie die Hypo und die ÖVAG nix mehr mangels Gewinn zurückzahlen. Ein Pack ILV, WKÖ....
Hat ja bei den Banken super funktioniert.
WER hat Treichl, Konrad und Co angeschafft, Milliarden in den maroden Ostblock, MIT STAATSHAFTUNG zu investieren ?
Das große Geschäft wars ?
Und jetzt ?
Ganz Österreich in Geiselhaft mit den Leistungsträgernkapazundern...

annea
08
29.12.2011, 10:46

Wenns bei mir klemmt, dann setz ich die EKSt und die LSt aus, ist das eh ok?

informelle Information
00
29.12.2011, 11:02

sie sollten sich eine stärkere Lobby als die 99er zulegen.

ino
04
29.12.2011, 10:45
na dann

machen wir halt statt einer bankensteuer eine bankierssteuer: leute wie treichl oder konrad, die in den letzten 10 jahren so fett verdient haben an den banken, dass diese daraufhin mit milliarden vom staat gerettet werden musssten, haben sicher noch ein wenig von ihren exzessiven verdiensten über; am sparbuch, in aktien, in immobilien. das kann man bequem wegsteuern ohne dass es viel negative effekte gibt: wenn sie das geld bisher nicht gebraucht haben, werden sie auch in zukunft gut ohne leben.

fizcaraldo
00
29.12.2011, 10:40

In seinem Blog schreibt der Mann übrigens, dass wir endlich aufwachen müssen und der Staat ein Nulldefizit anstreben muss. Gleichzeitig fordert er hier ein Ende der Bankensteuer. Ist er schizophren, oder tatsächlich der Meinung die Banken hätten schon genug beigetragen?

Althase
13
29.12.2011, 11:39

Nein, schizophren ist der nicht, er überschätzt sich nur ein bisserl. Vielleicht glaubt er sich ja als Teil der Danistakratie und übersieht dabei, dass er nur ein ganz kleines Würschtl ist.

http://www.wissensmanufaktur.net/danistakratie

Aber irgendwann (bald?) werden auch ihm die nassen Fetzen um die gespreitzten Ohren sausen.

Wyle E. Koyote
01
29.12.2011, 13:39
entzückende seite

vor allem das umfeld aus dem sie kommt

http://www.esowatch.com/ge/index.... dreas_Popp

Das Tripple A ist wichtiger als du
00
31.12.2011, 14:02

ich hab auf der esoklatsch seite ihren nick auf der 'schwarzen liste' gesehen.

alles was sie von nun an von sich geben ist unglaubwürdig und verschwörung. da haben sie leider pech gehabt.

Althase
00
29.12.2011, 14:22

und? irgendwas von Popp gelesen - zumindest mal über Danistakratie? oder hoppelst nur dem Mainstream nach und schreist Verschwörungstheorie?

Man kann Popp durchaus skeptisch gegenüberstehen, aber man sollte sich in einigen Punkten schon mal mit ihm auseinandersetzen und - ganz wichtig !!! - selber denken.

Ich hab den Link ja auch nur zwecks Begriffserläuterung Danistakratie gepostet.

Wyle E. Koyote
00
30.12.2011, 09:52

bei dem typen habe ich den eindruck dass er nur unser bestes - nämlich unsere kohle will (siehe auch die story mit dem tierheim)

Althase
00
30.12.2011, 11:49

Vergleichen sie vielleicht auch die Aussagen von Prof. Bernd Senf, Dirk Müller, Heiner Geissler, Prof. Hans Hörmann oder auch Helmut Schmidt

Althase
00
30.12.2011, 11:45

Auf der Seite wird extra darauf hingewiesen, dass sie - AUSSER TIERSCHUTZ - auf keinerlei Zuwendungen aus sind.
Er verkauft Bücher - ist wohl legitim
Er hält Vorträge - ist wohl auch legitim - noch dazu wo sie im Netz gratis zur Verfügung stehen

Ergo: der Eindruck kann manchmal täuschen

Seine Theorien klingen z.T. unglaublich, sind aber dennoch schlüssig. Man muss nicht alles glauben, aber man sollte selber darüber nachdenken. Unter seinen Unterstützern finden sich namhafte Wirtschaftsexperten.

Auch bei den "Tierschützern" gab es Stimmen, die bahaupteten "die werden schon Verbrecher sein ..."

Wyle E. Koyote
00
30.12.2011, 13:33
naja immerhin ist er ja

"Senator für volkswirtschaftliche Zusammenhänge" des "Justinian Orden International"

roflmao

Wyle E.
Grossmeister und Oberadept der Grossloge des Panamerikanischen Ordens der Felskoyoten

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 43
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.