Was symbolisiert das Kopftuch? Drei muslimische Frauen mit ihren jeweiligen Biographien und gesellschaftspolitischen Einstellungen diskutieren darüber. Unterschiedliche Interpretationen des Frauenbilds kommen zur Sprache.

Die Diskussion mit dem Titel "Der Koran wurde von fanatischen alten Männern interpretiert" hatte 796 Postings.

Foto: Jasmin Al-Kattib

Die Artikel "Ein Leben mit 'Pimperlbeträgen'" und "Ich brauche keine Ausländer!" hatten beide 611 LeserInnen-Kommentare.

Foto: Jasmin Al-Kattib

Der Live-Kommentar von daStandard zu einem ORF-Bürgerforum hatte 603 Postings. Das Thema war der Integrationswille der in Österreich lebenden Menschen mit türkischen Wurzeln.

Link: "Es gibt auch liebe Türken"

Foto: Olivera Stajic

Den vierten Platz belegt das Interview mit dem Titel: "Auch Österreicher in die Pflicht nehmen"

Der Grüne Bundesratsabgeordnete Efgani Dönmez spricht im Interview mit daStandard von seinen eigenen Erfahrungen als Migrantenkind und sieht in der österreichischen Integrationspolitik großen Nachholbedarf.

Foto: Yilmaz Gülüm

Eine Tschetschenin erzählt, was es für sie persönlich bedeutet, ein Kopftuch zu tragen, und wie sich die Bestimmungen über die Kopfbedeckung bei tschetschenischen Frauen im Laufe der Zeit verändert haben.

419 Postigs gab es unter dem Interview "Warum hat Gott die braune Farbe geschaffen?"

Foto: Mascha Dabic

Bild nicht mehr verfügbar.

Den sechsten Platz belegt ein Kommentar über die Angst der Eltern vor Schulen, in denen viele Kinder kein Deutsch sprechen, und darüber, welche Auswirkungen eine angstbesetzte Debatte auf die Migrantenkinder haben kann.

"Hauptsache keine Ausländer"

Foto: APA

Der "Protestkommentar" gegen die Nutzung des öffentlichen Raums für religiöse Werbekampagnen hatte 295 LeserInnen-Kommentare.

"Der Prophet in der U-Bahn"

Foto: Güler Alkan

Seyran Ateş, Frauenrechtlerin und Autorin des Buches „Der Islam braucht eine sexuelle Revolution", erzählt über ihr Engagement für die Gleichberechtigung von Frauen und Mädchen vor dem Hintergrund patriarchaler Familienstrukturen.

Das Interview mit dem Titel "Gegen die Doppelmoral im Islam" belegt den achten Platz im Posting-Ranking.

Foto: Güler Alkan

Bild nicht mehr verfügbar.

"Gerechtigkeit und Selbstgerechtigkeit" ist ein Kommentar über den Umgang von Politik und Medien mit der Nachricht von der Tötung Osama bin Ladens. Der Artikel wurde mit 275 Postings bedacht.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Welche Volksschule suchen sich die Eltern für ihre Kinder aus? Die Reportage "Angst vor Ausgrenzung" zeigt auf, dass der Wohnort nicht das ausschlaggebende Argument ist, sondern individuelle Förderung. Mit 259 Postings belegt dieser Artikel den zehnten Platz.

Foto: APA