Silvesterumfrage

Mehrheit der Österreicher sieht 2012 skeptisch bis besorgt

30. Dezember 2011, 18:03
  • Artikelbild
    foto: peter steffen/dpa

    Die meisten Österreicher blicken mit wenig Zuversicht in die Zukunft.

Einfache, ungelernte Arbeiter sind besonders pessimistisch - Hoffnung auf baldigen Meinungsumschwung

Linz - Die Österreicher sind, was das kommende Jahr betrifft, im Stimmungstief. 57 Prozent sind skeptisch oder zumindest besorgt, nur 37 Prozent erwarten 2012 mit Zuversicht. Das ist das am Mittwoch veröffentlichte Ergebnis der traditionellen Silvesterumfrage des Linzer Meinungsforschungsinstitutes IMAS. Befragt wurden diesmal Ende November/Anfang Dezember 1.004 Personen repräsentativ für die Bevölkerung ab 16 Jahren.

Besonders pessimistisch blicken heuer die einfachen und ungelernten Arbeiter in die Zukunft. Insgesamt 70 Prozent erwarten das neue Jahr mit Skepsis oder Sorge. Ihnen steht die Seniorengeneration kaum nach; 68 Prozent haben Angstgefühle. Vergleichsweise unbeschwert ist die Stimmung zum Jahreswechsel dagegen wieder bei den Jungen sowie bei Maturanten und Akademikern.

Weil die Silvesterumfrage heuer zum 40. Mal durchgeführt wurde, liegen ausreichend Daten für Vergleiche vor. Demnach liegt der aktuelle Pessimismus-Wert neun Prozentpunkte Wert über dem langjährigen Durchschnitt, der Optimismus ist acht Prozentpunkte niedriger als in den vergangenen vier Dekaden.

Meinungsforscher rechnen mit Zuversicht

Am besten gestimmt waren die Österreicher in den 1980er Jahren. Einer tristen, von Firmenpleiten gekennzeichneten Anfangsphase folgte ein Umschwung in ein stark positives Lebensgefühl. Weniger Freude bescherten die 1970er und die 1990er Jahre sowie die ersten zehn dieses Jahrhunderts. In allen diesen negativen Perioden hat jedoch der Pessimismus gegenüber dem Optimismus nur knapp überwogen, bilanziert IMAS aus den historischen Daten.

Der Langfrist-Trend spende zudem Hoffnung: Abschwünge in Richtung eines pessimistischen Lebensgefühles seien zwar meist abrupt erfolgt, hätten aber nur eine geringe Lebensdauer gehabt. Die gravierenden Stimmungstiefs seien nach nur zwei bis drei Jahren wieder von einer neuerlichen Zuversicht abgelöst worden, analysierten die Meinungsforscher. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2
pepe123
00
29.12.2011, 07:30

bei der Regierung kein Wunder WEG MIT DENEN

Dramaqueen
00
29.12.2011, 01:18
Hans Moser schau oba!

Je m'appelle Mirabelle L.
 
01
28.12.2011, 23:52

und welcher kategorie sind jene zuzurechnen, die an den 21.12.12 glauben?

net-diver
 
00
29.12.2011, 10:52
Positive Kampftrinker...

meisterroda
00
28.12.2011, 19:56

eh kloa! nach dem konsumwahn zu weihnachten kanns nur mehr schlimmer werden!

grmblhmpft
20
28.12.2011, 18:15
Mehrheit der Österreicher am Raunzen und Sudern

S´war immer so, s´wird immer sein...

Thomas J Jackson
00
28.12.2011, 18:05

Schön, dass es immer wieder Statistiken gibt die mir sagen, wie ich mich zu fühlen habe um den Mainstrean anzugehören.

Rune Rebellion
08
28.12.2011, 15:21
Wirklich?

Absolut unverständlich bei der permanent positiven Berichterstattung.

Ritter der Wurstsemmel
00
28.12.2011, 14:45
Stimmungsbilder

und Prognosen sind halt zwei paar Schuhe. Und das positive Stimmungsbild der Jungen halte ich für Zweckoptimismus, wenn man bedenkt, dass in 11 EU-Ländern die Jugendarbeitslosigkeit (< 26 Jahre) bereits über der 25%-Marke liegt...2007 war das noch in keinem einzigen der Fall.

ganzsichernicht
 
00
28.12.2011, 14:31
...aha, also nur der "depperte arbeiter" darf sich sorgen..

...obwohl auch akademiker und skeptisch sind. allein bei der ansage "repräsentativ" drehts mir den mageninhalt um....solche umfragen bestätigen i m m e r das gewünschte ergebnis!

fauler Student
00
28.12.2011, 17:59

Scheint offensichtlich, wo du dich in der Umfrage nicht finden willst.

linker Schlechtmensch
30
28.12.2011, 13:50
Nur

57 % im Land der Raumzer.

JackBodegar
22
28.12.2011, 13:31
Merheit der Deutschen sieht 2012 positiv entgegen

diese Umfrage ergebinsse wurden erst gestern bekannt. Vieleicht lebts ihr im falschen Land oder wieso seits ihr nur am sudern ?????Jeder jammert rum....überall Kriese.....die Deutschen kaufen und lassen die Kriese dort, wo die meinen dass sie eine haben....Aber einen Tipp hätt ich noch...Ihr müsst nur fest an die Kriese glauben...vieleicht bekommt ihr sie dann wirklich...der Glaube versetzt bekanntlich Berge.

xes
35
28.12.2011, 16:12

Dieses Geldsystem funktioniert nicht Sie Pfeife, das wird auch ein deutscher Konsumwahn nicht ändern. Apropos weiss ich jetzt, warum Deutschland das amerikanisierteste Land in Europa ist, besonders weil es nur die negativen Eigenschaften von Amerika übernommen hat: Konsumwahn, Oberflächlichkeit, ... - sieht man ja auch im deutschen Idiotenfernsehen.

net-diver
 
00
29.12.2011, 11:06
Mir gefällt...

... immer wieder diese subjektive Sicht der Dinge. Einfach nur die lustige private Reflektion auf persönlich störende Dinge.

Wenn die Deutschen keinen "Kaufwahn" hätten, könnten wir zusperren, Sie Pfeife.

http://www.statistik.at/web_de/se... 21535.html

xes
00
29.12.2011, 11:58

Wie ich sehe haben Sie nicht den Hauch einer Ahnung von Wirtschaft. Weiters haben Sie mein Posting nicht sinnerfassend gelesen sondern nur irgendein Schlagwort aufgeschnappt. Außerdem haben Sie keinen Dunst, wie unser Geldsystem funktioniert. Die Produkte, die die Deutschen von uns kaufen, fallen bestimmt nicht in die Kategorie "Konsumwahn". Denn es sind vor allem Maschinen (für die Industrie in D, die wiederum vor allem exportiert), bearbeitete Waren für die Industrie, Teile und Lebensmittel. Das hat mit deutschem TV-Konsumwahn nichts zu tun. Es ist einfach Großteils ein dummes Volk - wie wir auch. Und niemand muss zusperren, Sie Holzkopf. ;-)

weiter lesen
10
31.12.2011, 00:15
Und niemand muss zusperren, Sie Holzkopf. ;-)

Tourismus in Westdeutschland.
Ja. Müsste zusperren.

net-diver
 
10
29.12.2011, 12:50
Na...

... bin ich froh, daß ich keine Ahnung habe. Ansonsten müsste ich auch noch begründen warum unsere Firma 80% der Waren nach Deutschland in deren Konsumtempeln sendet, und das in zweistelliger Millionenhöhe. Glück gehabt.

Leider funktioniert das mit dem Geldsystem bei uns auch noch, wie nahezu überall in der Realwirtschaft. Aber was soll´s.

xes
00
29.12.2011, 13:18

Lemming! Und einen weiten Horizont haben Sie offenbar, Stichwort "unsere Firma". Bei Ihnen ist jede Sekunde, die man zu erklären versucht, eine absolut verschwendete Sekunde. Ihnen ist nicht mehr zu helfen und Leute wie Sie sind der Sargnagel unserer Welt. Sie werden es schon noch merken.

net-diver
 
00
29.12.2011, 14:35
OK...

... dann bin ich eben lieber ein Sargnagel und versorge über 60 Familien mit meiner Kurzsichtigkeit, während Sie Ihre Weisheiten in allg. Floskeln verpacken und nebenbei jedesmal ein lustiges Schimpfwort von sich geben (Pfeife, Idioten, Holzkopf, Lemming, dummes Volk etc.)

Aber was soll´s.

xes
00
29.12.2011, 22:53

Und weil man 60 Familien versorgt muss man aufhören zu denken? Wenn man Betriebswirt oder Unternehmer ist muss man aufhören zu denken? Anscheinend ist die Antwort: ja! Denn aus dieser Ecke kommt leider nie viel Gescheites. Pardon, aber Ihr Niveau ist erbärmlich, egal wie toll Sie sich vorkommen mögen.

net-diver
 
00
30.12.2011, 16:10
Wie...

... gesagt: Was soll´s.

xes
00
31.12.2011, 05:40

Ihre Intelligenz und Argumentationsfähigkeit ist ja beneidenswert. ;-)

net-diver
 
00
31.12.2011, 11:54
Danke...

... ich weiß, aber was soll´s.

Gary Grantscherbn
02
28.12.2011, 18:30

vor allem Letzteres spricht tatsächlich dafür, dass diese Deppen schön langsam amerikanischer werden als die USA. Und dann müllen sie uns mit dem Dreck zu.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.