Smartphone

Bestmarke für Android: 3,7 Millionen Aktivierungen zu Weihnachten

28. Dezember 2011, 09:31

In Österreich ist das Galaxy Ace von Samsung der aktuelle Besteller am Markt

Zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft traten Google und seine Android-Partner mit neuen und günstigen Geräten an. Offensichtlich erfolgreich. So entpuppte sich das Galaxy Ace von Samsung als aktueller Besteller in Österreich.

3.7 Millionen Android-Geräte aktiviert

Android-Chefentwickler Andi Rubin verkündete am Mittwoch via Google+ und Twitter, dass am 24. und 25. Dezember 3.7 Millionen Android-Geräte aktiviert wurden. Damit hat Googles-Plattform, die sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets läuft, die nächste Bestmarke erreicht.

Am am vergangenen Mittwoch verkündete er, dass täglich über 700.000 Android-Geräte aktiviert werden. Noch im Juni lag Android bei 500.000 Aktivierungen am Tag, im Juli bereits bei 550.000.

Spitzenreiter beim Smartphone-Absatz

Android ist der unangefochtener Spitzenreiter beim Smartphone-Absatz, Marktforscher ermittelten zuletzt einen Anteil von über 50 Prozent an den Verkäufen. Allerdings greifen Rivalen wie Apple oder Microsoft die Android-Partner massiv mit Patentklagen an.

Das Erfolgsgeheimnis von Android ist unter anderem, dass Google das Betriebssystem diversen Herstellern kostenfrei zur Verfügung stellt.

Android 4.0

Die aktuelle Version 4.0 verbessert unter anderem den Umgang mit diversen Google-Diensten, hat aber auch ganz neue Funktionen. So können Besitzer von Smartphones mit NFC-Funktechnik darüber sehr einfach Dateien miteinander austauschen. "Face Unlock" heißt die Sicherheitsfunktion, bei der das Telefon mit Hilfe seiner Kamera prüft, ob es tatsächlich von seinem Besitzer gehalten wird und sich erst dann entsperrt. (sum)

Link

Andi Rubin auf Twitter

Android

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 54
1 2
arsen hitrach
00
29.12.2011, 11:43
Sony Ericsson

Xperia PLAY, ein Smartphone mit Playstation Controller Segment, einfach wie geschaffen für mich. Kann alles was alle Android Handys können und zusätzlich kanns noch etwas, dass kein Handy kann, nämlich vernünftig Zockerfreundlich zu sein.
Kostet derzeit zwischen 250,- und 300,-.

Perynt
21
29.12.2011, 10:34
Das Galaxy Ace ist die beste Werbung für das iPhone

Ich habe mir auch ein Galaxy Ace zugelegt weil ich dachte, dass ich damit günstig an ein Smartphone mit Android komme. So war das auch. Nur leider stellt sich im täglichen Gebrauch heraus, dass das Ace in keinster Weise den Performance Ansprüchen einer GUI und eines Linuxsystems gewachsen ist. Die Bedienung ist relativ umständlich, es ist langsam, das GPS braucht 10 Minuten, manchmal geht's gar nicht, das TaskManagement ist eine Katastrophe und das UpdateVerhalten von Samsung ist quasi Nichtexistent.

Ich weiss, es war sehr billig, aber was nutzt es mir, wenn ich 300€ spare, aber ein Gerät habe, welches, in den entscheidenden Situationen, unbrauchbar ist?

Mein nächstes Smartphone wird ein iPhone. Das ist teurer, funktioniert aber dafür

smuecke
01
29.12.2011, 19:31

Mhh, die Probleme verstehe ich nicht ganz. Ich verwende das ACE sehr viel (auch beruflich), und habe damit keinerlei Probleme. Die Bedienung ist super (versuch mal den GO Launcher), langsam ist relativ (ich merks zB nur wenn ich mal ein Video gucken will), mein GPS braucht draußen ca. 5 - 10 Sekunden, es gibt massig gute Taskmanager, die GUI ruckelt bei mir nur wenn ich auf den Homescreen mit dem RSS-Widget wechsle, mein Kalender-Widget und die anderen Widgets laufen einwandfrei (iPhone und Widgets: Fehlanzeige).
Spielen tu ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

PS: Außerdem bin ich echt froh, dass ich mich nicht mit iTunes ärgern muss, das ist aber Geschmackssache.

Nebentext
 
02
29.12.2011, 11:08
Vergleich billig mit teuer ?

Wer ein iPhone mit einem billig Handy vergleicht, wird immer das iPhone vorziehen. Vergleiche das iPhone mit dem Spitzenhandy, dann sieht es anders aus.

Perynt
00
29.12.2011, 11:20
Naja, sagen wir mal so

Ich habe genau das ja oben in meinem Posting angesprochen: "Ich weiss, es war sehr billig, aber was nutzt es mir, wenn ich 300€ spare, aber ein Gerät habe, welches, in den entscheidenden Situationen, unbrauchbar ist? "

Ich bin inzwischen so weit, dass ich lieber 300€ mehr ausgebe und ein funktionsfähiges Produkt kaufe, als dass ich mich ständig mit dem billigen herumärgere.

Vielleicht würde ich mir sogar ein Galaxy S3 kaufen, aber nur, wenn das iPhone 5 sehr spät auf den Markt kommt. Mit dem iPhone hätte ich gleich alles synchron, alleine dieses Feature 8iTunes, iTunesMatch) wäre mir ca. 150€ wert.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
das ACE ist doch für 90% der Kunden völlig ausreichend ...

und ein tolles Einsteigerphone!
Mit dem iPhone kann man es nicht vergleichen ...
Meine Familie besitzt durchgehend iPhone 4 und 4S ... ich hab ein SGS2!
Zu Weihnachten ist es von einer Hand zur anderen gewechselt und alle haben sich geärgert für´s iPhone mehr ausgegeben zu haben!
90% der User wollen eh nur telefonieren, mailen, knipsen, mp3 lauschen und einwenig surfen -
Und da sind nur wenig unterschiede zwischen den Beiden zu erkennen ...

Nebentext
 
01
29.12.2011, 19:33

Stimmt. Ich denke mir auch immer: "Billig ist teuer" -> somit schaue ich auf eine gute, nicht immer billige Lösung, die mir Spaß macht. So habe ich mir im April das SGS 2 gekauft...

Roter Baron
00
29.12.2011, 09:54
von wegen

auf meinen bob-code warte ich nun schon 3 tage
was für eine schöne neue welt

roter baron

Achmo Ledbid
33
28.12.2011, 18:21
galaxy ace..

...hat einfach das beste preis-leistungs-verhältnis. nicht so gute auflösung wie ipohne oder galaxy s(2), aber die leistung stimmt. es steckt auch eine gute communty dahinter, welche firmwares für höhere android-versionen bringt.

nukularteilchen
01
28.12.2011, 15:42

Bin mal gespannt wie lange es dafür dann offizielle Updates geben wird.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
Naja ... bis 2013 wirds bestimmt updates geben ...

aber wenn man den offiziellen OS Releases nachgeifert und auf die immer letzte Androidversion hofft wird man laufend enttäuscht werden!

waterpistolriot
00
29.12.2011, 09:41

mach ich mir bei den nexus modellen ehe weniger sorgen...

smuecke
712
28.12.2011, 15:26

Habe das Ace nun seit dem Frühling und kann nur sagen: echt gutes Gerät, jedem zu empfehlen, der nicht unbedingt in der Spitzenklasse mitspielen muss oder will. Nicht nur optisch (was mir ja ziemlich egal wäre) sondern auch technisch dem iPhone 4 ebenbürtig.

Hatte es gerade vor einer Woche verloren, lag zwei verregnete Tage lang im Schnee, wieder gefunden und man staune: das Gerät lief problemlos. Das nur mal für alle, die der Meinung sind, dass das Plastikgehäuse billig verbaut ist (liest man ja oft in den Kommentaren).

Fuzzface
136
28.12.2011, 17:00

Komm, erzähl keine Märchen.

Das Galaxy Ace ist für 200€ ein ganz passables Telefon, aber mit einem iPhone 4 kann es auch mit viel gutem Willen nicht einmal annähernd mithalten. Und zwar weder optisch, noch verarbeitungsmäßig, noch technisch.

Also freu dich über dein billiges Handy, aber hör auf, es öffentlich schönzureden und andere User in die Irre zu leiten. Die kaufen sich das Ding dann tatsächlich in der Erwartung, eine gleichwertige Alternative zu einem iPhone 4 zu erhalten und knallen es dann nach einer halben Stunde Benutzung in die nächste Tonne (ok, verscherbeln es auf eBay...).

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
UNNÖTIG!

99% der User die sich das ACE als Alternative zum iPhone holen bemerken die Unterschiede der beiden Geräte nichtmal!

smuecke
02
29.12.2011, 10:08

Ah geh, für das Ding wollten sie ein Verkaufsverbot, weil es aussieht wie ein iPhone4.

Wobei mir die Optik so ziemlich egal ist, die Verarbeitung und Haptik dagegen sehr wichtig.

Nimm ein iPhone4 in die Hand (in eine Hand) und dann das ACE, wenn dann objektiv beurteilst, liegt das ACE einfach besser in der Hand (außerdem frier ich mir an dem Ding nicht die Finger ab).

Technisch kann es nicht ganz mit dem iPhone4 mithalten (besonders beim Display), da hast recht.
Beschäftigt man sich ein bischen mit Android und weiß man wo welche Einstellungen und Apps nötig sind, so ist das Ding in der Benutzung nicht nur einem iPhone4 gleichwertig, sondern überlegen.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
sehe ich auch so!

Man darf halt keine dumme User-Kuh sein die brav auf der Weide steht und frisst was man Ihr vorsetzt!

pepe123
13
29.12.2011, 07:26

gegen den sg2 kannst mit deinen iPhone gagen gehen

chg4711
00
29.12.2011, 10:51
Willkommen in der Sandkiste!

Peter W1
 
41
28.12.2011, 23:37

Das iPhone 4 ist fast 2 Jahre alt. Bist du des Wahnsinns diesen alten Dreck auch nur noch eine Sekunde lang schönzureden? Wer das noch kauft, kann genauso gut ein Palm Smartphone kaufen. Jedes aktuelle Smartphone ist dem iPhone 4 technisch um mindestens eine Generation voraus. Vergiss deine Apple-blindheit und sieh den Fakten ins Auge. Das iPhone 4 ist ein uraltes Smartphone, das heute am Markt rein gar nichts mehr zu melden hat.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
JEIN!!! Das iPhone4 ist vielleicht zu teuer ...

aber trotzdem ein gutes und funktionierendes Gerät, ob man Apple nun mag oder nicht!

Fairy Tail
25
28.12.2011, 18:38

So ein Quark. Ich hatte das Ace auch schon in der Hand und es fuehlt sich darin sehr gut an, mit dem strukturierten Plastikruecken erinnert mich das immer an eine Art "Leder fuer Gadgets". :) Das iPhone wirkt mit seinem glatten Glasquark dagegen viel zu kuehl, wie ein Stueck Badfliese.

The.Game
23
28.12.2011, 16:55

Habe das Galaxy Ace auch, und von technischer sowie optischer Ebenbürtigkeit kann kaum die Rede sein. Das Galaxy Ace ist deutlich langsamer als das iPhone 4, es ruckelt teilweise recht stark. Zudem finde ich es optisch zwar ganz schick, an das iPhone 4 kommt es aber nicht ran.

Ein großer Pluspunkt ist halt der Preis, da das Ace nur 1/3 vom iPhone kostet. Welches Betriebssystem man lieber hat ist Geschmackssache.

smuecke
01
29.12.2011, 09:59

Ich weiß ja nicht, was die Leute alle haben, bei mir ruckelt das Ding jedenfalls nicht recht stark, sondern ist ab und zu nicht gaaanz so flüssig.
Außerdem habe ich ja geschrieben, dass es sich nicht um ein Gerät der Spitzenklasse handelt.

Zum BS: wenn man damit umgehen kann, holt man aus dem Android einiges mehr raus als aus dem iOS (was sich bei mir offensichtlich auch dadurch bemerkbar macht, dass mein ACE kaum ruckelt).

Daher bin ich der Meinung, dass das ACE ein wirklich gutes Mittelklasse-Phone ist (zur Mittelklasse zähle ich auch das iPhone4).

Optik: Wie gesagt, ist mir nicht so wichtig. Verarbeitung und Haptik sind mir wichtig und da hat das ACE bei mir einen großen Pluspunkt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 54
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.