Sternsinger

Drei Heilige Könige und drei hohe Tiere

27. Dezember 2011, 19:59
  • Artikelbild
    foto: dapd/punz

    Zuerst waren die weltlichen Spitzen im Bundeskanzleramt dran, dann der Kardinal.

Besuch bei Kardinal Schönborn - 85.000 Sternsinger in Österreich unterwegs

Zuerst waren die weltlichen Spitzen im Bundeskanzleramt dran, dann sangen Caspar, Melchior und Balthasar am Dienstag für ihren obersten Chef, den Kardinal. Eine Sternsinger-Abordnung der Pfarre Krim aus Wien-Döbling kam stellvertretend für 85.000 Sternsinger, die in Österreich bei der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar für Entwicklungshilfsprojekte sammeln, zu Christoph Schönborn - und das nicht allein, sondern mit Pferd, Kamel und Elefant. (red, DER STANDARD, Printausgabe, 28.12.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 40
1 2
bluebeard's 8th wife.
10
ich wurde im kaffeehaus ungefragt angesungen und angebetet!

nicht nur ist das unhöflich - es grenzt an kindesmissbrauch.

da werden zwei kleine kinder von zwei jugendlichen durch die lokale im ersten geführt, um dort zu betteln (und kommen's mir nicht mit dem guten zweck, der heiligt nämlich tatsächlich nicht alle mittel).

wären die nicht grottig verkleidet und inländer, wären bereits von der fpö bis zum jugendamt alle möglichen leute zur stelle, um das zu unterbinden.

heuchlerisches pack!

bluebeard's 8th wife.
00

ich frage mich, wer da rot gibt?

wird wohl jemand sein, der aus religiöser restsentimentalität die ausnützung von kleinen kindern zum organisierten betteln im namen von drei erfundenen gestalten voll gut findet.

Deus Ex Coquina
11
28.12.2011, 23:06

Und warum wird der Bandenchef nicht sofort wegen organisierter Bettelei verhaftet?

gehirnbenutzer
85
28.12.2011, 09:59
Verbotenes organisiertes giftiges Betteln mit Kindern

Die Kirche mißbraucht die Kinder nicht nur zum betteln, sie gefährden auch noch die Gesundheit der zarten Kinderlungen, weil diese ganztägig Weihrauch einatmen müssen!
Gibt es für Kinder keinen Nichtraucher- und Drogenschutz? Immerhin sollen im Weihrauch Spuren von psychoaktive Substanzen enthalten sein!
Das ist doch ein Skandal, der zum Himmel stinkt und alles schauen zu. Sind ja soo lieb die Kleinen!
An ihre Gesundheit denkt keiner.
Aber selber spenden die Pfaffen nichts, obwohl sie den Erfolg der gesundheitsgefährdenden Kinderbettelei auf ihre Fahnen schreiben!

Piefke in Tirol
35
28.12.2011, 10:50
Nutzen Sie besser Ihr Gehirn oder haben Sie schon mal Sternsinger mit Weihrauch unterwegs gesehen? :-))

gehirnbenutzer
44
28.12.2011, 11:21
In meiner Gegend

sind die Kinder nicht nur mit Weihrauch unterwegs, sie nebeln sich, da sie ins Haus gebeten werden, in JEDEM Haus in den engen Gängen oder Dielen komplett damit ein! Wenns nicht genug qualmt, legen sie sogar noch ein Schäuferl nach.
Das ist ein Wahnsinn, denn Weihrauch enthält (genauso wie Tabakrauch) den krebserregenden Stoff Benzo[a]pyren und den psychoaktiven Inhaltsstoff Incensol!
So Herr Piefke, sind sie jetzt, als Unbeteiligter zum Thema Intelligenz, imstande zu begreifen, was den Kindern da angetan wird?

Pierre d´Aubusson
10

Das mit dem Weihrauch durchs Haus gehen ist Sache des Hausherrn. Das hat mit den Sternsingern, die eine Woche später kommen nix zu tun.

Piefke in Tirol
13
28.12.2011, 11:53
In welcher komischen Gegend leben Sie?

Ich bin jahrelang als Sternsinger ohne Weihrauch mitgegangen. Normalerweise haben die Kirchen gar nicht so viele Weihrauchgefäße um alle Sternsingergruppen damit auszustatten. Auch in Tirol habe ich noch keine Sternsinger mit Weihrauch erlebt.

aiuto
20
28.12.2011, 09:52
mein Gott, ist er nicht lieb, der Herr Kardinal ?

endlich kann er sich wieder einmal in unverfänglicher Umgabung in der Öffentlichkeit zeigen, ohne gleich auf eine Kirchenreform angesprochen zu werden....

living reef
33
28.12.2011, 08:37
fällt das nicht unter das hausierer- und bettelverbot?

J. Reichhart
152
28.12.2011, 00:28
vorsicht kinder!

kommt dem herrn schönbronn nicht zu nahe.

Piefke in Tirol
22
28.12.2011, 10:55
Haben Sie darin praktischer Erfahrung warum Kinder Ihnen nicht zu nahe kommen dürfen? :-))

johannes schenk1
05
28.12.2011, 09:30
auch von mir rot.

Pauschalierung, Generalverdacht, namentliche Verunglimpfung.
Alle drei ziemlich tief.

J. Reichhart
40
28.12.2011, 13:11
tja, da siehst du mal, wie tief es in der kirche zugeht ...

bula sagt
05
28.12.2011, 00:14
im bundeskanzleramt

muss sich das kamel besonders heimisch gefühlt haben.

sir osis of liver
 
711
27.12.2011, 20:47

ist organisierte bettelei von kindern - vorgeschickt von erwachsenen - nicht verboten?

byron sully
00
28.12.2011, 15:33

manchen landesgesetzen nach (wenn man sie wirklich konsequent befolgt) müßte es tatsächlich ein sternsingerverbot geben. nicht daß ich ein solches befürworten würde, aber das zeigt die unsinnigkeit mancher bettelverbote.

aiuto
31
28.12.2011, 09:53
ja, eigentlich haben Sie recht....

und dazu noch unangemeldete Hausbesuche,...

Piefke in Tirol
22
28.12.2011, 10:57
Bei Ihnen kommen die, aufgrund der Erafhrung aus der Vergangeheit, sowieso nicht vorbei! :-))

aiuto
01
28.12.2011, 11:01
ich würde mich freuen...!

Matthäus Metzler
02
28.12.2011, 09:26

Ja, ist sie in den meisten Bundesländern. Das Sammeln von Spenden für einen guten Zweck fällt aber nicht unter den Begriff Bettelei.

aiuto
53
28.12.2011, 09:57
für einen guten Zweck ?

die sammeln doch nur dafür, dass sie in den 3.Welt-Ländern weiter MISSIONIEREN können.

gehirnbenutzer
61
28.12.2011, 11:44
Mit Spendengeld auf Kundenfang

aiuto, sie haben 100% recht. Viele der armen Leute lassen sich aus Dankbarkeit für das Sternsingergeld taufen.
Die armen Teufel aber wissen nicht, welche Probleme ihnen das bringen wird. Die Kirche schon, aber denen ist das egal, denn die wollen expandieren, egal wieviele dabei draufgehen.

Piefke in Tirol
33
28.12.2011, 10:57
Bei Ihnen hat es ja keinen Zweck mehr! :-))

aiuto
12
28.12.2011, 11:02
da haben Sie sicher recht,....

.... aber auch bei vielen vielen anderen Österreichern, die die Vorgänge in der rk. Kirche aufmerksam beobachten.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 40
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.