Feuerwerk

Bunte Lichter, die gefährlich werden können

30. Dezember 2011, 18:03
  • Artikelbild
    foto: robert newald

    Keine Kunstaktion, sondern eine nicht unrealistische Übungsannahme: Ein Auto mit einem Kofferraum voller Feuerwerkskörper ist in einen Unfall verwickelt - innerhalb von Minuten brennt es aus.

Millionen Euro geben die Österreicher rund um den Jahreswechsel für Feuerwerke und Knallkörper aus

Wien - Zwei, drei Meter fliegen die Reste der Hand nach dem Knall weg. Zurück bleibt ein Stumpf - am Arm der Schaufensterpuppe hängen die Reste von Kunststoffmasse herunter. Die Auswirkungen der Explosion eines zu lange festgehaltenen Böllers sind allerdings nicht das Ergebnis eines Experimentes erlebnisorientierter Jugendlicher. Im Gegenteil. Beamte des Entschärfungsdienstes im Bundeskriminalamt wollen in einer Schottergrube bei Zwentendorf demonstrieren, dass die pyrotechnischen Gegenstände, mit denen die Österreicherinnen und Österreicher zum Jahreswechsel so hantieren, nicht ungefährlich sind.

Rund zehn Millionen Euro werden rund um Neujahr für Feuerwerkskörper ausgegeben. 80 Prozent stammen aus asiatischer Produktion, sagt Entschärfer Thomas Csengel bei einer Presseveranstaltung. Was an sich noch kein Problem ist, allerdings wird der Großteil davon per Hand gefertigt, was im Vergleich zu Maschinen die Fehleranfälligkeit erhöht (siehe Artikel "Das Feuerwerk aus Kinderhand").

Größere Bedenken hat die Polizei beim Einkaufsort. Denn das benachbarte Ausland ist bei den Hobby-Feuerwerkern beliebt - besonders Tschechien. Auf den Märkten dort wird allerdings Ware angeboten, die in Österreich für den Normalsterblichen illegal ist. Wie die sogenannten Feuerwerksbomben. Die kleinsten davon sind etwas größer als Handgranaten, tödlich können sie dennoch sein. Denn bei der Detonation entwickeln sie Geschwindigkeiten bis zu 500 Kilometer pro Stunde. Die Folgen eines Treffers auf den Kopf sind verheerend, wie die von der Polizei präsentierten Leichenfotos belegen.

Zum Problem, den Kopf nicht rasch genug wegzuziehen, kommt ein weiteres: Die Bomben werden in Rohre gesteckt, ehe die Lunte angezündet wird - professionelle Feuerwerker haben dafür eigene Fiberglasrohre. Die Laien verwenden aber oft simple PVC-Rohre, was zu Unfällen führen kann.

Gefährlicher Transport

Doch auch der Transport legaler Explosivartikel kann nicht ungefährlich sein, zeigt eine weitere Demonstration. Die Annahme: Ein Auto mit feuerwerksgefülltem Kofferraum ist in einen Auffahrunfall verwickelt. Die Folge: erst ein Lichterfest, dann ein Vollbrand. Nachdem aus dem Heck die Lichteffekte geschossen sind, züngeln rund fünf Minuten später die ersten Flammen aus dem Radkasten, ehe innerhalb kürzester Zeit der Wagen in Vollbrand steht.

Einen dritten Punkt gibt es, auf den die Exekutive hinweist: Wer bei Straßenhändlern kauft, kann nie ganz sicher sein, in welchem Zustand die Ware ist. Denn bei zu kalter oder zu feuchter Lagerung kann sich die chemische Zusammensetzung der Inhaltsstoffe ändern.

Zufrieden ist man bei der Polizei mit dem Pyrotechnikgesetz 2010. Vor allem die sogenannte Durchsuchungsermächtigung freut die Beamten - haben sie nun doch das Recht, bei begründetem Verdacht auf einen Verstoß gegen die Paragrafen auch in den Taschen und Kofferräumen nachzusehen.

3,3 Tonnen beschlagnahmt

Was gar nicht so selten vorkommt: Mehr als 3,3 Tonnen Feuerwerkskörper wurden im Jahr 2011 bisher beschlagnahmt. Ein Knall- und Lichterfest beim Polizeiball wird damit allerdings nicht veranstaltet. Die explosive Unterhaltung kommt auf ein Bundesheergelände und wird dort in Gruben, mit einer Erdschicht bedeckt, gesprengt.

Apropos Knallkörper: Für deren Hasser gibt es relativ gute Nachrichten. Die lautesten Exemplare, solche mit einem sogenannten Blitzknallsatz, sind ab dem 4. Juli verboten. Allerdings erst ab dem Jahr 2017. (Michael Möseneder/DER STANDARD-Printausgabe, 28.12.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 87
1 2 3
Cucumuch
03
31.12.2011, 12:04
also mir tut nicht eines dieser selbstverschuldeten

Opfer leid! Sprengts euch nur die Finger und Augen weg solange es euch Spaß macht!

Ich hoffe immer nur, dass dabei keine unbedteiligten verletzt werden!

mfg

politint
03
31.12.2011, 11:22
Knallerei

Wer Geld für diesen Unsinn ausgiebt, hat jegliches Recht auf Transferzahlungen verwirkt.

Matz8472
00

Genauso wie Leute, die sich Zigaretten, Alkohol, (vielleicht sogar gealttätige) Videospiele, etc... oder vielleicht auch nur ein Comic kaufen und dafür Geld ausgeben? Für was darf jemand noch Geld ausgeben (was in den Augen anderer Unsinn ist), wenn er Transferleistungen bekommt.

byron sully
13
28.12.2011, 15:29

hier scheint die gesetzeslage einfach zu locker zu sein, es wären mehr verbote und einschränkungen notwendig.

dubstep
31
29.12.2011, 09:25
alles verbieten!!!!1111!!!

Ponticus
13
28.12.2011, 13:04

Man könnte ja die Hundstrümmerl mit Piraten wegsprengen.

Schwarzkappler
22
28.12.2011, 13:48

Alles schon ausprobiert ... in jungen Jahren ... ;-)

somussesnichtsein
05
28.12.2011, 12:18
aber offensichtlich wagt es keine regierung

diese unnötige knallerei zu verbieten.

Ruda
00
29.12.2011, 15:09

seit dem vorjahr ist es in wien verboten knallkörper zu schiessen.

Cucumuch
01
31.12.2011, 12:05
aber wenn ihre Ohren nohc funktionieren dann

könnten sie selber veststellen wieviel es genutzt hat!

mfg

somussesnichtsein
01
29.12.2011, 19:03
na da bin ich aber neugierig wie das durchgesetzt wird!

Rene Stangeler
04
30.12.2011, 16:54
Ist quasi totes Recht

Genau so wie die Gackerlverordnung. Wenn ich mich recht erinnere wurden heuer in Wien rund 400 Strafmandate ausgestellt für Hundebesitzer welche den Kot ihres Lieblings nicht beseitigten. Also wurden über dem Daumen 0,00001 Prozent abgestraft.

Hornhifi
05
28.12.2011, 11:54
Slowenien, du hast es besser!

Daseinzig richtige Pyrotechnikgesetz wäre, die Pyrotechnik für Private zumindest zu verbieten. Siehe Slowenien, dort geht es ja auch.

imho1980
02
28.12.2011, 11:44
Vater zum Sohn ...

"Siehst du, mein Sohn, dass du mit den Silvesterknallern vorsichtiger umgehen musst, kannst du dir nun an deinen 8 Fingern abzählen!"

der stachel
26
28.12.2011, 10:38
knallerei

mir ist bislang der unterhaltungswert der knallerei gänzlich verborgen geblieben, aber das geht mir bei vielen anderen dingen auch so. und wenn ich am 1. jänner morgens joggen gehe und die überreste der "rauschenden" silvesternacht sehe und tlw. noch rieche, dann frage ich mich schon, ob die idee mit mehr direkter demokratie nicht doch gefährlich werden könnte.

somussesnichtsein
00
28.12.2011, 12:15
leider haben sie recht

unsere ach so intelligenten mitbürger werden einem verbot der knallerei nicht zustimmen.

und so gibt es viele beispiele die zeigen wie sinnvoll die direkte demokratie in vielen fällen ist!

New Pazar
00
28.12.2011, 11:46
aha

Emil Sacklinger
 
32
28.12.2011, 11:37

...ich brülle vor lachen bei jedem silvesterknaller - so als ob mir eine ziege die fußsohlen ableckte.

(voraussetzung dafür ist allerdings, dass ich "blunzenfett" bin - was zu silvester sozusagen ehrensache ist. auch heuer, ehrenwort!)

somussesnichtsein
08
28.12.2011, 12:16
sie sind ein armer bedauernswerter mensch!

Emil Sacklinger
 
21
28.12.2011, 13:29

...da haben sie recht!

(nur zu silvester, da bin ich kaiser - mit gewaltiger fahne - hhhoooollllloooooddddduuuullllliiiiöööhhhhhhh)

another_stranger_me
22
28.12.2011, 11:10

das kann ich irgendwie schon verstehen

wer keine kindheitserinnerungen an explodierende schneemänner(köpfe) hat, wer nie die atemberaubende erfahrung der explosion eines mühevoll aufgebauten 500+ - sterns gemacht hat, wer nicht weiß, was für einen nervenkitzel die verbindung böller und kuhlfaden bringt (wer verschießte denn schon alles zu silvester, dann hat man ja unterm jahr nichts), der kann auch den wohlgeruch der schwefeldämpfe nicht nachvollziehen...

Sie haben mein aufrichtiges beileid!

der stachel
09
28.12.2011, 11:47
@another_stranger_me

ihr beileid sparen sie bitte für andere auf; wer nie in der notaufnahme zerfetzte hände, schwere augenverletzungen u.ä. gesehen hat, wer nicht fähig ist die von angst von tagelang paralysierten tieren nach silvester zu sehen, der gefallen hat, seine mitmenschen mit einem "bumm" zu erschrecken, dessen verachtung nehme ich sehr gerne in kauf!

another_stranger_me
00
28.12.2011, 14:07

ich verachte Sie keineswegs (warum sollte ich auch), wie gesagt, ich kann Ihre einstellung sogar gut nachvollziehen

der schwitzbär der schwitzt sehr
62
28.12.2011, 10:22
Ich fürcht mich. Ich fürcht mich.

Wie gut, daß die Piraten ab 2013 verboten werden. Und daß alle beim Schifahren einen Helm tragen müssen. Und daß die Glühbirnen nicht mehr die Eisbären in den Hungärtod treiben. Entmündigts uns alle bitte, und dann noch ein Zapferl mit Sediativen in den Hintern, dann sind wir alle perfekte Bürger Europas.

parapente
00
28.12.2011, 10:09
Feinstaub, Kinderarbeit, wegfliegwnde Hände . . .

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 87
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.