Ganze 43.152 LeserInnen wollten wissen, was sich hinter den humorvollen  Portraits dieser beiden Herren verbirgt. Es ist ein Essay über die postmigrantische Gesellschaft, der in unserer ersten gedruckten Beilage erschienen ist.

Hier geht es zum Artikel: Postmigrantische Biografien - Kollateralschäden oder Chancen

Foto: derStandard.at/Andrea Maria Dusl

Auf Platz zwei kommt die Geschichte über "Das Geschäft mit der Wundertüte". Sie verwandelt alte Handys in Geldspenden. Hinter der Aktion steckt aber auch ein millionenschweres Geschäft.

Foto: ö3.at/daStandrad.at

Unsere Diskussion mit Musliminnen über das Kopftuch und ihre Auffassung des Islams haben 27.858 Menschen gelesen. Die Diskussion im Forum war sehr hitzig - wie so oft beim Stichwort "Kopftuch".

Hier geht es zum Artikel: "Der Koran wurde von fanatischen alten Männern interpretiert"

Foto: Jasmin Al-Kattib

Den vierten Platz mit 23.283 LeserInnen belegt die Geschichte über das akademische Prekariat: Ein Uniabschluss ist längst kein Garant mehr für einen sicheren, gut bezahlten Job.

Hier geht es zum Artikel: Ein Leben mit "Pimperlbeträgen"

Foto: Jasmin Al-Kattib

Interessanterweise teilen sich den fünften Platz in der Rangliste der meistgelesenen gleich drei Artikel! Exakt 18.316 LeserInnen haben folgende Geschichten:

Der Kommentar zu einer AMS-Comic-Kampagne: Liebe Yasmin, werde Zahnärztin!

Ein Monitor-Beitrag über eine Folge der ORF-Sendung Thema: "Ich brauche keine Ausländer!"

Das Interview mit dem deutschen Schriftsteller Feridun Zaimoğlu: "Das machen nur charakterschwache Assimilzombies!"

Foto: AMS

Kopftücher sind so unterschiedlich wie ihre Trägerinnen. Eine 65-jährige Tschetschenin erzählt, wie ihre Landsfrauen das Gebot der "Bedeckung" auslegen.

Die Geschichte "Warum hat Gott die braune Farbe geschaffen?" hatte 17.223 LeserInnen und belegt damit den sechsten Platz.

Foto: Mascha Dabic

"Es gibt auch liebe Türken" ist der Titel der Geschichte, die den siebten Platz belegt. Es handelt sich dabei um ein Zitat aus einer Ausgabe des Bürgerforums, die wir live kommentiert haben.

Foto: Olivera Stajic

Bild nicht mehr verfügbar.

Fragt man Eltern, worauf sie bei der Auswahl der Volksschule am meisten achten, hört man immer wieder das gleiche: "Zu viele AusländerInnen dürfen nicht dort sein." Der Kommentar zu diesem Thema hat 13.956 LeserInnen erreicht.

Hier geht es zum Artikel: Migrantenkinder in Volksschulen - "Hauptsache keine Ausländer"

Foto: APA

Platz Neun belegt die Reportage von der Türkischen Demonstration in Wien. "Weil ich Kurden hasse" traf aber nicht auf alle TeilnehmerInnen zu: Die Anti-PKK-Demo versammelte Ultra-Nationalisten, aber auch gemäßigte Türken, die von ihren "kurdischen Brüdern" sprachen.

Foto: Toumaj Khakpour

Im Zuge der Demonstration kam es in einer Seitengasse der Äußeren Mariahilfer Straße zu Auseinandersetzungen von anti-türkischen und pro-türkischen Demonstranten. Der Bericht über "Krawalle bei anti-türkischen Protesten in Fünfhaus" belegt mit 12.946 LeserInnen den zehnten Platz.

Foto: Toumaj Khakpour