"Compass"

Chinas Satelliten-Navigationssystem geht in Betrieb

27. Dezember 2011, 15:06

Peking will vom US-amerikanischen Global Positioning System unabhängig sein

Peking - China hat sein eigenes Satellitennavigationssystem offiziell in Betrieb genommen. Das "Compass"-System bietet Dienste wie Positionsbestimmung, Navigation und Zeitbestimmung an, gab der Direktor des chinesischen Satellitennavigationszentrums, Ran Chengqi, am Dienstag in Peking bekannt.

Das System, das vorerst im Testbetrieb geführt wird und auch unter der Bezeichnung "Beidou-2" bekannt ist, werde chinesischen und ausländischen Unternehmen für Forschung und Entwicklung zur Verfügung stehen. "Beidou-2" soll bis Ende 2012 in weiten Teilen Asiens und des Pazifiks funktionieren, bis 2020 sollen rund 35 Satelliten den gesamten Globus abdecken.

Unabhängigkeit von GPS

Die chinesischen Streitkräfte waren mit der Abhängigkeit vom US-amerikanischen Global Positioning System (GPS) unzufrieden. Das chinesische Militär befürchtete, die US-Militärs könnten das System im Fall eines Konflikts oder einer Notsituation deaktivieren. (APA, red)

good vibration
01
28.12.2011, 14:26
Gratulation den Chinesen!

QUANTUM
00
27.12.2011, 16:36

und wie schauts mit dem europäischen aus?

http://www.connect.de/ratgeber/... 7,180.html

wie's scheint sind alle in verzug.

herois
02
27.12.2011, 15:33

wer hat jetzt eigentlich den frequenz-streit gewonnen?

Dr. Ehrlich
01
28.12.2011, 16:34
ist das so was wie ein klingeltonwettbewerb?

helpu
00
28.12.2011, 08:06

falls es auf chinesischer seite keine verzögerungen gibt, werden wir das frequenzband nur in absprache mit china nutzen können.
Das russische GLONASS system ist übrigens vor wenigen tagen wieder in den regulären, global verfügbaren betrieb gegangen!
Das Compass system ist zurzeit nur regional verfügbar; für den globalen betrieb müssen die chinesen noch ca. 25 bis 30 satelliten starten

tramtatam
00
27.12.2011, 20:28

der, der zuerst die frequenzen nutzt, nach dem motto: na-na-naaanaa-nana.

Jack Joker
00
28.12.2011, 02:05

nanana ... BATMAN!

Gugui
 
00
27.12.2011, 18:20

Das würde mich auch interessieren. Aber vielleicht schießen wir Europäer ja trotz fehlender Frequenzen ein paar Galileos rauf!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.