Boxee 1.5 letzte Desktop-Version des Mediencenters

27. Dezember 2011, 12:45
10 Postings

Entwickler wollen sich auf ihre Settop-Box konzentrieren - Beta-Version verfügbar, finaler Release folgt im Jänner

Die Entwickler von Boxee haben Version 1.5 des freien Mediencenters angekündigt. Die Version bringt zwar einige neue Funktionen, markiert aber gleichzeitig auch das Ende der Software für den Desktop. Das hat das Boxee-Team nun in einem Blog-Eintrag bekannt gegeben. Die Zukunft sieht man eher bei Settop-Boxen, die das Unternehmen mit der Boxee Box auch selbst anbietet.

Neue Funktionen

Boxee 1.5 ist vorerst noch als Beta-Version verfügbar und soll Ende Jänner in der finalen Version erscheinen. In der neuen Version wurde unter anderem das Interface überarbeitet, das nun einen schnelleren Zugriff auf den Browser und Live TV über das Standard-Menü bietet. Filme und TV-Serien können nach Genre und Quelle durchsucht werden, die Inhalte von Freunden und zum späteren Ansehen können nach Clips, TV-Serien und Filmen gefiltert werden.

Letzte Desktop-Version

Die Entwickler haben die Entscheidung getroffen, nach Version 1.5 Boxee nicht weiter für Desktop-Computer anzubieten. "Wir glauben, dass die Zukunft des Fernsehens von Geräten wie der Boxee Box, verbundenen TVs/Blu-Rays und Zweit-Screen-Geräte wie Tablets und Smartphones getrieben wird", wird im Blog erklärt. User werden zwar weiterhin Videos auf ihren Rechnern ansehen, doch das geschehe eher über einen Browser am Laptop als über einen Mediencenter-PC und eigene Programme.

Download

Boxee 1.5 steht in der Beta-Version für Windows (XP, Vista, 7), Mac ab OS X 10.6 und Ubuntu 11.10 zur Verfügung. In der Desktop-Version stehen aufgrund der komplizierten Rechtslage keine Premium-Apps wie Netflix, Pandora und Co zur Verfügung. (br)

  • Boxee 1.5 wird im Jänner in finaler Version erscheinen - gleichzeitig ist es die letzte Version des Mediencenters für den Desktop
    screenshot: boxee

    Boxee 1.5 wird im Jänner in finaler Version erscheinen - gleichzeitig ist es die letzte Version des Mediencenters für den Desktop

Share if you care.