Bild nicht mehr verfügbar.

Steve Jobs-Statue des ungarischen Bildhauers Erno Toth - an Jobs' Geburtstag könnte das iPad 3 vorgestellt werden

Foto: EPA

In der Gerüchteküche brodeln Spekulationen um Ausstattung und Veröffentlichungsdatum des nächsten iPads schon länger. Bislang war von einem Start im März oder April die Rede. Chinesische Medien behaupten nun, dass das iPad 3 schon früher vorgestellte werden könnte, an einem besonderen Termin. Am 24. Februar wäre der verstorbene Apple-Mitgründer Steve Jobs 57 Jahre alt geworden.

Urlaubssperren

Focus Taiwan beruft sich auf die chinesische Zeitung Economic Daily News, die von informierten Personen aus der Produktionskette von dem Datum Ende Februar erfahren haben will. Demnach soll es während des chinesischen Neujahrsfests eine teilweise Urlaubssperre geben, um zum Marktstart eine ausreichende Stückzahl bieten zu können. Wie zuvor berichtet könnte Apple auch ein iPad mit neuem Formfaktor - rund 7 statt 9,7 Zoll - vorstellen.

Präsentation im Jänner

Die Berichte widersprechen zwar bisherigen Angaben zum Marktstart. Für den Start spricht die Tatsache, dass Apple neue Produkte immer an einem Freitag in den Handel bringt und der 24. Februar 2012 auf einen Freitag fällt. In diesem Fall dürfte die offizielle Präsentation unmittelbar bevorstehen. Das erste iPad wurde 2010 am 27. Jänner präsentiert und kam 3. April auf den Markt, das iPad 2 am 11. März 2011. (red)