Budget-Pläne

Häupl will kassieren statt sparen, Pröll lehnt das ab

26. Dezember 2011, 17:43
  • Artikelbild
    foto: standard/cremer

    Die mächtigen Landesfürsten Häupl (li.) und Pröll: Der eine will in erster Linie Steuern einheben, der andere fordert, ambitioniert zu sparen.

Wiener Bürgermeister und niederösterreichischer Landeshauptmann uneins beim Sanieren

Wien - Am Heiligen Abend ging es noch recht friedlich zu, wenn vom Sparpaket die Rede war, aber der Rest der Feiertage war von Konflikten um dieses Projekt geprägt. Wiens Bürgermeister Michael Häupl erklärte, dass er sich unter Sparen vor allem mehr Steuereinnahmen vorstellt.

Am 24. Dezember sprachen alle von sozialem Ausgleich, Kardinal Christoph Schönborn nutzte seinen Auftritt bei Licht ins Dunkel für die "Bitte, dass wir nicht bei denen zu sparen beginnen, die schon jetzt dramatisch sparen müssen". Bundeskanzler Werner Faymann antwortete erwartungsgemäß, die Regierung werde "alle Anstrengungen unternehmen, dass wir so sparen, dass die Schwächsten möglichst verschont werden". Er wünscht sich auch in Zukunft ein "sozial ausgewogenes Österreich", Wohlhabende würden mehr an Steuern zahlen und trotzdem noch etwas spenden können, das "geht sich aus".

Am Christtag war es dann vorbei mit den freundlichen Worten, da erschien Österreich mit der Forderung Häupls, dass zwei Drittel des Sparvolumens über neue Steuern aufgebracht werden sollten. Angedacht wird vom Bürgermeister konkret eine Börsensteuer sowie eine Steuer auf Umwidmungsgewinne. Dezidiert abgelehnt wird die Wiedereinführung von Erbschafts- und Schenkungssteuer. Und: "Eine Akademikersteuer ist überhaupt das Absurdeste, das ich je gehört habe." Sein niederösterreichischer Amtskollege Erwin Pröll ist anderer Meinung: Man solle jetzt ambitioniert sparen und frühestens in zwei Monaten über Steuern reden. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 126
1 2 3 4
hetscha
00
Ein Bild

sagt mehr als 1000 Worte.

Standard Leser4
 
00
30.12.2011, 14:05
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Häupl.

Da nun alle moeglichen Preiserhoehungen in naechster Zeit durchgezogen werden, darf ich Sie auf ein sogenanntes "gruenes Loch" hinweisen. Die Radfahrer !
Meine Wiener Freunde sehen nicht ein, d sie fuer ihr Auto u Hund nun mehr bezahlen muessen, waehrend die Radfahrer noch immer fleissig "kostenlos" Radfahrautobahnen, Gehsteige zum Fussgaengererschrecken erhalten ohne einen Beitrag zu leisten. Da sie auch keine Nummerntafel am Fahrrad haben, kann man nicht einmal die Putzereirechnung an die richtige Adresse senden. Ganz abgesehen von sonstigen Unfaellen. Ich fordere daher die "Radnummerntafel" fuer Wien mit obligater Steuer fuer Benuetzung der Radfahrwege u Versicherung. Na so um die 75 Euro wuerde ich sagen.
Hochachtungsvoll

Der Hund von den Simpsons
03
27.12.2011, 13:12
Im Bild die zwei gewichtigsten Gründe ...

... für die Abschaffung der Bundesländer.

amber103
10
27.12.2011, 12:50
Sparen wo es was bringt

Die größten Brocken:
* Frühpensionen von Beamten und Angestellten von öffentlichen Betrieben. Nicht nur in der ÖBB gehen die Beamten mit 52, sondern auch in der Stadt Wien.

* Einschränkung der Invaliditätspensionen und Vollbeteiligung der ehemaligen Arbeitgeber an den Kosten bis zum Regelpensionsalter.

* Mehr Eigenleistung in der öffentlichen Verwaltung, weniger Auslagerungen bei gleichzeitigen Einstellungsstopp in öffentlichen Betrieben.

* Open Source statt proprietärer Software, wobei 2/3 der eingesparten Lizenzgebühren in die Weiterentwicklung der Software investiert werden sollte. (Free Software is not free beer). Bei der Open-Source-Softwareentwicklung sollte mit anderen Staaten kooperiert werden.

Rächer der Enterbten1
21
27.12.2011, 12:33
...wenn der Pröll noch 3 Spitäler auf Kosten des Bundes eröffnet, zahlens sies auch sie...

...wie wollen sie an die Vermögen kommen - insbesonders Kapitalvermögen -
Das geht nur über Steuern.
Glauben sie, der Grasser, die WKÖ, ILV und die ÖVP Junkies mit Ihren handaufhaltenden Leistungsträgern schenken dem österr. Staat freiwillig was ?
Ein ÖSTERR. EX-FINANZMINISTER schickt seine Bestechungsgelder uber die Caymann Inseln, Großbritannien nach Liechtenstein zur Stiftung....
Gehts noch ?
Alle steuerlichen Schlupflöcher JETZT schließen.
Die CO2 Pönalezahlungen für die ILV zahlen sie auch mit Ihren Steuern mit.
Es gibt genug Möglichkeiten ohne sich bei Bildung, Kindergärten einzuschränken....

der schwitzbär der schwitzt sehr
03
27.12.2011, 12:18
grauenvoll

der eine kann nur die Hand aufhalten und uns mit Gebühren ausnehmen, damit er seine Pfründe füttern kann - Parteifreunde, die fünfstellig pro Monat nehmen für's "managen" einer geschützten Werkstatt - wir brennen für's Wasser, für's Parken und für jeden Dackel, und Leute wie Frau Laska dürfen dann 30 Mille im Gallopp verlieren, ohne dafür zehn Jahre einzusitzen

der andere will den Armen noch mehr wegnehmen, alles Gemeingut verkaufen, privatisieren, und hat ebenso grausliche in seinen Pfründen-Stellen sitzen. Ein Bauer, der den Schweindln das Schweindlfutter neidet. Man weiß nicht mehr, was schlimmer ist.

Armes Österreich.

Nathaniel Winerib
22
27.12.2011, 11:57
Einige Vorschlaege

1) Abschaffung aller Sozialleistungen* zugunsten einer Mindestsicherung in Hoehe von € 1.000 brutto für Singles, € 1.500 für Paare; € 200 für Minderjährige.

2) Einfuehrung einer Flat Tax von 20 Prozent (auch auf Mindestsicherung und 13/14 Gehalt)

3) Anhebung der UST auf 25 Prozent; Streichung der Begünstigung auf Miete, Lebensmittel und Bücher.

4) Abschaffung von AMS, Bundessozialamt, Sozialämter, etc.

5) Zusammenlegung sämtlicher Sozialversicherungen; Abschaffung der Landesdirektionen

6) Abschaffung der Bundesländer (Schaffung regionaler Servicezentren)

7) Vollprivatisierung der ÖIAG und sämtlicher Staatsbeteiligungen

8) Einführung von Studiengebühren in der Höhe von € 6.000 p.a.

* außer Pflgegeld --> ist jedoch zu besteuern!

Kampf Poster
00
27.12.2011, 23:38

Reinster Liberalismus!

MAXIMA
02
27.12.2011, 11:53
... im Politprivilegiendschungel hat Häupl ein großes Betätigungsfeld ...

... aber Steuern erhöhen und weitermachen wie bisher, mehr bringt er nicht zusammen, der Kaiser von Wien.

ferdl90
02
27.12.2011, 11:47

Als Nicht-Wiener und Nicht-Niederösterreicher habe ich weder Häupl noch Pröll gewählt bzw. hätte dazu aus föderalistisch-demokratischer Sicht nicht einmal die Möglichkeit. Diesbezüglich geht es wohl ca. 5 - 6 Mio ÖsterreicherInnen ähnlich wie mir.

Nun kann ich nicht ganz verstehen, wieso sich diese Landespolitiker ständig bei Themen hervorheben, die eigentlich mit Ihrem Auftrag als Landespolitiker nichts zu tun haben.

Ich habe den Bericht über Häupl und Pröll selbstverstänlich nicht gelesen, weil dernen Meinungen und Standpunkte für mich als Nicht- Wiener und Nicht-Niederösterreicher freilich total unerheblich sind.

Wieso die Medien gewissen medien- und machtgeile Politiker immer herausheben, verstehe ich ebenfalls nicht.

Gerda Soros
02
27.12.2011, 11:37
Sehr geehrter Herr Häupel,

Sie würden viel Geld sparen, wenn Sie Ihre Jobs wirklich immer mit den Besten besetzen würden und nicht nur mit sozialistischen familiären Problemfällen, die man halt irgendwo unterbringen muss.
Ist das eine zu radikale Idee? Lesen Sie das Buch 'Die Farm der Tiere', um vielleicht so manche Ähnlichkeiten mit den dort Herrschenden festzustellen..

sonne-licht
 
00
27.12.2011, 11:23
problematik ist

das viel zu viele steuergeldbezüge bekommen als staatsdiener, die werden sicher nicht gegen abbau stimmen, würde ja ihre arbeitsplätze gefährden!

wenn jedoch nach leistung bezahlt werden würde, wie in der privatwirtschaft,
also reine arbeitszeit,
wo sich staatsdiener mit dem volk "audie(o)nzen" nicht mit ihresgleichen,
würden durch die abzüge der nicht anwesenden arbeitszeit,
die steuergeldbezüge den ganzen schuldenstand der republik österreich schnell ausgleichen!

leider haben die staatsdiener keine ahnung was demokratie bedeutet!

dem volk zu dienen!

ausserdem warum braucht jeder hansel im staatsdienst seine gretels für die arbeiten?
kann der hansel vielleicht nichts selber bearbeiten - wo ist die qualifikation?

spoevpfg .
05
27.12.2011, 11:14
lieber michl...

...und an alle anderen parteien! wenn ihr nicht sofort aufhört von neuen steuern zu quasseln ohne nur einmal was bei einer reform weitergebracht habt die einsparungen bringt werdet ihr ein scheussliches erwachen nach der nächsten wahl haben! ihr haltet uns wohl alle für s.. dumm!?!?!?! es ist genug herumgeeiert und bereichert worden von euch politikern - wir wollen taten sehen wo gespart und nachhaltig reformiert wird und danach.... können wir über neue steuern sprechen - und nicht ablenken durch "die bösen rechen usw." das können wir danach auch noch denn auf ein paar monate kommts da nicht mehr an - REFORMEN jetzt!!!!!!!!!

klipp und klar
01
27.12.2011, 11:22
dem ist nichts hinzuzufügen

oder vielleicht das, dass wir bürger uns bei entsprechender themenverfehlung in bewegung setzten werden!

vom Rechtswalzer wird mir übel
01
27.12.2011, 11:51
Es ist zu befürchten, dass trotzdem alles so bleibt...

In Bewegung setzen?
Aber nur, wenn's net regnet - und zu heiß sollt's auch net sein. Und überhaupt, wähl ich halt blau oder weiß - oder am besten gar nicht.

sonne-licht
 
00
27.12.2011, 11:14
sozial ausgewogenes österreich

wie blind muss wer sein um das zu glauben!

wann wird endlich für meine leistungen bezahlt die eingeklagt sind?

jedoch da verhinderns die ganze zeit das schulden bezahlt werden und die sozial schwächeren machen es ihnen nach und die mehr haben, haben dann zufällig auch nichts, wenn der exekutor vor der türe steht.

nur bei dem einen parkt die limousine vor der türe und der andere nimmt für seine leiden psychopharmika!

wie war des beim hypo vorstand oder beim elstner mit widergutmachung?

solange keine widergutmachung gibt, die gesetze sind sehr wankelmütig auf die personen gerichtet, wirds auch kein ausgewogenes österreich geben!

exekutive ist unfähig für gerechtigkeit sorge zu tragen/da wird mit verschiedenem mass gemessen!

mr. kawumman
00
27.12.2011, 11:08
kann sich noch jemand

an den Haider erinnern?

Kein Proporz mehr, dabei hat Schwarz.Blau sich ZUSÄTZLICH zu allen anderen Parteien des Proporzes bedient

Hab keine Hoffnung, dass sich in unserem (landschaftlich schönem) Land jemals irgendwas an der Freunderlwirtschaft ändert...

Könnte jeden "Leistungsträger" eine schmieren, die meisten von denen sind selbst nur durch Freudschaft, Lug oder Trug zu viel Geld gekommen

wooos iiiiiis?
 
01
27.12.2011, 11:08
Alle kotzen sich hier über neue Steuern aus, aber keiner schaut sich die Steuervorschläge genau an.

2,7 Milliarden steuerfreien Gewinn fahren die Bauern jährlich durch Umwidmungsgewinne ein.
Warum zahlen die dafür keine Steuern???
Würde man diese Gewinne auch nur zu 50 % besteuern, dann hätten wir 1,35 Milliarden jährlich und das Budgedefizit gehört schon fast der Geschichte an.
Keinem tuts wirklich weh, denn auch die Bauern gewinnen dann trotzdem noch genug.

Und natürlich ... der Pröll muss dagegen sein ... denn sonst verliert der wahrscheinlich die finanzielle Unterstützung seiner "Freunde".

Natürlich ist die Wortwahl vom Mike nicht die Beste .... aber im Grunde sind die vorgeschlagenen Steuern richtig.

Einen guten Bericht findet ihr hier:
http://www.nachrichten.at/nachricht... t15,777203

Wolfgang1974
 
00
27.12.2011, 19:53

wenn Sie die Bauern kennen würden, dann würden Sie auch wissen, dass die sich schon was einfallen lassen um keine Steuer zu bezahlen.
eins ist fix, kein Bauer widmet sein land um und zahlt die Hälfe nach Wien

amber103
20
27.12.2011, 12:02

Das Problem sind nicht die Umwidmungsgewinne, sondern, dass überhaupt umgewidmet wird. Der Flächenverbrauch ansich ist eine Frechheit. Macht man Umwidmungsgewinne zu einer Einnahmenquelle dann werden Gemeinden noch mehr unnötige Gewerbe und Siedlungsgebiete ausweisen, bis die ganze Landschaft verhüttelt ist.

Umwidmungsgewinne sind keine zielführende Steuerquelle. Im übrigen gehören die meisten verkauften Flächen nicht aktiven Landwirten sondern ehemaligen Nebenerwerbsbauern, denn deren (kleine) Flächen sind meist ortsnäher.

wooos iiiiiis?
 
00
27.12.2011, 12:48

Umwidmungsgewinne sind "Gewinne" und gehören somit sehr wohl besteuert. Und ja, es gibt andere Ungerechtigkeiten die im Gegenzug sicher behoben werden sollten bzw. müssen. Da stimme ich ihnen auf jeden Fall zu!

amber103
02
27.12.2011, 12:53

Du hast das falsch verstanden. Wenn es keine Umwidmungen gibt, dann gibt es auch keine Gewinne davon!

Es sind schon viel zu viele Flächen als Bauland gewidmet. Da besteht für die nächsten 50 Jahre kein Bedarf mehr. Danach sollte die Bevölkerung sogar sinken!

roundabout
15
27.12.2011, 11:04
Kassieren und weiterverschwenden,

kassieren und weiterverschwenden, kassieren und weiterverschwenden............... Man könnte sich solche Politiker sparen.

mr. kawumman
03
27.12.2011, 11:04
ein leichts

bei der Masse an Ungebildeten in unserem Land, die übrigens immer mehr werden (ja PISA ist leider WAHR), folgendes gleichzustellen

SPAREN = MEHR EINNAHMEN DURCH STEUERN

die meisten Wähler können nicht sinnergreifend lesen, zuhören oder was auch immer

Da hat der Häupl und seine Politikkollegen (das sind alle Politiker) leichtes Spiel

Ich nenn das nur noch Neusprech...

Wolfgang1974
 
00
27.12.2011, 19:56

na ganz falsch ist der Begriff "Sparen" ja nicht. denn immerhin müssen diejenigen mehr "Sparen" die mehr Steuern zahlen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 126
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.