Pappa ante portas empfiehlt die Leserschaft diese Woche. Der legendäre Loriot-Film wird am Freitag, 30. Dezember, auf 3sat (22.30 Uhr) gezeigt. Knapp mit nur einer Stimme Abstand dahinter Lost in Translation (Dienstag, 27. Dezember, 20.15 Uhr, Arte). Auf Platz drei: Mamma Mia! (Sonntag, 1. Jänner, 20.15 Uhr, ORF eins).

Und schon geht's weiter mit neuen TV-Tipps. Die Etat-Redaktion hat wieder die Neun für die Woche vom 2. bis 8. Jänner 2012 komplett gemacht und bittet um Ihre Stimme(n)!

Foto: ORF

Vergebung

Teil 2 der Stieg Larsson-Verfilmung: Teleborian, Lisbeths Peiniger, wird zwar des Zimmers verwiesen, aber Lisbeth steht sichtlich unter Schock wegen der unerwarteten Konfrontation. Um mehr über Teleborians Leben in Erfahrung zu bringen, nimmt sie wieder Kontakt zum Hacker-Kollegen Plague auf. Während Lisbeth beginnt, ihre Biografie niederzuschreiben, ist Mikael mit Feuereifer dabei, die große 'Millennium'-Enthüllungsstory rund um Lisbeths bevorstehenden Prozess vorzubereiten.

Donnerstag, 5. Jänner, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/ZDF/Knut Koivisto

Der große Kater

Der Schweizer Bundespräsident, "Kater" genannt, ist auf dem Höhepunkt seiner politischen Laufbahn angekommen. Aber dann scheint es allerdings bergab zu gehen: Die Umfragewerte sind schlecht, seine Ehe droht zu zerbrechen. Sein kleiner Sohn liegt im Sterben. Als Kater durch seinen früheren Freund "Pfiff" Stotzer in eine Intrige verwickelt wird, entdeckt er seine alte Spielernatur wieder und setzt im politischen Machtpoker alles auf eine Karte.

Freitag, 6. Jänner, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte

Tatort

Durch die Leiche eines alten Mannes in einem Kölner Park stoßen Ballauf und Schenk auf einen Entführungsfall – Zeugen berichten, dass ein junger Mann nach einer Prügelei, in die der Alte zufällig hineingeraten war, von Vermummten in einem weißen Transporter gewaltsam mitgenommen wurde. Trotz fehlender Vermisstenmeldungen gelingt es den Kommissaren den 22-jährigen Daniel Wächter als Opfer zu identifizieren. Während die Kommissare jedem möglichen Indiz nachjagen und Daniels Vater alles tut, um das Lösegeld zusammen zu bekommen, bangt das Entführungopfer in seinem Verlies um seine Rettung.

Sonntag, 8. Jänner, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/ARD/Uwe Stratmann

Das China-Syndrom

Die Journalistin Wells (Jane Fonda) arbeitet für eine kalifornische TV-Station. Als sie mit dem Kameramann Adams (Michael Douglas) einen Beitrag über das Atomkraftwerk Ventana dreht, wird sie Zeugin einer erdbebenähnlichen Vibration. Obwohl eine Beinahe-Katastrophe ins Haus steht, darf das Bildmaterial nicht gesendet werden. In Jack Godell (Jack Lemmon), einem der AKW-Ingenieure, finden die Reporter einen Verbündeten ...

Mittwoch, 4. Jänner, 22.45 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV

Schimanski

Horst Schimanski (Götz George) ist in Pension. Ihm geht aber der Selbstmord des Polizisten Oliver Hoppe, Sohn einer langjährigen Freundin, nicht mehr aus dem Kopf. Irgendetwas scheint faul an der Sache zu sein. Schließlich war Oliver nach außen hin ein lebensfroher, engagierter junger Mann. Den Aussagen seiner Mutter zufolge sollen ihm jedoch Probleme am Arbeitsplatz einiges Kopfzerbrechen bereitet haben. Als kurz darauf die Leiche einer Prostituierten aus dem Rhein gefischt wird, vermutet Schimanski einen Zusammenhang zwischen den Fällen. Er beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln.

Montag, 2. Jänner, 23.55 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/ARD/Willi Weber

Desperate Housewives

Susan, Gaby, Bree, Lynette und Carlos planen, den Leichnam von Gabys bösem Stiefvater zu beseitigen. Danach kommen die Gewissensbisse. Die Scavos indes versuchen, ihre Trennung vor den Kindern zu verbergen. Doppelfolge zum Start der achten Staffel: "Geheimnisse, die ich nie erfahren will" und "Gefährliche Verbindung".

Montag, 2. Jänner, 20.15 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Disney/Ron Tom

David Bailey, eine Fotolegende

Bailey über seine Fotografie: "Pornografie funktioniert als Foto viel besser als Bilder oder Illustrationen, weil man weiß, dass das Abgebildete wirklich passiert ist. Das hat sich mit der Digitalisierung inzwischen wohl ein wenig geändert, weil jetzt alle glauben, jeder würde mogeln. Es ist wie bei Count Basie, den ich einmal fragte, was Jazz sei, was im Grunde dasselbe ist, wie zu fragen: 'Was ist Kunst?' Count Basie antwortete: 'Vier Schläge pro Takt und keine Mogelei'. So versuche ich, meine Fotos zu machen, mit vier Schlägen pro Takt und ohne Mogelei." Ein Porträt.

Donnerstag, 5. Jänner, 22.45 Uhr, Arte

"Fur Hood" Mick Jagger, Foto: Arte/ZDF/David Bailey

Science Busters – Wer nichts weiß muss alles glauben

Martin Puntigam, Prof. Oberhummer und Prof. Gruber laden zur Global Warming Party. "Die Science Busters forschen nach, warum die sogenannte Energiewende mittlerweile auf dem Niveau einer alttestamentarischen Bibelstunde diskutiert wird, und warum aber ausgerechnet die Gründung einer Religion Atomkraft sicherer machen könnte", kündigt der ORF die Bühnenshow mit Experimenten an.

Donnerstag, 5. Jänner, 22.55 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Gebhardt Produvtions/Hannelore Tiefenthaler

2012

Katastrophenspektakel von Roland Emmerich ("The Day After Tomorrow", "Independance Day"). Ein indischer Wissenschaftler prophezeit den Weltuntergang mit Beben und Flutwellen. Geheime Archen sollen das Überleben der Eliten sichern. Auch Jackson Curtis (John Cusack) versucht mit seiner Familie dem sicheren Ende zu entkommen.

Sonntag, 8. Jänner, 20.15 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Sony Pictures