Netanyahu schließt Verhandlungen mit Hamas-Beteiligung aus

26. Dezember 2011, 09:55

Verhandlungen der Palästinensergruppen weit fortgeschritten

Jerusalem - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat Verhandlungen mit einer palästinensischen Regierung für den Fall ausgeschlossen, dass an dieser die Hamas beteiligt ist. Wie der staatliche israelische Rundfunk am Sonntag berichtete, sagte Netanyahu das bei der jährlichen Konferenz der israelischen Botschafter in Jerusalem. Hintergrund sind die Äußerungen führender palästinensischer Politiker aus den vergangenen Tagen über einen möglichen Beitritt der radikalislamischen Hamas zur Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO).

Netanyahu habe gesagt, er werde "Friedensverhandlungen mit der Autonomieverwaltung verweigern, wenn die Hamas der palästinensischen Regierung angehört", berichtete der Rundfunk. Netanyahus Sprecher Mark Regev wollte dies nicht bestätigen, da Netanyahu "hinter geschlossenen Türen" gesprochen habe. Der israelische Regierungschef wies dem Rundfunkbericht zufolge darauf hin, dass die Sicherheitsbedürfnisse Israels durch den Umbruch in der arabischen Welt gestiegen seien.

Hamas-Führer Khaled Meshaal hatte am Donnerstag bei einem weiteren Versöhnungstreffen von Palästinensergruppen in Kairo gesagt, seine Organisation stehe kurz vor einem Beitritt zur PLO. Zu den insgesamt 14 Gruppen, die der Organisation künftig angehören sollen, zählt auch der Islamische Jihad. Das provisorische Führungsgremium soll am 2. Februar erneut in Kairo zusammenkommen. (APA/AFP)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2
baneck08
11
27.12.2011, 16:18
Die Hamas ist eine Bande rechtsradikaler Klerikalfaschos,

die ihre Macht in erster Linie durch Terror gegen die Menschen im Gazastreifen aufrecht erhält.

Kann mir jemand sagen, wieso diese Mörder hier so viele Freunde haben?

(dieses posting wurde unter strengster einhaltung aller forenregeln verfasst. es ist on-topic und hält sich streng an die netiquette. es besteht also kein grund zur löschung oder stundenlanger verzögerung)

lassen Sie mich durch
51
27.12.2011, 11:20

Netanyahu hat wie immer recht.

wie soll mann eine Terror gruppe wie Hamas ernst nehmen,die haben doch nichts die spielen nicht auf der selber liga wie Israel mit.

troob
227
26.12.2011, 21:19
Ja, ja, so schnell sind die "3 No's" von Khartoum bei den postern hier vergessen...

"No peace, no talks, no recognition" – das war 1967 die festgeschriebene Haltung aller arabischen Staaten.

Ich bin überzeugt davon, dass alle poster hier, die unisono Israel verdammen und als den leibhaftigen Teufel darstellen, sich ebenso deutlich gegen diese Haltung wehren wie gegen die israelische Absage an Verhandlungen mit einer PA, welche die Hamas mit unveränderter Hamas-Charta als Mitglied akzeptiert, vom Jihad ganz zu schweigen.

Einer Hamas, die ganz ausdrücklich und repetitiv jede friedliche Lösung ablehnt, und ebenso ausdrücklich alle Juden weltweit umbringen möchte - sie hat ja auch schon ihr Möglichstes zu diesem Ziel unternommen.

Und nach Ansicht der Terror-Apologeten hier im thread muß Israel dennoch verhandeln... Ja, ja..

Lünz
35
27.12.2011, 06:34

Dann erwähnen sie aber auch, daß seitdem die arabische Liga mehrere Freidensangebote unterbreitet hatte (natürlich von Israel abgelehnt), die PLO Israel schon lange anerkennt während Israel sich vehement gegen einen Palästineneserstaat ausspricht und der einzige Israelische Präsident der sich für Frieden einsetzte von einem Israeli ermordet wurde.

baneck08
10
27.12.2011, 16:18
"mehrere Freidensangebote"

Welche denn???

Hubert Ungeist
 
21
28.12.2011, 06:37
Wurde schon unten geschrieben..

das bekannteste war 2002 von der arabischen Liga. Da war eine umfassende Anerkennung und Friedensverträge von allen arabischen Ländern drinnen. ALlerdings hat Israel das Angebot nicht mal gnoriert. Man hat halt weitergebaut

Timagoras
 
11
27.12.2011, 00:32
"Ja, ja, so schnell sind die "3 No's" von Khartoum bei den postern hier vergessen..."

.
ich glaub nicht, dass die "vergessen" sind.
ein großer teil der österrichischen poster hat einfach keine ahnung davon (und befürwortet einfach alles, was gegen Israel geht),
und ein kleiner teil hat es einfach verdrängt, bzw. versucht es zu verleugnen (und in Österreich hat man ja - besonders in gewissen kreisen - "ordentlich" übung darin).

Lünz
00
28.12.2011, 20:38
Vielleicht bewegen sich diese Poster auch lieber im Jahr 2011 als im Jahr 1967 ?

Pyotr Alexeyevich
24
27.12.2011, 00:22

Seit 2002 steht das Angebot der Arabischen Liga: sie bietet Frieden und Anerkennung durch alle Mitgliedsstaaten, wenn Israel die besetzten Gebiete aufgibt.

Die Hamas ist nur die Ausrede du jour.

Gestern war's Abdel Nasser, der arabische Nationalismus, und die PLO, die die Israelis ins Meer treiben wollten.

Diese Feinde lösten sich in Luft auf (das hat man von diesen Friedensverträgen!), also mussten neue her.

Heute ist's eben Ahmadinejad, der Islamismus, und die Hamas, die Israel vernichten wollen.

Was über die Jahrzehnte konstant bleibt, ist die Siedlungstätigkeit.

dr mike
00
28.12.2011, 21:12

Nasser hat sich nicht in Luft aufgelöst sondern hat 1967 verloren und ist ein paar Jahre später abgekratzt. Übrigens wollte G.a. nasser mit Israel einen frieden schließen konnte sich aber innerhalb Ägyptens nicht durchsetzen. Mit nassers Ende ist der arab Nationalismus geschwächt worden jedoch nicht verchwunden.
Die PLO und wie ihre abkömmlinge auch heissen mögen will immer noch die vernichtng Israels.
den so genannten Siedlungsbau gibt es erst seit 1968 die Anstrengungen Israel zu vernichten gibt es bereits seit 1948.
sie sind eben nicht ernst zu nehmen

Pyotr Alexeyevich
00
28.12.2011, 21:38

Die Anstrengungen, Israel zu vernichten, sind tatsächlich nicht ernst zu nehmen. Siehe Qassam-Raketen: 22 Opfer in 11 Jahren.

Warum also nicht das umfassende Friedensangebot der arabischen Liga annehmen?

Hubert Ungeist
 
00
29.12.2011, 09:22
Nun die IDF hat 10 IDF Soldaten während

des Gazafeldzugs selbst umgebracht - schaut so aus, also ob die Hamas das Umbringen von Israeli besser an die IDF outsourcen sollte, die können das "besser". (Sorry für den Sarkasmus)

Cutting Edge
203
26.12.2011, 17:27

Die Hamas erkennt Israels Existenzrecht nicht an und verweigert sämtliche Verhandlungen (es sei denn, sie involvieren Waffen). Also ist Israels Aktion hier von reaktionärer Natur.

Lünz
12
27.12.2011, 06:38

Israel erkennt Palästinas Existenzrecht nicht an und verweigert Verhandlungen. Was sagt uns das jetzt?

Holly Wood
424
26.12.2011, 15:42
Wieder eine Maßnahme zum Erhalt des Status Quo

Die Hamas hat mehrmals betont, sie sind gewillt Israel inneehalb der völkerechtlich rechtmäßigen Grenzen anzuerkennen http://www.spiegel.de/politik/a... 98,00.html

Hamas ist demokratisch gewählt, friedenswillig und der einzige Ansprechpartner für Gaza.

Würde die israelische Regierung Frieden wollen, was nicht der Fall ist - es geht um Expansion - hätte es längst Frieden gegeben bevor Hamas überhaupt gewählt wurde.
Das übliche Lied der letzten 40 Jahre.

slimfilter
03
26.12.2011, 22:56

die israelische Regierung betreibt hier wieder Caesarische Politik:" divide et imperare", an Frieden scheint sie nicht interessiert zu sein

Cutting Edge
246
26.12.2011, 17:22
Öffnen Sie bitte einmal Ihren rosaroten Vorhang!

Anstatt sich Ihre Informationen zum Friedenswillen der Hamas aus zweiter Hand zu holen, sollten Sie doch besser der Hamas selber zuhören, was die so über Israel meint.

Hamas erkennt den Staat Israel nicht an, will keinen Frieden mit Israel, verlangt ethnische Auslöschung von Juden, regiert undemokratisch (genannt: diktatorisch) über den Gaza-Streifen, lehnt jegliche zukünftige Wahlen ab und feiert jeden seiner Terroristen und Kindermörder als Märtyrer:

http://www.qassam.ps/specialfi... t_end.html
http://www.qassam.ps/martyrs.html
http://www.youtube.com/watch?v=5... z6z27Iz-24

Holly Wood
318
26.12.2011, 18:20
Nun meine "Interpretation" scheint wohl jedes Mainstream-Medium inkl. FoxNews und Haaretz so zu sehen

http://www.haaretz.com/news/zaha... a-1.187405
http://www.foxnews.com/story/0,2... 09,00.html
http://www.usatoday.com/news/worl... atah_x.htm

Hamas hat wiederholt zur friedlichen Beilegung des Konflikts aufgerufen und ist laut israelischem Außenministerium "vorsichtig in der Einhaltung von Waffenstillständen" - wohl im Gegensatz zu Israel, die Pläne Monate im voraus machen, wann der nächste Waffenstillstand gebrochen wird und ein Militärschlag beginnen soll.

http://www.haaretz.com/news/disi... t-1.260347

Wrdl Wrldbrmpfd
174
26.12.2011, 16:44
Pally Wood" wäre besser!

Ihr Link verweist auf einen Artikel aus 2006, in dem der Kommentator meint, die Hamas hätte indirekt, unausgesprochen, einer Anerkennung Israels zugestimmt.

Wenn das stimmen woll, was Sie in diesen Kommentar (der schon allerhand interpretiert), Ihrerseits hineininterpretieren, dann frage ich mich warum die Hamas in ihrer Charta und wo immer Sie es hören wollen immer zur Vernichtung Israels - und aller Juden, übrigens - aufruft.

Die Hamas wurde in freien Wahlen gewählt. Demokratie ist mehr als das. Derzeit hat die Hamas im Gazastreifen einen Gottesstaat errichtet, mit allem was an Unterdrückung damit verbunden ist.

Stellen Sie Ihren Nick doch bitte richtig.

Angela Glockenklanng
333
26.12.2011, 13:16
Alte Leier

Die Straegie hat schon einen ellenlangen Bart.Wenn man mit Abbas solo verhandelt, verhandelt man nicht mit allen Palästinensern. Daher muß man letztlich einen Friedensschluß von jüdischer Seite ablehnen, da Abbas ja nicht für alle Palästinenser sprechen kann . Wenn man mit allen Palästinensern verhandelt, muß man einen Friedensschluß ablehnen, weil die Hamas dabei ist. Und wenn sich die Hamas in Luft auflöst findet Netanjahu garantiert einen anderen Grund, warum mit den Palästinensern kein Friedensschluß sein darf. Denn mit den USA im Rücken braucht man keinen Frieden.

NONE
220
26.12.2011, 13:56

Es ist aber nicht nur die USA.

Auch in Europa verraten uns die "Politiker".

Auf der einen Seite reden sie uns beständig ein das Werte wie Demokratie, Selbstbestimmung und Freiheit wichtig wären. Und den Kosovo konnte man schnell in die Unabhängigkeit entlassen.

Auf der andere Seite hingegen wird das Saud-Regime militärisch aufgerüstet und das Vorgehen Israels zumindest schweigend geduldet.

Der Grund ist - es gibt Verräter unter den EU "Politikern", die endlich entfernt werden müssen.

kurt haenel
 
00
27.12.2011, 01:00
@ none

das Einzige worin ich mit Ihnen einverstanden bin, ist das Verhalten der USA gegenüber saudi-Arabien.

Aber sonst ist Ihr Posting Käse wie üblich.

R.A
217
26.12.2011, 13:10

ach, schon wieder ein Friedenszeichen vom Likud?

Hubert Ungeist
 
429
26.12.2011, 11:48
Einverstanden..

darf die Fatah dann auch sagen wir Gespräche mit der Partei Netanyahus ausschliessen?

Also entweder man will Frieden, dann muss man wohl mit allen verhandeln. Oder man will den Sieg bzw. die bedingungslose Kapitulation - dann erübrigt sich aber jegliche Verhandlung

Timagoras
 
110
27.12.2011, 00:28
"darf die Fatah dann auch sagen wir Gespräche mit der Partei Netanyahus ausschliessen?"

.
das tut sie doch seit jeher.
aber das wussten Sie vermutlich nicht (und die frentetischen "ordentlichen und anständigen" österreichischen grünstrichler offenbar auch nicht)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.