New York - Die Vereinten Nationen senken ihre Ausgaben in der Haushaltsperiode 2012 und 2013 auf 5,15 Milliarden US-Dollar (rund 3,9 Milliarden Euro). Alle Haushaltsverhandlungen seien schwierig, aber in diesem Fall sei es "besonders schwer" geworden, erklärte UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon am Samstag. In der voraufgegangenen Haushaltsperiode 2010/2011 lagen die Ausgaben des Zusammenschlusses von 193 Staaten bei 5,41 Milliarden US-Dollar.

Besonders die USA, aber auch viele europäische Staaten drängten auf Sparsamkeit. US-Unterhändler Joseph Torsella zeigte sich zufrieden, dass zum zweiten Mal in der UN-Geschichte - zum ersten Mal seit 1998 - eine Drosselung der Ausgaben vereinbart wurde. So würden "dem US-Steuerzahler" Zahlungen in Höhe von mehreren Millionen Dollar erspart, sagte Torsella. (APA)