Einserkastl RAU

Ein Zeichen

Hans Rauscher, 23. Dezember 2011, 18:57

Die von Waltraud Klasnic geleitete Kommission hat bisher 6,4 Millionen Euro an über 500 Personen bezahlt

Die von der ehemaligen steirischen Landeshauptfrau Waltraud Klasnic geleitete Kommission hat, wie kürzlich gemeldet, bisher 6,4 Millionen Euro an über 500 Personen (von rund 1000, die sich gemeldet haben) bezahlt, die als Kinder oder Jugendliche Opfer kirchlicher Gewalt (überwiegend sexueller) wurden. Eine nicht unbeträchtliche Summe, die aus Einkünften aus dem Immobilienbesitz der Kirche bestritten wird.

Die Empfänger der "Entschädigungen" sind überwiegend schon im höheren Alter. Das ist eine Folge der jahrzehntelangen Vertuschungspraxis in der katholischen Kirche, die von Kardinal Schönborn schließlich doch durchbrochen wurde. Wie Papst Benedikt unlängst sagte, ist (sexueller) Missbrauch nicht auf die Kirche beschränkt. Er findet in allen geschlossenen Institutionen statt, wo zu große Nähe, zu große Verfügungsgewalt, aber mangelnde Kontrolle herrschen - von der reformpädagogischen Vorzeigeschule bis zu finsteren Verwahranstalten wie manchen Kinderheimen der Stadt Wien.

Aber die Kirche hat eine zusätzliche moralische Verantwortung, denn sie beruft sich auf einen göttlichen Auftrag. Vor diesem Hintergrund ist die katholische Kirche insgesamt der Dimension der Verbrechen an Kindern (noch?) nicht gerecht geworden. Es fehlt letztlich ein wirkliches Zeichen (das wohl vom Papst kommen müsste), dass man das Ausmaß der Schuld erkannt und anerkannt hat. (DER STANDARD, Printausgabe, 24./25.12.2011)

Kommentar posten
21 Postings
Hlsebastian
11
25.12.2011, 23:15
Es sollen einmal alle "Täter"-Organisationen

(wie z.B. die Gemeinde Wien) Ähnliches leisten wie die Kirche (inklusive öffentlichem Schuldeingeständnis und Bußgottesdiensten), dann reden wir weiter.

Erwin Wolfram
10
24.12.2011, 23:01
...

geh wo doch die kirche und der orf und der faymann gerade heute so so so viel helfen und die anderen 364 tage so so so so so so viel abzocken...

Wieviel Demokratie ist es bitte?
26
24.12.2011, 20:18
Ich hätte

der RKK längst den Staatskirchenvertrag (Konkordat) gekündigt, glatt und radikal - und dem Verein ebenso glatt und radikal ein 18+ Adult Business Label geklebt, das den Eintritt für Kinder und Jugendliche und den Umgang mit Kindern und Jugendlichen verbietet.

Ohne weiter mit diesen schmierigen Scharlatanen, die seit 2000 Jahren Schaden und Aberglauben verbreitend umtriebig sind, zu diskutieren.

Den "göttlichen Auftrag" kann die Kirche dann unter verschärften Rahmenbedingungen mit sich selbst ausmachen und zwar ohne jegliche Privilegien.

Piefke in Tirol
42
25.12.2011, 18:01
Sie haben große Qualitäten für einen zünftigen Inquisitor! :-))

Nur die Regeln stehen noch nicht fest, aber ich nehme an, es sind Ihre Eigenen.

Wyle E. Koyote
00
27.12.2011, 13:42
naja die "christliche prägung"

des abendlands wird man nicht so leicht los.

Übrigens wenn sich die Inquisition auf die oben genannten massnahmen beschränkt hätte, gäbe es heute noch wahrscheinlich noch katharer, albiginenser usw.

Pintinho
11
24.12.2011, 10:39
kinderfeindliche kirche

das schlagen von kindern wurde noch nie von irgendeinem papst kritisiert, sondern stets als akt der liebe umgedeutelt.

das vierte gebot (nicht die abhängigen, bedürftigen kinder sollen geliebt werden, sondern deren erzeuger) ist ja auch vollkommen pervertiert und mMn mit ein grund, warum gewalt an kindern von kirchlicher seite nicht verurteilt wird.

Johannes99
03
24.12.2011, 14:27
Eine absolut falsche Schlussfolgerung

das vierte Gebot finden Sie in in dieser und ähnlicher Form in allen Religionen. Die 10 Gebote sind ja keine Erfindung der Kirche, sondern jahrtausende alt. "Du sollst Vater und Mutter ehren" war die Sozialversicherung der Gesellschaft und ist es heute noch in vielen Regionen der Welt - je mehr Kinder, desto abgesicherter im Alter.
Das hat mit dem Austoben an den hilflosen Kindern absolut nichts zu tun - Gewalt ist überall dort, wo kranke Menschen die Abhängigkeit der Heranwachsenden ausnutzen. Das ist in der Kirche nicht anders wie etwa im roten Kinderheim Wiens. Scheißkerle sind sie alle, nur in den Fällen der Klasnic-Kommission nicht mehr verfolgbar wegen Verjährung.

Ingrid Goeschl
00
25.12.2011, 13:19
Das sehe ich genauso.

Die Institutionen, die heuteSchmerzengeld zahlen (Kirche und Gemeinde Wien), sollten dies im Zivilrechtsweg bei den Tätern regressieren. Das müsste theoretisch möglich sein, da die Verjährung erst ab Kenntnis beginnt.

Weshalb man diese Leute noch immer schont ist mir - abgesehen von Imagegründen - nicht verständlich. Dass die Opfer bei ihrer Meldung an den Weißen Ring gleich unterschreiben müssen, nicht mehr in die Öffentlichkeit zu gehen, passt dazu.

Viele der Erzieher, die damals in Eggenburg etc. Kinder brutal missbraucht haben, sind heute "ehrenwerte" Leute, noch nicht älter als 60, die Taten auf Grund vieler übereinstimmender Zeugenaussagen und Verletzungsspuren heute noch einwandfrei belegbar.

Pintinho
20
25.12.2011, 11:55

Sehe ich anders, weil das 4. Gebot ja auch sagt, man soll Gott lieben & ehren; so als ob dieser ähnlich bedürftig wie Kinder wäre!

Auf der anderen Seite regt sich in allen Religionen keinerlei Widerstand, wenn lt. UNICEF etwa 80-90% ALLER Kinder (Ö: 68%) von ihren Eltern geschlagen werden. Als Erwachsene werden viele davon sich wieder an ihren Kinder ursacherschonend fremdaustoben und die Religionen dieser Welt werden sie nicht daran hindern; stattdessen Ahnenkult zu betreiben und die Geschlagenen beauftragen, deren Eltern noch anzuhimmeln.

Nur weil Unrecht A) von vielen und B) seit langem praktiziert wird, heißt es noch lange nicht, es sei gerecht!

mikromalist
 
01
24.12.2011, 08:58
Als Atheist bin ich befangen und

mische mich in Vereinsanglegenheiten nicht ein.

Aber diesmal: das ist eine Feigenblattaktion. Keine Beschuldigten, keine oeffentliche Aufarbeitung einzelner Fälle, Opfer werde einfach nur "bestochen".
Wen soll das künftig abhalten?

Kirche als Ausueberin institutioneller Gewalt ist eine begehrte Arbeitsstätte für Unterdrücker und Missbraucher.
Und das wird sich nicht ändern, so lange sie ihre Bestaendsfaehigkeit ohne strukturelle innere und aeussere Gewalt in Frage sieht.

Sie verbrennt nicht mehr, weil wir sie nicht mehr lassen?

Ingrid Goeschl
00
25.12.2011, 13:22

Sie haben ganz recht, und die Gemeinde Wien agiert ähnlich.

Solange man die Täter deckt statt reinen Tisch zu machen bleibt das Ganze eine halbherzige Sache und ist nicht bereinigt.

Geld gut und schön, aber im Sinne der Opfer wären öffentliche Schuldanerkenntnisse und Regress der Täter selbst angebracht.

Alfred Zopf
00
26.12.2011, 07:46

Im Dezember 2012 werden wir ja sehen, wie schonunglsos offen und klar die Dinge seitens der Barbara Helige-Kommission auf den Tisch gelegt werden, ich bin schon sehr gespannt. Das verlangt auch der Winer Gemeinderat einhellig von allen Parteien.

permanent marker
01
24.12.2011, 08:18

Einkünfte aus Immobilienbesitz? Gibt es die also doch, Herr Rauscher? Nur, weil Sie sich immer so gegen eine Vermögensteuer in Bezug auf Immobilien wehren...

der schwitzbär der schwitzt sehr
03
23.12.2011, 21:31
die jahrzehntelange Vertuschungspraxis wird offenbar von Fr.Klasnic weitergeführt

Wo sind denn die Täternamen zu den 500 mißbrauchten Kindern, und die Gerichtsurteile ?

Still und leise mit einer Handvoll Geld unter den Teppich gekehrt

Sollte ich jemals strafbares vorhaben, werd ich davor Priester.

;-)
00
24.12.2011, 05:41

bitte nicht die Namen veröffentlichen. Des wär ned guat.

Klasnic hatte sehr wohl angedeutet, dass für den Priesterberuf eine geistige Eignung zu überprüfen wäre.

(die haben dort auch Dorfdeppen)
Wenn der Papst sagte: mangelnde Kontrolle! dürfte man sich diesbezüglich Gedanken machen.

TAO
 
00
23.12.2011, 21:06
Und was den Papst angeht:

Vielleicht könnte das wirkliche Zeichen vom Staatsanwalt (in Deutschland) kommen?

Cucumuch
00
24.12.2011, 00:55
welches Zeichen hättens denn gerne

gesehen?

mfg

TAO
 
00
24.12.2011, 16:55
Eine Anzeige, für seine Vertuschung von oberster Stelle in seiner Zeit, als er noch in Deutschland weilte.

TAO
 
00
23.12.2011, 21:05
Kleine Ergänzung

Leider zählen auch viele Familien zu diesen "geschlossenen Institutionen".

sociovation
07
23.12.2011, 20:37
Ein Multimilliardeneurounternehmen lässt sich dazu herab,

ihren Opfern 6,4 Millionen zu spendieren.
Rauscher nennt das einen "nicht unbeträchtlichen Betrag".
Entweder, Hr. Rauscher, haben Sie ein Problem mit der Mengenlehre oder ein Problem mit dem Gefühl für Unrechtsbewusstsein...

Harald Herrmann
01
23.12.2011, 19:55
Es fehlt...

weit mehr als nur ein Zeichen - oder liest rau sein eigenes Blatt nicht? http://derstandard.at/132450114... sion-nicht

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.