Krebsforschung

Mechanismus für Entstehung von Lungenkrebs entdeckt

24. Dezember 2011, 11:28

Interleukin 17A fördert das Tumorwachstum in der Lunge

Erlangen - Forscher des Universitätsklinikums Erlangen sind einem Entstehungsmechanismus von Lungenkrebs auf die Spur gekommen - und haben damit möglicherweise die Grundlage für eine verbesserte Therapie gelegt. Sie entdeckten, dass ein Protein des Immunsystems - das sogenannte Interleukin 17A - das Tumorwachstum in der Lunge fördert, wie eine Klinikumssprecherin erläuterte.

Die Produktion dieses Botenstoffes werde über ein weiteres Protein und die weißen Blutzellen reguliert. Sei der Spiegel des Proteins jedoch zu niedrig, könne der Körper die weißen Blutzellen und damit auch die Produktion von Interleukin-17A nicht mehr steuern. In der Folge produziere das Immunsystem immer größere Mengen des Botenstoffs, der wiederum das Tumorwachstum antreibe.

Durch die tröpfchenweise Gabe von Antikörpern sei es den Wissenschaftern in Laborversuchen an Mäusen gelungen, diese Kettenreaktion zu durchbrechen. Nach Angaben des Universitätsklinikums ist Lungenkrebs die weltweit am häufigsten auftretende Krebsart. (APA/red)

Kommentar posten
18 Postings
Nichtraucherschutz
1411
24.12.2011, 22:46
Interleukin 17A ist lediglich ein Promotionsfaktor

Der Mechanismus für die Entstehung sieht anders aus:

Kind sieht, dass fast überall geraucht wird.
Kind glaubt dem coolen Gehabe der Raucher.
Kind probiert es auch.
Kind wird süchig und raucht im Jugendalter bereits regelmäßig.
Den Rest besorgen die Kanzerogene.

Es gäbe auch einen Mechanismus der dagegen wirkt, andere Länder nennen es "Nichtraucherschutz und Tabakprävention". Die Tabaklobby und die österreichische Politik wollen aber nichts davon wissen. Verdienen doch alle zu gut am Tod ihrer Mitmenschen.

Und die Nichtraucher?
Viele sehen einfach weg, wieso auch nachdenken über selbstverschuldetes Leid? Die wollten es doch eh alle so, oder? Sollen sich doch das Christkind und der Weihnachtsmann drum kümmern, grad heute, ...

obibiber
25
25.12.2011, 10:25

sie vertuschen gesellschaftliche verhältnisse, indem sie dermaßen einseitig propagieren.
menschen, die jahrzehntelang in industriegebieten belastet werden, am arbeitsplatz schadstoffen ungeschützt ausgesetzt sind, durch bauweisen in haus und wohnung mit schadstoff dosen dauerbeschossen werden, sich medizinische versorgung nicht oder nur in minimal form leisten können, usw. usf.

Zwischenton
00
29.12.2011, 12:33

Das ist aber nur ein sehr geringer Prozentanteil der Lungenkrebspatienten!

peteybull
02
26.12.2011, 10:42
Agression

ist eine normale Reaktion eines Süchtigen, der nicht wahrhaben will, dass er Unrecht hat. Als Ex-Raucher kommt mir das sehr bekannt vor....

Nichtraucherschutz
43
25.12.2011, 11:12

85% der Lungenkrebspatienten sind Raucher.
Natürlich gibt es auch andere Gründe.

Interleukin 17A ist lediglich ein Promotionsfaktor
Wieso kritisieren sie das nicht? Die Überschrift suggerierte ja was anderes.

Zuerst kommt die Ursache (OK Rauchen ist nur eine davon, aber die wichtigste) dann die Promotion der initiierten Tumorzellen.

Billy the Mountain
38
24.12.2011, 23:32

ja klar - Lungenkrebs ist ist zu 100% auf rauchen zurück zu führen... funny idea ;)

Nichtraucherschutz
23
25.12.2011, 07:46

Habe ich nicht behauptet.
Aber 85% der Lungenkrebsopfer sind Raucher.
Rauchen ist eindeutig der wichtigste Faktor.

Die Stimme
11
25.12.2011, 10:21

Lesen Sie einfach den Artikel nochmal. Steht da etwas vom Rauchen?

Nichtraucherschutz
24
25.12.2011, 11:04

Na eben!
Wieso fehlt die Info?

Sigma7
30
25.12.2011, 13:31

Vielleicht steht das da nicht, weil Tabak alles mögliche enthält, bloß kein Interleucin...

Simplicius Simplicissimus
318
24.12.2011, 23:09
Kind sieht ...

... dass fast jeder Auto fährt, in fast jedem Auto nur ein Hiasl drin sitzt, der Stau fast schon der Zweitwohnsitz ist, kauft sich auch eine Dieselschüssel und ist Mitglied der ehrbahren Mördergemeinde, verantwortlich für 250000 Atemwegserkrankte und 2500 Tote im Jahr. Kind sieht auch fern, sieht lustige Drohnenangriffe, B-52-Angriffe, aufgeschlitzte Menschen, erfährt von Uranstaub durch panzerbrechende Munition und den Folgekrankheiten, sieht und hört KanzlerInnen von der Notwendigkeit des Krieges und damit des Tötens reden, hört von 600000 Toten durch die Nato-Helden ... und Sie beschweren sich über ein paar Tschik?

Zwischenton
00
29.12.2011, 12:35

Auch die Autos sind ein Problem, sehe ich auch so, doch da darf man ja schon gar nicht reinstochern, da würde sich kein Politiker anzuecken trauen, solche zu reduzieren bzw. deren Gebrauch einzuschränken...

cout
00
25.12.2011, 18:19
Für jedes Problem x

finden Sie ein Problem x', das noch wichtiger ist. Strom sparen? Sicher, aber nicht mit Energiesparlampen, sondern da soll mal die Industrie was tun. Autoverkehr? Weg damit, aber zuerst müssen einmal die LKW auf die Schiene, weil die machen viel mehr Dreck.

Nichtraucherschutz
22
25.12.2011, 07:50

Ja es gibt zahlreiche Beispiele wie Kinder verführt werden.
Rauchen ist eines davon.
Wollten sie ein Problem mit anderen rechtfertigen?
Das funktioniert nicht!

Kondratjew -Zyklus
 
23
25.12.2011, 06:49
"ein paar Tschik" - "Billionen pro Jahr" haben Sie vergessen !

Zwischenton
00
29.12.2011, 12:36

Das ist die typische Verharmlosungsart von Süchtigen, Alkoholiker sagen ja auch, dass sie hin und wieder ein paar Bierchen trinken, auch wenns täglich an die 20 und noch einige Schnäpse dazu sind! :-)

alla riscossa
32
24.12.2011, 12:19
raucher vor!

tramtatam
05
24.12.2011, 13:23

für Laborversuche?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.