Bericht

Google zahlt beinahe eine Milliarde US-Dollar an Mozilla

Andreas Proschofsky, 23. Dezember 2011, 17:23
  • Artikelbild
    grafik: mozilla

    Viel hat sich im Jahr 2011 rund um den Firefox getan - und nun scheint auch die weitere finanzielle Zukunft gesichert.

Über drei Jahre verteilt für Suchmaschinenauswahl - Dreimal so viel wie bisher - Microsoft soll ebenfalls geboten haben

Viel war in den vergangenen Wochen über die weitere Zukunft von Mozilla diskutiert worden. Angesichts dessen, dass im November das langjährige Abkommen mit Google über die Default-Suchmaschineneinstellung im Browser ausgelaufen ist, sahen manche schon eine ernsthafte Krise auf den Firefox-Hersteller zukommen - oder gar gleich das vollständige Aus.

Plus

Wie sich nun herausstellt, könnte kaum etwas weiter von der Wahrheit entfernt seien: Laut den Recherchen von AllThingsD soll Mozilla nämlich bei der jüngst bekannt gegebenen Verlängerung des Abkommens äußerst positiv ausgestiegen sein. Rund 300 Millionen US-Dollar sollen demnach künftig jährlich von Google an Mozilla wandern, die Laufzeit der Abmachung beträgt drei Jahre.

Vergleich

Damit erhält Mozilla künftig erheblich mehr Geld für die Suchmaschinenwahl als bislang, im Jahr 2010 sollen es etwa "nur" 103 Millionen US-Dollar gewesen sein. Zu dieser wundersame Geldvermehrung kommt es, da der Firefox-Hersteller offenbar in einer sehr guten Verhandlungsposition war: So soll Microsoft recht offensiv versucht haben, die eigene Suchmaschine Bing zur Default-Wahl beim Open-Source-Browser aufsteigen zu lassen.

Vorteile

Ein weiterer Bonus für Mozilla: Die 300 Millionen US-Dollar sind das absolute Minimum, das Google überweisen muss. Selbst wenn der Firefox signifikant an Marktanteilen verlieren sollte, ist dieser Betrag also gesichert. Bisher waren die Einnahmen direkt an die Nutzungszahlen des Browser gekoppelt. (red, derStandard.at, 23.12.11)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 60
1 2
Achmo Ledbid
00
25.12.2011, 23:24
wer...

...steckt hinter der mozilla-foundation? was machen die mit dem geld? 1 mrd.$ nur für einen browser find ich einen overkill für eine oss-community. die sollten lieber ein gesamte desktop-opensource-umgebung machen, also libre-office mit dem browser verknüpfen und auch eine freie outlook-alternative (nein, outlook ist nicht nur ein mailclient) entwickeln und eine freie datenbank welche enduser-entwicklerfreundlich ist (ähnlich access oder filemaker).

Captain Smoker
00
25.12.2011, 17:35
Nur eine Absicherung

Mehr ist das nicht aus Googles sicht. Das Geld hat Google ja und daher sichert man sich damit ab falls man es in den kommenden drei Jahren nicht schaffen sollte den Firefox weiter im Marktanteil zu schwächen bzw. ihn gänzlich zu verdrängen.

D.G.1
02
25.12.2011, 08:07
Wenn's den Browser besser macht ...

Aber selbst $100M pro Jahr waren ja schon eine riesige Summe. Und irgendwie glaube ich nicht wirklich daran, dass Mozilla allein durch noch mehr Geld Firefox wieder voranbringen kann. Man sieht man ja an Microsoft und ihrem IE, dass es auch mit ganz viel Geld im Rücken verdammt schwer ist, wieder Anschluss zu finden, wenn man erst mal ins Hintertreffen geraten ist.

UserEpsilon
00
24.12.2011, 16:36
boah der IE 8

verbraucht mit default konfig auf meinem xp 37mb ram beim startseite anzeigen.

der firefox über 60 und opera is sowieso drüber.

grundsätzlich wurscht, firefox is trotzdem mein favorit, schon allein aus nostalgischen gründen.

Generation Internet
00
25.12.2011, 07:01

Der IE ist unter Windows sowieso wenigstens zur Hälfte geladen, noch bevor sie ihn das erste Mal starten. Genauso wie MS-Office usw.

Auf die Tour starten MS-Programme schneller als die Konkurrenz.

smeexseus ...
 
00
24.12.2011, 17:20

selber schuld wenn man am ram spart , was sind schon 35-60 mb heut zu tage ? original genau nix ! meinen letzten 8gb ram-riegel für mein neues netbook* hat 25 euro gekostet , also am ram braucht man echt nicht mehr sparen !

(* es ist eigentlich kein netbook es hat nur die maße eines netbooks , denn ein netbook ist nur ein intel-marken name und diese werden gewöhnlich nur mit 1gb ram ausgeliefert und einer w7 starter die wiederum nicht mehr als 2gb ram unterstützt, netbook käufer dürfen sich dafür bei intel und microsoft bedanken)

Der Neue Alte
01
25.12.2011, 11:41
8 GB für 25 € ! Quelle bitte !

Klink
00
26.12.2011, 19:22

8GB für 29€ Notebook Ram.
http://geizhals.at/deutschland/486380
Für den Desktop gibt es 8Gb schon ab 20€.

smeexseus ...
 
00
25.12.2011, 19:08

sorry hab mich falsch ausgedrückt , ich habe vor weihnachten ein thinkpad(mit 4gb ram) gekauft , hätte 399.- gekostet , für 25€ zusätzlich haben sie mir 4gb ram mehr gegeben und den ram riegel auch gleich selbst verbaut.

ich bin mir nicht sicher ob sie den 4gb mit einem 8gb ersetzt haben oder einen zweiten 4gb ram riegel zusätzlich verbaut haben, obwohl ich nehme nicht an dass ein 11zoll laptop 2 ram steckplätze hat,wie auch immer.

ich hab jetzt zwar 8gb ram aber für die 4gb mehr ram hab ich ca 25 euro bezahlt ,genau genommen wars etwas weniger 22,90 oder so

Der Neue Alte
00
26.12.2011, 14:51
auch nicht schlecht ^^

wo haben sie das gekauft?

smeexseus ...
 
00
26.12.2011, 19:25

gekauft hab ich dieses http://bit.ly/u9RlRJ

war schon damals um den preis im internet , im geschäft hab ich am 19.12. dafür 422.- gezahlt ,laut verkäufer weil sie die preise im inet für die 4gb mehr ram noch nicht aktualisiert haben , er hat mich aber ohne nachfrage darauf hingewiesen.

eigentlich nicht für mich sondern für meinen vater zu weihnachten , einrichten und software aufspielen durfte natürlich ich , echt kein vergleich zu den intel-netbooks die ich und er davor hatten ,wobei ich nicht sicher bin obs am amd liegt oder an den 7gb mehr ram , wahrscheinlich an beiden.

das teil hat sogar schon nen hdmi out und vga , in der größe (11,5zoll)und um den preis kenn ich kaum etwas besseres ,bs ist home premium

smeexseus ...
 
00
26.12.2011, 19:05

cyberport westbahnhof , ich war vorallem dort weil die eine große auswahl an kleinen laptops in netbook größe mit viel ram und einem besseren betriebs system als windows starter oder freedos haben.

gefunden hab ich das geschäft über geizhals

homeland security
63
24.12.2011, 12:12
ihr wisst ja nicht wofür die Google Gang da wirklich bezahlt

und ob FF nicht schon längst Bestandteil des Google Spyware Netzwerkes ist?
Wär doch super die Leute unter dem Deckmäntelchen einer (offensichtlich von Google finanzierten!) "Non Profit Organisation" auszuspionieren.

Unbekannter
11
24.12.2011, 19:16
Bleib mit deinen...

...Verschwörunstheorien daheim, oder lass dich vom Onkel Doktor untersuchen, bevor du so einen Blödsinn herum erzählst.

egal9
01
24.12.2011, 17:06

Firefox ist Open Source.

Jeder (auch du) kann also nachgucken, ob unsaubere Funktionen im Code sind. Bei solch einer beliebten SW denke ich sogar, dass da auch viele Leute mal in den Code gucken.

Van Raven
00
24.12.2011, 16:56
wozu

die brauchen sie doch nicht?
google hat bereits das inet downgeloadet und tut dies weiterhin, egal womit DU surfst. ;)

es geht nicht um den browser davor, sondern den daten dahinter..

Fritz Josef
 
20
24.12.2011, 14:41
Richtig: wir wissen es nicht.

§126c Verfechter K.ing Leissner
01
24.12.2011, 18:21

Falsch.

Fritz Josef
 
00
Na, dann klär uns bitte auf!

(natürlich mit Quellenangaben, wie man das bei ernsthaften Beiträgen macht)

Sebastian Auinger
02
24.12.2011, 11:33
Ganz ehrlich...

Die Flamewars da unten empfinde ich als ziemlich lächerlich: Sowohl Firefox, als auch Chrome und Opera sind allesamt gute Browser. Auch der letzte IE ist o.k., wenn man von seltsamen CSS-Interpretationen absieht.

Für den Otto-Normalverbrauche sind alle Browser bestens geeignet.

Firefox mag ich aus politischen Gründen gerne, da er ein Gegengewicht zu Google und Microsoft liefert. Und das wird hoffentlich nun auch so bleiben.

smeexseus ...
 
11
24.12.2011, 17:25

nein der letzte IE ist nicht ok aber sonst geb ich dir recht

khokhy_k23
10
24.12.2011, 13:57

LOL... ein gegengewicht zu google - ja genau, google finanziert den laden aus reiner nächstenliebe

Allah
11
24.12.2011, 10:05
das haben die gemacht,

weil ich neulich auf bing meine pornos suche, damit die nicht unheimlicherweise in meinem googleplus profil auftauchen!

...and miles to go before I scream
50
24.12.2011, 09:08

Mozilla hat leider stark nachgelassen. Auch wenn mir Chrome noch immer leicht unheimlich ist - die Dinge, die ich brauche, funktionieren einfach besser. Und der Rest ist (für mich) überflüssiger Ballast.

Prof. Vogel
01
24.12.2011, 04:32
Danke Microsoft

Wegen euch zahlt Google mehr.

... eigentlich schade, dass Microsoft nicht einfach noch mehr gezahlt hat. Viele viele User hätten die Standardsuchmaschine sowieso zu Google zurück gestellt ;)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 60
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.